Beiträge von Levtos

    Guten Abend,


    ich habe den Pi gerade mit dem neuen Image gestartet. Sieht eigentlich alles gut aus.


    Auf dem Monitor steht jetzt bei dem Wifi Setup, das ich mich mit „Homebridge Wifi Setup“ mit dem iPhone verbinden soll.


    Unter Einstellungen -> WLAN taucht der Pi aber nicht auf. Was muss ich tun?

    Guten Abend zusammen,


    mein Vater hat sich am Montag einen Pi Zero 2 W gekauft, weil er von meiner Homebridge und auch von Ad-Guard Home interessiert war.

    Homebridge wäre für Ihn nur optional, aber ich sagte Ihn, schaden tut es ja nicht eine Homebridge zu haben. Da er einen Homepod Mini und ein paar Hue Leuchten hat.


    Sein Fokus liegt aber darauf seinen Internetverkehr zu kontrollieren. Meine Eltern sind beide fast 70 und die Gefahr ist groß, das unwissentlich irgendwelche Links angeklickt werden.


    Er hat sich zu dem Pi Zero 2 W noch ein Gehäuse und eine 32GB Micro SD Karte gekauft.


    Auf der off. Raspberry Seite haben wir das Image heruntergeladen und die Homebridge auf die SD Karte drauf gespielt. Dazu habe ich im Internet von einem "Headless" Setup gelesen.

    Daher habe ich im Boot Verzeichnis eine leere Datei ohne Dateiendung mit dem Namen ssh und wpa_supplicant.conf abgelegt.


    Die Datei ist mit folgenden Code befüllt: (Wlan-Name und Passwort ist in meinem Use Case natürlich mit den korrekten Daten aus der FritzBox per Copy&Paste befüllt)

    Code: wpa_supplicant.conf
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
    ssid="WLAN-Name"
    psk="Passwort"
    }


    Danach habe ich die SD Karte in den Pi gesteckt und ihn angeschaltet. Nach 5 Minuten tauchte der Pi noch nicht im Netzwerk auf.

    Daher hatte ich den Pi mit dem TV über HDMI verbunden um evtl. Fehlermeldungen zu erkennen.


    In dem Bildschirm sah man, das er für circa. 6 Sekunden die einzelnen Scripts ausführt und danach einen Reboot ausführt. Dies in einer Endlosschleife.

    Daher habe ich davon ein Video aufgenommen um mir das angezeigte ansehen zu können, da der Pi recht Fix mit dem Reboot ist.


    Anbei ein Bild mit den Fehlermeldungen (ausgeschnitten aus dem Video)

    Habt Ihr eine Idee, was ich machen muss, damit die Installation funktioniert?


    Ich sollte noch erwähnen, das ich das selbe Spielchen ebenfalls mit dem Rasperry Pi Lite OS versucht habe - erhalte ebenfalls das selbe Ergebnis. (Nicht sicher, ob es die selben Fehlermeldungen sind, aber er startet permanent neu.)


    Langsam bin ich am verzweifeln, mein Vater ist sauer auf mich, weil ich Ihm gesagt hab, die Installation ist super easy und naja.... irgendwie doof alles.


    Bin um jede Hilfe dankbar.

    Achso, also mein Homepod steht im Wohnzimmer. Da soll ja auch ein Eve Thermo installiert werden. Und vom WZ Theromostat bis zur nächsten in der Heizung (Küche, wo der andere Eve installiert werden soll) sind es vielleicht 2-3 Meter getrennt durch eine Regipswand. :)


    Eigentlich wollte ich mir letzte Woche einen von den bunten Homepod's noch kaufen, für die Küche - Aber da war ja kein Angebot da.


    Aber von der Reichweite sollte es eigentlich passen, da ich zum Glück, eine recht kleine Wohnung habe. ^^


    Ich verstehe euch ja, und erlicherweise dachte ich, Ihr hättet es bereits verstanden. Es handelt sich bei diesem Beitrag ja nur um eine Beratung und um keine Empfehlung.

