Beiträge von hl-in

    Auf Variablen zurückzugreifen wäre eine enorme Bereicherung für sehr viele Automatisierungs-Situationen, aber wie soll das gehen?!

    Das ist richtig, und hier im Forum werden Dir vermutlich 120% der Nutzer:innen zustimmen. Leider ist das in HomeKit nicht vorgesehen, und aufgrund der dezentralen Natur von HomeKit auch nicht ganz so einfach zu realisieren.


    Viele machen das mit virtuellen Lampen in Home Bridge, die dann geschaltet werden. Ich habe im Moment bei mir zwei Eve Energy, über die ich bestimmte Zustände speichere. Nicht ideal, aber praktikabel für mich.


    Eventuell könntest Du aber, je nach Lampe, z.B. die Lampe nicht komplett ausschalten, sondern z.B. auf 0% Helligkeit dimmen. Anschließend könntest Du darauf prüfen.

    Moin,


    ich habe mich vor einigen Wochen mal näher mit der API von Teams auseinander gesetzt. Egal, wie man es macht, man muss am Ende eine App haben (existierend oder selbst geschrieben), die vom Administrator der Organisation - in Deinem Fall also des Office-Accounts der Firma - zugelassen wird.


    Ob der Weg über Kamera geht, weiß ich nicht.

    Noch einfacher würde es natürlich mit einer smarten Steckdose am Kinderzimmer-HomePod gehen - wenn der kein Strom hat, klingelt er auch nicht :P

    Dann könnte man auch gleich in der "Kind Schläft" Szene / Automation die Lautstärke des HomePods im Kinderzimmer runter setzen. Das hätte den Vorteil, dass es allgemeiner ist und nicht nur den Fall des Klingelns an der Tür abdeckt.

    Du musst die Aktion in Hue oder HomeKit löschen die du nicht haben möchtest.

    In hue muss der Schalter auf jeden Fall bleiben, nur die Tasten dürfen nicht in hue konfiguriert werden.


    Interessant zu wissen, welche Schalter hast du den?

    Ich nutze die iConnectHue App, da kann man auch nur einzelne Tasten konfigurieren.

    Ich habe die Friends of Hue Schalter von Senic.

    Wenn Du den Schalter in der Hue App entfernst, fällt er auch in HomeKit raus. Aber Du kannst die Aktionen an den Schaltern entfernen.


    Zumindest bei meinen Schaltern kann ich aber leider nur entweder alle Tasten belegen, oder keine. Die Hue App lässt es nicht zu, dass ich nur eine der Tasten konfiguriere.

    Moin,


    mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich während der Fahrt im Auto nicht mehr mit Siri die Musik steuern kann. Siri fragt immer, in welchem Raum die Musik abgespielt werden soll.


    Außerdem kapiert Siri nicht, dass ich auch Musik auf dem Handy habe. Statt dessen will sie grundsätzlich auf Apple Music zugreifen.


    Habt Ihr ähnliches beobachtet? Kann man das irgendwie lösen?

    Moin,


    ich werde es mal ausprobieren.


    Das mit dem Ausführen stimmt nicht ganz: Einstellungen in der Philips Hue App werden auch nur dort ausgeführt. Man sieht in dem Fall in den anderen HomeKit Apps noch nicht einmal, dass die Schalter überhaupt belegt sind.


    Edit: Auch ein Robbt der Wohnung ändert nichts.

    Hallo,


    heute morgen waren sämtliche Hue Lampen in meiner Wohnung in HomeKit nicht mehr erreichbar. Ich habe daraufhin die Philips Bridge neu gestartet. Seit dem sind die Lampen wieder zu sehen und ich kann auch alle Szenen und Automationen laufen lassen.


    Leider geht das aber nicht über die Senic FoH Schalter. Ich sehe sowohl in der HomeKit App, als auch der Philips App, dass die entsprechenden Tasten der Schalter gedrückt sind. Wenn ich in der Philips App Funktionen auf die Schalter lege, funktionieren diese auch. Aber Automatisierungen, die ich in der HomeKit App (oder auch der Eve-App, bzw. Home+) konfiguriere, werden nicht ausgelöst. Selbst einfachste Befehle nicht.


    Ich habe testweise einen Schalter mal aus dem System entfernt und wieder hinzugefügt. Aber auch das ändert nichts.


    Habt Ihr irgendwelche Tips oder Ideen, was hier schief läuft?

    Zur Info: Wenn man Home+ benutzt, kann man eine Automatisierung erstellen, die den aktuellen Zustand der Aqara Alarmanlage abfragen kann, auch in zeitbasierten Aktionen.


    Leider kann die App aber die einzelnen Taster meiner Senic Schalter nicht unterscheiden. Sie heißen alle gleich. Aber das ist ein anderes Thema ...

    Okay, danke Dir. Damit scheint es zumindest kein Fehler hier bei mir zu sein. Somit muss ich es weiterhin mit der LED des Hubs machen. Je nach Situation ist die halt unterschiedlich hell. Nicht schön, aber funktioniert.

    Den Screenshot habe ich auf meinem Mac gemacht, und der läuft aus beruflichen Gründen auf Englisch.


    Ich habe die Aktion jetzt mal so umgebaut, das sie mit Status von Home abrufen läuft. Aber das Verhalten ist das selbe. Manuell gestartet läuft es, zeitgesteuert bricht sie ab.

    Hier einfach mal ein kleines Beispiel. Es ist egal, ob ich den aktuellen Status, oder den Sollstatus benutze. Beim manuellen Durchlauf wird die korrekte Lampe geschaltet, beim zeitgesteuerten passiert nichts.




    Edit: Ich habe testweise ans Ende dieser Automation noch mal einen weiteren Schritt eingefügt, der eine andere Lampe schaltet. Der wird auch nicht ausgeführt. Es scheint so, als ob bei der Abfrage ein Fehler entsteht, der zum Abbruch der Aktion führt.

    Ich will ja erst mal gar nicht die Alarmanlage steuern, sondern nur deren Status abfragen.


    Die Idee ist, zum Beispiel morgens die Heizung hochzudrehen, aber nur, wenn die Alarmanlage nicht auf "Abwesend" steht.


    Geändert wird der Status immer durch manuell ausgelöste Aktionen, und das klappt soweit.

    Hallo,


    ich habe beim mir einen Aqara Hub M1s im Einsatz, ohne Aqara-Account, also "HomeKit-Only". Meine Idee war jetzt, dass ich dessen Status ("Zuhause", "Abwesend", "Nacht") für grundlegende Steuerungen benutze. Leider kann ich anscheinend den Status in Automatisierungen nicht korrekt auslesen.


    Wenn ich die Automation manuell ausführe, wird der Status korrekt gelesen und behandelt. Aber wenn die selbe Automation z.B. zeitgesteuert läuft, passiert einfach gar nichts.


    Habe ich einen Denkfehler?