Eve Aqua und Szene

  • Ich verstehe den Umgang mit Szenen und Geräten nicht.

    Ich verwende zwei Eve Geräte. Jedem dieser Geräte möchte ich eine Szene zu ordnen. Nun habe ich das für den Eve Energy geschafft.

    Wenn ich jedoch eine neuen Szene erstelle, kann ich das Gerät Eve Aqua nicht hinzufügen.

    Was mache ich falsch bzw. warum geht das nicht?

  • Rasensprenger haben in Homekit ein "Sicherheitsfeature". Die müssen irgendwann wieder ausgehen, sonst flutest du ggfs. noch den Garten deines Nachbars gleich mit.


    Der Eve Aqua kann deshalb nur eine bestimmte lang laufen, das Maximum liegt bei 60 Minuten. Und da eine Szene von alleine nicht wieder ausgeht, würde im Falle, dass man den Eve Aqua einer Szene hinzufügt diese ewig laufen. Das unterbindet Apple, indem du ihn gar nicht erst für eine Szene auswählen kannst.


    Wenn du verrätst was du vorhast, findet man ggfs. eine andere Lösung. Häufig kann bei Eve Geräten die Eve App auch deutlich mehr als Apples Home App.

  • Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt verstehe ich, warum das nicht geht.

    Ich dachte mir, nach deinem anderen Post, ich mache in meinem Kalender einen Eintrag pro Tag, an dem ich im Urlaub bin. Dann gibt es ein Szene, die sieht im Kalender nach (per Kurzbefehl), ob eine Eintrag "Urlaub" existiert. Falls ja, schalte Eve Aqua zum Sonnenuntergang für 10 Min. an.

    Das i-Tüpfelchen wäre dann noch zwischendrin einen Kurzbefehl, der das Wetter prüft und abbricht, wenn es an dem Tag geregnet hat.

    Evtl. möchte die Frequenz erhöhen, dass ich nur alle 2 oder 3 Tage gieße. Aber das würde sich auch über den Kalendereintrag steuern lassen.

    Ich hoffe, das geht irgendwie.

    Vielen Dank für Deine Hifle!


    ciao

    ryder_hook

  • Du könntest es hiermit probieren und den Kurzbefehl entsprechend umbauen: Automation mit Kalender etc


    Als Aulöser müsstest du in der Kurzbefehle-App eine "persönliche Automation" erstellen, diese soll zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt werden, dort kannst du "Sonnenuntergang" wählen und bei der Häufigkeit "täglich". Dann bastelst du im Anschluss die Aktionen wie oben in dem Screenshot angezeigt.


    Ich hab leider kein Eve Aqua zum testen da, daher hoffe ich jetzt einfach, dass Homekit zulässt, dass du den Aqua in dem Kurzbefehl auswählen kannst.

  • Du kannst doch einfach einen Bewässerungsplan in der EVE-App anlegen. Dort kannst einstellen an welchen Tag und zu welcher Uhrzeit du bewässern möchtest. Des Weiteren kannst du aus der EVE-App ein Kurzbefehl erstellen lassen der das Wetter abfragt und ggf. die Bewässerung pausiert.

  • dressler85 , ja, vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich auch gesehen. Aber, und dazu finde ich keine Informationen. Die Zeitpläne der Eve app können ja nur mit der Eve app editiert werden, geht das auch wenn man nicht zu Hause ist? Weil dann hat, so mein Verständnis, die Eve app keine Verbindung zum Wasserhahn. Außer die app kann das über den HomePod.

  • Also alle Eve Produkte laufen über Bluetooth aber wenn du eine Apple TV, iPad oder HomePod als Zentrale nutzt, kannst du von überall auf die Aqua zugreifen bzw. die Bewässerung planen.