    Mir ist bewusst, das ich euch keinen schwarzen Peter zu schieben kann, wenn etwas nicht funktioniert. Aber das ist auch in Ordnung so. Daher verstehe ich nicht, wieso hier das jedes Mal erwähnt wird. :/

    Jo, ist alles gut. Ich dachte es gibt diesen einen Hersteller der ein Allrounder in Funktionen und ein gutes Preis-Leistungsverhähltnis hat. Hatte da auf Erfahrungswerte erhofft. Wie bereits oben geschrieben, der eine Blog favorisiert die homematic IP Teile - aber da weiß man nie ob diese quasi gesponsert werden, damit die einen guten Beitrag hinterlassen (Möchte da niemanden was unterstellen - aber bei gewissen YT Influencer ist das ja gang und gebe) Daher hatte ich halt gedacht, schreib meine Suchanfrage in einem Forum für Smart Home rein, vielleicht kann mir da jemand was gutes empfehlen, was auch zu meinen Spezifikationen (siehe Signatur) passt.


    Aber soweit ich es aus den Posts herauslesen kann, ist jeder Hersteller gut und soll das nehmen, was mir gefällt.


    Natürlich war ich später am liebäugeln die Sensoren mit Aquara oder ähnliche China Kollegen aufzurüsten, um ein paar Euros zu sparen.

    Guten Tag zusammen,


    aufgrund des aktuellen Black Fridays wollte ich meine zwei Thermostate in der Küche und im Wohnzimmer (und irgendwann mal das Bad) austauschen und ein paar Smart Home-fähige Geräte zulegen.


    Allerdings bin ich bei den Angeboten der Hersteller etwas überfordert.


    Welche Marke / Hersteller nimmt man da?

    In dem Blog von Caschy wird häufig von den homematic IP Geräten geschwärmt, hier (über die Suchfunktion) habe ich bereits festgestellt, das Eve Thermo recht beliebt ist.

    Im Bekanntenkreis schwört man auf netatamo oder tado, obwohl dies mir schon nicht zusagt, mit dem evtl. Abo das man dort abschließen muss.


    Wenn ich mir die oben genannten Marken bei Amazon angucke, haben die teilweise Rezensionen wie "Finger weg!" und ähnliches.

    Sowas verunsichert mich noch zusätzlich.


    Dann kommt noch die Frage auf, ob ich überhaupt eine Hersteller-Bridge benötige, da ich ja meine Homebridge mit dem Conbee 2 Stick laufen lasse?

    Weil da könnte man ja auch schon den ein oder anderen Euro sparen.

    Da ich gerne, nach Möglichkeit ein solides System suche, was nicht zu teuer ist. Ich würde vielleicht pro Thermostat 50€ / Stück investieren wollen.


    Im ersten Step würde ich nur die Thermostate aufrüsten wollen, aber später auch an den Fenstern die Sensoren, um alles ein wenig automatisierter gestalten zu können.


    Ich denke, es wird nicht "DAS" System geben, jedes System hat vermutlich seine Vor-und Nachteile.

    Aber welches System würdet Ihr als laien empfehlen, damit mit ein paar Klicks in der Homebridge die Geräte automatisiert steuern lassen kann?


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten und Gruß

    Das hat geklappt. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Allerdings befürchte ich, das ich Mist gebaut habe.

    Nachdem die Konfiguration gespeichert wurde, habe ich die Bridge neugestartet.

    Seitdem (circa 20 Minuten) hänge ich im Startbildschirm fest.

    https://i.imgur.com/wOkTOto.png (Sorry für den Screenshot, aber da es nichts Code relevantes ist, denke ich sollte dies in Ordnung gehen)

    Wie Ihr in der URL seht, spreche ich nun die Bridge via https an, das klappt schon mal.


    Danach habe ich mich im Terminal eingeloggt und wie auf dem Startbildschirm beschrieben die Logs angezeigt.

