Beiträge von hl-in

    Was passiert aber nun mit den Automationen/Funktionen die ich dort einrichte. Diese können die beiden Apps ja sicher nicht irgendwo in Apple Home, also in meinem Fall den HomePod Minis gespeichert werden.

    Doch, es sind einfach HomeKit Szenen und Automationen. Was Du in Eve anlegst, kannst Du auch in Home+ sehen und umgekehrt, und auch in Apple Home. Allerdings können nicht alle Apps sämtliche Funktionen von HomeKit darstellen oder benutzen. Deswegen sollte das - von den ganz simplen Dingen abgesehen - die Sachen immer nur in der App editieren, in der man sie angelegt hat.


    Die Apple Home App ist recht eingeschränkt, um Nutzern einen leichten Einstieg zu bieten. Leider bietet Apple aber keine "Expertenmodus" an, in dem dann alles nutzbar ist, was man über HomeKit machen kann.


    Gespeichert werden die Daten auf allen Geräten in Deinem Zuhause, die unter "Steuerzentralen" angezeigt werden. So kann jeder Apple TV, HomePod mini usw. sofort die Kontrolle übernehmen, wenn eine andere Zentrale ausfallen sollte.


    (Persönliche) Kurzbefehle werden auf Deinem iPhone gespeichert, aber über iCloud auch z.B. auf das iPad synchronisiert. Aber als persönliche Automationen können sie nicht in HomeKit benutzt werden. Du kannst sie über Siri auslösen, was aber nichts mit HomeKit zu tun hat.

    Was passiert wenn ich so eine Automation in der Eve-App oder Home+ App einrichten würde und mit meinem Handy in den Urlaub fahre oder es abschalte?

    Die Automationen sind weiterhin in HomeKit vorhanden und nutzbar. Dein iPhone ist nur (eine) Möglichkeit, die Einstellungen zu sehen und zu bearbeiten.

    Kann ich das irgendwie erkennen?

    Ja. In der Apple Home App oben auf das "Home" Icon gehen und dann im Menü "Einstellungen des Zuhause" auswählen. Dann auf "Steuerzentralen & Bridges" gehen. Unter "Steuerzentralen" steht dann bei der aktiven "Verbunden", bei den anderen steht "Standby".


    Leider gibt es keine Möglichkeit, hier Prioritäten oder so festzulegen.

    Grund ist folgender: ich möchte nicht versehentlich draufklicken und die Aktion eventuell von unterwegs ausführen..

    Eine Szene ist keine Automation. Eine Szene ist eine Sammlung von Zuständen verschiedener Geräte. Je nach App wird eine Szene als aktiv dargestellt, selbst wenn Du manuell alle beteiligten Geräte so einstellst, wie es in der Szene definiert ist. Hast Du also z.B. eine Gute Nacht Szene, die alle Lampen ausschaltet, so wird die auch als aktiv angezeigt, wenn Du durchs Haus gehst, und alle Lampen von Hand ausschaltest.


    Du kannst in der Eve App z.b. eine Bedingung setzen, dass du zu Hause sein musst.

    Aber nicht an Szenen. Und Automationen benötigen immer einen Auslöser. Man kann nicht Automationen anlegen, die man einfach nur manuell in einer App anklickt. Das geht nur in der Shortcuts-App.

    Nun muss der Inhalt aus id_rsa.pub auf dem PC in eine Datei namens authorized_keys. Öffne also irgendwie die Datei id_rsa.pub auf dem PC (mit Notepad oder so) und kopiere ihren Inhalt. Dann öffne auf dem Raspi die Datei authorized_keys:

    Alternativ:


    cat id_rsa.pub >> authorized_keys


    Das hängt einfach den Inhalt der Datei id_rsa.pub an den Inhalt von authorized_keys an. Gibt es diese Datei nicht, wird sie erzeugt.


    Wichtig: Es sollten zwei ">>" sein. Nimmt man nur einen, wird der Inhalt von authorized_keys ersetzt.

    wie weit ist die Abstellkammer weg vom AP? Wie viele Wände dazwischen?

