Beiträge von clickme

    Ich habe eine ähnliche Automation für den Sonnenschutz laufen. Zwei Stunden nach Sonnenaufgang fahren die Rollos in die Sonnenschutzposition wenn die Temperatur für den Tag 24° oder mehr ist.


    Bis zum Herbst hat das zumindest funktioniert. Wenn ich den Kurzbefehl jetzt ausführe, kommt die heutige Höchsttemperatur.

    Aus irgendeinem Grund bin ich - allerdings nur im Flur - kein Fan davon, wenn das Licht "hart" aus geht. Ich habe die "ruhige Zeit" genutzt um das Licht also in zwei Stufen ausgehen zu lassen.


    Die Ausgangssituation sieht im Flur so aus, dass ein Hue Bewegungsmelder das Licht unter einem bestimmten Lux Wert für zwei Minuten anschaltet. So weit, so simpel


    Für die neue Automation habe ich mir in der Homebridge zwei Dummys angelegt:


    • "Bewegungsmelder Flur 2min" (Resettable, Timer: 120000ms)
    • "Bewegungsmelder Flur 30sec" (Timer: 30000ms)


    In HK braucht es insgesamt vier Automationen:

    1. Wenn der Bewegungsmelder Bewegung entdeckt, wird der Schalter "Bewegungsmelder Flur 2min" aktiviert.
    2. Wenn der Schalter "Bewegungsmelder Flur 2min" aktiviert ist, wird das Licht auf 99%* geschaltet. Der Schalter "Bewegungsmelder Flur 30sec" wird deaktiviert.
    3. Wenn der Schalter "Bewegungsmelder Flur 2min" inaktiv ist, wird das Licht auf 39%* geschaltet. Der Schalter "Bewegungsmelder Flur 30sec" wird aktiviert.
    4. Wenn der Schalter "Bewegungsmelder Flur 30sec" inaktiv ist, wird das Licht ausgeschaltet.

    *Die ungeraden zahlen nutze ich um Bewegungsmelder zu übersteuern. So schalten Szenen oder Schalter die Lichter immer auf gerade Zahlen.


    Solange der Bewegungsmelder also Bewegung entdeckt, wird der Timer vom "Bewegungsmelder Flur 2min" immer wieder resettet, sodass man nicht nach spätestens 2:30 ganz im dunkeln steht. Außerdem wird sichergestellt, dass die Schleife unterbrochen wird, wenn Bewegung erkannt wird, die Automation aber schon im 30 Sekunden Schritt ist.


    Man könnte mit mehr Dummys und mehr Automationen natürlich noch eine feinere Animation realisieren, aber mir reicht das "Nachglühen" erstmal so.


    Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Inspiration. Sollte der Thread hier falsch sein, bitte verschieben :)

    Da musst du was falsch verstanden haben. Ich lasse mir schon ewig Audiodateien als Nachricht auf den Pods vorsprechen. In meinem Fall ist es allerdings "Stell die Mülltonne raus, Alter"... Naja, so ähnlich ;)


    Früher auf den Airplay Lautsprechern, heute auf den HomePods.

    ist es möglich die Temperaturdifferenz zwischen einem tado Heizungsthermostat und einem über Homebridge eingebundenen Temperatursensor von Aqara auszurechnen?

    Um das mal wörtlich zu nehmen: Subtraktion ist das was du suchst :P


    Spaß beiseite: Nativ in HK wird das eher nichts. Für sowas würde ich auf FHEM zurückgreifen. Ob das für den einen Zweck aber Overkill ist, ich weiß ja nicht

    Klingt aber tatsächlich nach einer falschen IP.


    Andererseits habe ich jeden Tag zwei dieser Meldungen +- eine Sekunde:

    Aber da ich um die Zeit eh nicht saugen lasse, war mir das immer egal :)

    Hue, bzw. iConnectHue ist zeitlich aus dem Takt geraten. Tagsüber ist hier alles in Schummerlicht getaucht, dafür blendet einem nachts das grelle Licht im Bad entgegen.

    Dem kann man via API Call auf der Hue Bridge entgegen wirken und einen lokalen Zeitgeber konfigurieren. Bei mir sind es meine Domain Controller mit RTC - es sollte aber auch der NTP Server der Fritz!Box tun.


    Sonst ist bei mir tatsächlich kein Gerät auf eine Cloud angewiesen - abgesehen von TV/Audio streaming

    Ich habe gestern meinen Roborock S6 MaxV bekommen und damit den Deebot 930 in Rente geschickt.


    Die Einbindung in Homebridge ging wie das berühmte Brezel backen.


    Hat schon jemand versucht die Kamerabilder, die ja leider von der Xiaomi App nicht angezeigt werden, (über die Homebridge) als Kamera in HomeKit zu bekommen?

