Beiträge von hl-in

    Der CPU-Fresser ist ffmpeg

    Nun ja, Du willst Kamerabilder sehen, und die werden erst aufbereitet. Ich kenne jetzt die Auflösung und Bildrate nicht, aber dafür ein paar Prozent CPU zu verbrauchen, ist jetzt nichts ungewöhnliches.

    Wie lange ist die Auslastung denn so? Und welcher Prozess?


    Wenn Du Dich per ssh einloggst, kannst Du einfach mal "top" aufrufen und schauen, welche Prozesse tatsächlich laufen.


    Grundsätzlich würde ich das aber nicht für wichtig halten, solange es nur ab und zu eine Spitze ist. 50% CPU Auslastung auf einem Dual-Core heißt, 75% des Rechners schläft. Bei Hyperthreading sogar 87,5%. Also kein wirkliches Problem. Das Betriebssystem macht halt auch ab und zu mal ein bisschen House-Keeping.

    Lustig, immer, wenn ich eine Erinnerung erstellen will, sagt HomePod-Siri, ich solle in "Bring" weitermachen. Ich habe noch NIE versucht, über Siri etwas auf eine Einkaufsliste in Bring zu setzen. Ich weiß noch nicht einmal, wie oder wo ich diese Verbindung eingestellt haben sollte.

    wie das jetzt läuft ist Thread für mich in Punkto Sprachsteuerung leider eine Totgeburt

    Hm, was hat das beides miteinander zu tun? Wie das Signal, das über Thread verschickt wird, ursprünglich ausgelöst wurde, ist doch vollkommen egal. Das eine ist eine Form der Netzwerk-Kommunikation, das andere eine Form der Datenverarbeitung auf der Steuereinheit.


    Abgesehen davon finde ich es höchst interessant, was hier an Problemen kommen. Keine Ahnung, was ich falsch mache, aber meine Minis & ATV & Eves & Hues funktionieren einwandfrei. Nur mit Aquara hatte ich anfangs Probleme. Das lag aber weniger an Aquara, sondern mehr an einem instabilen 2.4GHz WLAN. Seit dem ich das abgeschaltet habe und die Aquara Temperatursensoren durch Eve Weather ersetzt wurden, läuft alles wunderbar.


    Wir werden weniger mit Sprachassistenten reden, sondern viel mehr mit Automatismen auf Basis von Präsenzerkennung machen.

    Will ich das? Unser Tagesablauf in der Familie ist dafür einfach zu variabel, als das irgendeine Sammlung von Automatismen das wirklich abfangen könnte. Präsenzerkennung ohne Stimmungs- und Wunscherkennung funktioniert einfach nicht.

    Moin,


    mal ´ne dumme Frage. Ich habe mit dem Multiuser noch nicht angefangen, aber geht das auch mit unterschiedlichen Sprachen? Meine Freundin stammt nicht aus Deutschland und spricht vor allem Englisch. Ich fürchte, mit ihren bisherigen Deutschkenntnissen dürfte Siri ein paar Probleme haben.

    Eine Szene ist doch nichts anderes als die Sammlung von Statusänderungen einer Gruppe von Geräten

    Noch nicht einmal. Es ist eine Sammlung von Status-Werten. Eine Szene wird auch als aktiv dargestellt, wenn alle Geräte manuell in den Zustand gesetzt werden, der in der Szene vorgesehen ist.

    ch hae eine Szene GUTE NACHT erstellt

    Wie wird diese Szene denn ausgelöst? Du kannst z.B. eine Automation erstellen, die zum einen die Szene aktiviert, und anschließend einen Timer startet, um am Ende aufzuräumen.

    Hallo zusammen,


    ich schaffe es irgendwie nicht, Intercom von extern zu benutzen. Wenn ich im Auto (CarPlay) unterwegs bin, und eine Durchsage machen möchte (oder auch bezieht an einen Raum), meint Siri immer "Mein Zuhause ist nicht erreichbar". Andererseits kann ich aber aus dem Auto heraus die Wohnung steuern oder den Status von Geräten abfragen.


    Innerhalb der Wohnung funktioniert Intercom.


    War könnte da schief laufen?

    Ich kenne die Eve Zeitpläne zwar nicht, aber so ein Zeitplan ist dich um einiges einfacher als wenn einige bzw. viele Automationen benötigt um das selbe zu erreichen.

    Wenn man mit den Funktionen der Zeitpläne auskommt, sind sie okay. Aber sie sind hat wirklich einfach und nicht unbedingt "smart". Du kannst nur zwei Temperaturen einstellen, und Du kannst im Grunde keine weiteren Bedingungen hinzufügen. Abwesenheit geht noch, aber mehr auch nicht.


    Bei mir hängt die Zieltemperatur tagsüber z.B: vom Wetterbericht ab. Wenn ich weiß, dass es draußen heiß wird, muss ich morgens nicht heizen, selbst wenn zwischenzeitlich die Raumtemperatur dann ein bisschen niedrig ist.


    Und abends soll die Heizung erst runtergeregelt werden, wenn wir ins Bett gehen (sprich: Teil der Gute Nacht Szene), nicht weil irgendeine Zeitschaltuhr meint, jetzt sei es Zeit dafür.

    Moin,


    die Zeitpläne der Eve-App sind zwar ganz nett, aber praktisch das gleiche kannst Du auch über zeitgesteuerte Automationen direkt in HomeKit lösen.


    Wenn Du also den Zustand Frühdienst / Spätdienst in irgendeiner Weise speichern kannst (z.B. über eine virtuelle Lampe), kannst Du in zeitgesteuerten Automationen darauf prüfen und die Heizungen entsprechend steuern.


    Ich wüsste nicht, dass man über HomeKit die HomeKit Konfiguration ändern kann, oder die Konfiguration in einer anderen App.

    Nein, meine Steuerung erfolgt über HomeKit. Da steht 0% und die Lampe leuchtet. In der Eve App sieht man dann auch den Unterschied: Bei meiner Nacht-Szene steht Helligkeit auf 0%, aber Strom auf "Ein". Wenn die Lampe ausgeschaltet ist, steht Strom entsprechend auf "Aus".

    Danke erstmal. Die beiden haben jeweils nur 2,4GHz WLan, richtig? Mit dem hatte ich in letzter Zeit bei mir leider einige Probleme. Zwischenzeitlich war das aus irgendeinem Grund für ein paar Wochen nicht verfügbar, keine Ahnung warum.


    Gibt es auch Schaltmodule mit 5 GHz? Oder noch besser Thread?

    Moin,


    ich habe im Bad einen Spiegelschrank, dessen Beleuchtung ich gerne "smart" machen möchte. Leider ist bei mir in der Wohnung die elektrische Installation recht alt. Schalter wie der Eve Light Switch oder ähnliches scheiden daher aus.


    Allerdings hat der Schrank selbst innen nochmals einen Schalter in einer kleinen Box, und sogar eine Steckdose (die weiterhin gebraucht wird).


    Gibt es HomeKit Schaltmodule, die man dort einbauen könnte? Am besten welche, ohne zusätzliche Bridge o.ä. Wie gut und zuverlässig sind die?



    P.S.: Hatte schon ausprobiert, ob ich da einfach einen Eve Energy reinsetzen könnte. Aber der ist ein paar Millimeter zu dick ...