    Entfernung ist vielleicht 6 Meter, mit einer tragenden Wand (und einer Trockenbauwand bzw. Holztür) dazwischen. Auf Homebridge Basteleien habe ich keine Lust. Das Ding dient als NAS und Backup Station. Auch wenn ich es noch nicht getestet habe, gehe ich davon aus, das die Geschwindigkeit dort die selbe ist wie in meinem Büro. Da sind die baulichen Bedingungen im Grunde die selben.

    Moin,


    hat jemand von Euch eine WLAN to Ethernet Bridge im Einsatz? Ich möchte eigentlich mein NAS aktualisieren und erweitern. Seit unserem Umzug steht das alte NAS im Wohnzimmer, da dort auch der Router steht. Da das Ding im Betrieb nicht gerade leise ist, wird es nur gelegentlich eingeschaltet.


    Ich könnte es in den Abstellraum stellen, aber dort bekomme ich kein Netzkabel hin. Zumindest nicht, ohne die halbe Wohnung auseinander zu nehmen. Daher war die Überlegung, das Ding per WLAN anzuschließen.

    Matter ist nicht Thread. Und Thread ist nicht Matter.


    Thread ist ein Netzwerkstandard, der bei Matter genutzt wird, aber nicht der einzige. Außerdem reicht es nicht, Thread zu unterstützen, um in ein Matter System eingebunden werden zu können. Genauso reicht die Unterstützung von WLAN ja auch nicht aus, um Matter kompatibel zu sein.


    Bislang ist der Matter Standard noch nicht einmal verabschiedet, und es gibt auch dementsprechend noch keine Geräte am Markt, die diesen Standard unterstützen, auch nicht von Eve. Was Eve angeht, so können wir nur hoffen, dass die Matter-Unterstützung durch ein Firmware Update nachgerüstet wird. Ob das aber tatsächlich passiert, können wir im Moment nicht sagen.


    Ebenso können wir nicht sagen, welche Teile des Matter Standards von Apple unterstützt werden, und wo sie (vor allem zu Anfang) auf eigene bestehende Konzepte zurückgreifen. Und die Logik, wie eine Komponente als Apple HomeKit Steuerzentrale ausgewählt wird, ist auch erst mal unabhängig von der Funktechnologie, über die diese Geräte sich unterhalten.

    Das Problem ist, dass Du die Steuerzentrale nicht auswählen oder festlegen kannst. Es wird mehr oder weniger zufällig ausgewählt, welches der Geräte in Deinem Netz diese Aufgabe übernimmt. Die jeweils aktive Zentrale kann auch durchaus mal von alleine wechseln. Und leider scheint die Netzwerkanbindung nicht unbedingt berücksichtigt zu werden.


    Das ist aber eigentlich auch egal für Deinen Anwendungsfall. Ob das iPad die Befehl direkt an die Geräte schickt, oder das erst an den Apple TV gibt, spielt keine Rolle.

    Ich verstehe jetzt die Frage nicht so ganz. Was passiert, wenn niemand da ist, und Du nach hause kommst?


    Die Automation wird nur ausgeführt, wenn jemand nach Hause kommt, nicht wenn jemand zuhause ist. Es muss also eine Status-Änderung erfolgen.

    oder muss ich bei der Installation das alte Thermostat aus stellen bevor ich es deinstalliere und das Evi thermo installiere?

    Es spielt gar keine Rolle, wie das alte Thermostat stand als Du es abgebaut hast. Du kannst auch zwischen Abbau und Anbau den Ventilstift beliebig mit einer Zange o.ä. bedienen.


    Aber Du solltest natürlich den Eve Thermo nach dem Anbau Kalibrieren. Kann man auch hin und wieder im Laufenden Betrieb machen.

    Für's Protokoll: Es gibt sehr wohl auch Thread-fähige Schaltmodule, also zumindest eines, wenn auch in einer anderen Preisklasse.


    Ich habe jetzt das Schaltmodul eines Eve-LightSwitch eingebaut. Da in dem Kästchen im Schrank ja auch eine Steckdose ist, gibt es dort ja auch einen Null-Leiter.


    Funktioniert alles wunderbar.