Hi,
danke für die Bestätigung mit der fehlenden HAP Unterstützung. Schade eigentlich. Alexa Routinen habe ich in dem Szenario nicht zum Laufen gekriegt ("Tut mit leid, ich habe kein...")
Aber: "Gruppen" war das Stichwort! Ich habe jetzt eine neue Gerätegruppe mit Namen "Lüfter" erstellt und da nur den Plug reingeworfen. Nun löppt dat mit "Schalte den Lüfter ein". Danke für den Denkanstoß!
EDIT: Fazit: Die doppelte Namensvergabe lässt sich zumindest für Alexa mit dem anlegen einer Gruppe ganz gut lösen. Die Gruppen erscheinen nicht in HK und "stören" daher auch nicht weiter bei Eve und Co. Eine Lösung für Siri wird eines Tages auch nötig werden, aber ich bin da zuversichtlich, dass Apple an dem Problem bereits in irgendeiner Weise arbeitet.
EDIT 2: Das mit den doppelten Namen funktioniert, weil Siri auch Namensbestandteile akzeptiert. Mein "Aroma Diffusor" hört auch entweder auf "Aroma" oder "Diffusor" oder eben beides. Problem hierbei: Die langen Namen sehen in den Apps nicht so schön aus und wirken irgendwie sehr "denglisch" ![]()
Alexa vs. Siri: Ich habe sehr lange nur Siri verwendet, weil ich echt tief in Apples Ökosystem versumpft bin. Aber je mehr ich mit Alexa mache, desto mehr stellt sich für mich raus, dass "Miss A" eher die Lösung als das Problem ist. In vielen Bereichen hat Amazon echt Gas gegeben beim Smarthome. Das fängt an beim "Flüstermodus", der Mehrsprachigkeit und der besseren Multi-User Unterstützung. Das kann Siri auf englisch zwar mittlerweile auch, aber das hat ja nun auch lange genug gedauert. ![]()
VG
Holger