    Ich habe die ein oder andere Szene, die mehr als 20 Geräte schaltet. Darunter auch die "Gute Nacht" Szene. Ich habe schon überlegt ob es vielleicht an der Anzahl der Geräte liegt.


    Da aber die meisten Geräte eh schon aus sind, wenn ich im Bett bin, dürfte das nicht ins Gewicht fallen.

    Kohle_81

    Es geht um beides. Also sowohl Automationen (die ja oft auch nur Szenen ausführen), die auf ein Ereignis reagieren (z.B. Zuhause verlassen) oder eben Szenen, die gesprochen werden (z.B. Hey Siri, gute Nacht). Immer dann, wenn Geräte gesteuert werden sollen, die durch die Homebridge exposed werden, geht es nicht Reibungslos.


    Ich habe das Problem jetzt soweit gemildert, dass ich die Homebridge jeden Tag um 04:00 Uhr per Cronjob neu starten lasse. Daher auch die verspätete Antwort. Sorry dafür ;)


    Stand jetzt ist es so, dass die Automationen ausgeführt werden, bei Sprachbefehlen aber meistens "bin dran..." gefolgt von einem "Die Szene ist aktiviert" kommt.


    Folgendes habe ich ich inzwischen rausgearbeitet:


    • Szenen mit HomeKit zertifizierten Geräten -> Funktioniert
    • Szenen mit piVCCU-HK Plugin (Homematic) -> Funktioniert
    • Automationen in Kombination mit HomeKit zertifizierten Geräten (Hue Beweegungsmelder) und Homematic Lichtschaltern über piVCCU -> Funktioniert
    • Einzelne Geräte, die von der Homebridge kommen, in einer Szene -> Funktioniert
    • Mehrere Geräte, die aus einem Plugin der Homebridge kommen, in einer Szene -> Funktioniert
    • Mehrere Geräte, die aus verschiedenen Plugins kommen -> Geht, aber nur mit dem Einwurf "bin dran"

    Startet die Homebridge nicht jeden Tag neu, kommt spätestens am zweiten Tag die Ansage, dass das Gerät, das von der Homebridge kommt, nicht reagiert.


    Alles in allem würde ich es doch auf die Homebridge schieben. Ich weiß allerdings tatsächlich nicht, wie ich die wieder flott bekomme

    Dass HomeKit mit "zertifizierten Geräten" nahezu perfekt funktioniert, habe ich ja erwähnt.


    Gegen dein Argument, dass Siri mich nicht versteht, spricht aber dass sie ja sagt dass etwas länger dauert und/oder klemmt. Zumal das Fehlerbild bei Szenen, die ereignisbasiert sind ja identisch ist.


    Ich habe eher die Homebridge in Verdacht. Die Logs geben mir zum Fehler keinen Aufschluss. Wenn es funktioniert, wird etwas geloggt, wenn nicht, dann eben auch nicht.


    Gestern habe ich einen Cron eingerichtet, der die Bridge um 4 Uhr neu startet. Das scheint es in den ersten 13 Stunden besser zu machen. Mal sehen.

    Hallo,


    zuallererst: Ich bin der neue, ich komme jetzt öfter :) Nein, im Ernst: Ich lese schon lange ohne Anmeldung mit, aber jetzt ist die Zeit gekommen an der ich ohne eure Meinung nicht mehr weiter komme.


    Wie in der Signature ersichtlich nutze ich ein paar Homebridge Plugins. Ich muss (gefühlt seit Mitte August) feststellen, dass Siri speziell bei dann zickt wenn es um diese Geräte geht. Meistens schaltet sie zwar, aber meckert trotzdem dass irgendwas nicht funktioniert hat.


    Als Beispiel die klassische "Zuhause verlassen" Szene funktioniert auch nur noch je nach Tagesform. Hier werden natürlich alle Geräte ausgeschaltet und, wenn ein Dummy Schalter auch aus ist (wird um 12 und 24Uhr per Automation ausgeschaltet), der Deebot losgeschickt. Wie gesagt, oft funktioniert es, genauso oft aber nicht.


    Auch bei den "Guten Morgen" oder "Gute Nacht" Szenen, wo es u.a. darum geht die Rollos hoch oder runter zu fahren meckert Siri. Wahlweise sage ich nochmal Gute Nach/Morgen oder schalte die Szene mit der Home App, funktioniert es.


    Zusätzlich fällt mir auf, dass Wecker nur unzuverlässig funktionieren. Vor tvOS 15 war es zeitweise nicht mehr möglich einen Timer zu stellen.


    Ich nutze das Setup so schon über viele Jahre - natürlich wächst es - aber so schlecht wie in den letzten Wochen war es noch nie.


    Hat zufällig irgendjemand einen Tipp?


    Alle HomePods, iPhones, iPads, aTV, etc sind auf dem aktuellen Stand. Ein Reboot aller Geräte inkl Fritz! Geräte löst das Problem nicht