    Die Bridge läuft, nur komme ich nicht in die Weboberfläche rein.


    Anbei einen Auszug vom Log


    Wie kann ich das nun beheben?


    Edit: Man sollte sich natürlich auch die Anleitung bis zum Ende durchlesen. Alles funktioniert nun. Und bedanke mich nochmals für eure Hilfe.

    sschuste Tut mir leid, mit den Screenshots.

    Die waren nur quasi als "Beweis".

    Verbuchen wir dies unter Anfängerfehler. Kommt nicht wieder vor. ;(

    Ich habe den Code nun wie folgt ergänzt und erhalte beim Speichern ein Pop-Up mit der Fehlermeldung "Fehler, Speichern der Konfiguration fehlgeschlagen"

    Danach habe ich die komplette Config auf der besagten Seite eingefügt und da kam "Valid JSON" raus.


    Die Homebridge habe ich bereits neu gestartet und mich nochmals aus- und eingeloggt. Ich kriege die Config nicht gespeichert.


    Hat da jemand eine Idee, woran es nun hakt?


    Anbei den kompletten Code.

    (Einige Sachen habe ich mit X versehen, um Passwörter und ähnliches nicht öffentlich bekannt zu machen - ich hoffe das dies ok ist.)


    Patrick_ Nochmals vielen Dank für deine geniale Hilfe. Es hat nun alles geklappt.


    Ich hake gerade bei dem nächsten Schritt, dass es unter Plugins, das Plugin

    Configuration UI plugin for Homebridge nicht existiert. Sondern nur das normale Homebridge UI, was halt per Default installiert ist.

    Wenn ich dort in den Einstellungen gehe, befindet sich auch kein Unterpunkt mit SSL.

    https://i.imgur.com/XUJOkHB.png


    Nun bin ich gerade total lost und habe keine Ahnung, wie ich das gerade erstellte Zertifikat einbinden soll. :|


    Habe gerade noch die Forums suche mit "Zertifikat" bemüht, aber bin nicht wirklich weitergekommen.


    Edit: Ich habe mir nun über das github wiki eine Anleitung rausgesucht, wie man das über die Konfiguration macht, erhalte da aber immer eine Fehlermeldung das ich einen Syntax Fehler in der JSON habe.

    siehe: https://i.imgur.com/9FetVxJ.png


    Vielleicht kann sschuste mir hier weiterhelfen?

    Super danke, eine Installationsanleitung habe ich nicht genutzt. Sondern direkt das Homebridge Image von der Raspberry Seite gezogen.

    Aber var/lib/homebridge war es.


    Danke für den Tipp.

    Aber ich hänge direkt bei dem zweiten Befehl fest.

    Code
    sudo chown -R homebridge:homebridge /var/lib/homebridge 

    Da wird von einem User Homebridge gesprochen, den ich nicht habe. Muss ich den erstellen? Wenn ja, wie?


    Sorry, bin noch ein kompletter Laie. Letzten Mittwoch den Homepod Mini bekommen, seit Samstag die Homebridge und fuchse mich momentan mit den verschiedensten Anleitungen durch.

    Moin zusammen,


    super Anleitung.


    Ich hoffe es ist noch erlaubt, auf diesen Thread zu antworten, auch wenn die letzte Antwort schon etwas her ist...


    Ich hake gerade bei dem Punkt SSL - Das Zertifikat installieren. Wenn ich den ersten der drei Befehle eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung dass das Verzeichnis /var/homebridge nicht existiert.

    https://i.imgur.com/PuQ3YkQ.png


    Daher habe ich mich via VNC auf den Pi eingeloggt und versucht den entsprechenden Ordner zu erstellen. Da bekomme ich die Fehlermeldung dass ich als "pi" User nicht die Berechtigung habe.


    Wie komme ich nun hier weiter?

    Gibt es einen Terminal Befehl um das Verzeichnis zu erstellen?