Beiträge von sami77

    Hallo in die Runde,


    also die beschriebenen Fibaros können mit Tastern, die logischerweise einen kurzen Kontakt herstellen, als auch mit Wippschaltern (Zustand 0 oder 1) umgehen. Das hatte ich beschrieben...


    Ein Stromstoßschalter bekommt einen Stoß, ausgelöst von einem Schaltimpuls vom Taster und wechselt dann den Schaltzustand.


    Natürlich müsst ihr jeweils sehen was die Aktoren können und es kann eben sein, dass ihr erst einstellen müsst, welchen Schaltertyp ihr angeschlossen habt!


    Die Schaltbeschreibung:

    Zitat

    N: Neutralleiter, war an -A2

    S1: Ist der Schaltdraht, der von den Tastern kommt und der war in der Regel (je nach Stromstoßrelais) an +A1 angeschlossen

    L: Leiter, der an 1) angeschlossen war

    Q1: hier wird die 2) angeschlossen, das ist praktisch die Durchleitung durch den Schalter zur Lampe/Verbraucher

    war für den Austausch zum Beispiel eines Eltako Stromstoßrelais mit einem Fibaro Aktor FGS-213 oder FGS-223 gedacht.


    HIer ist mal ein Schaltdiagramm eines typischen Stromstoßschalters Gerlan :

    Stromsto%C3%9Frelais.jpg


    Das musst du für deinen Aktor übersetzen!


    Bei mir sieht das Anschlussbild so aus (linkes Bild!):


    dswitch2_diagrams.png



    Viele Grüße!

    Hallo Leute, ich muss jetzt einfach mal kurz meine Erfahrung teilen, ich denke es hilft dem einen oder der anderen bei dem Vorhaben eine klassische Tasterschaltung über ein Stromstoßrelais - smart zu machen!


    Egal ob Fibaro, Zigbee, oder Shelly oder wie sie auch heissen, ich denke es werden u.U. die gleichen Probleme auftreten.


    1) Ich gehe davon aus, dass ihr alle ausgebildete Elektriker seid und wisst was ihr tut!


    2) Man kann einen Stromstoßschalter durch Schaltaktoren ersetzen, da diese ebenfalls mit einem Relais funktionieren und über Taster oder Wippschalter auch manuell angesteuert werden können! Also eine klassische Treppenhausschaltung über viele parallele Taster smart machen.


    3) Man sollte nicht mit dem Aktor das Eltako oder alternatives Stromstoßrelais schalten, auch wenn das funktioniert! (Induktive Spitzen) Hab das hier ein paarmal gelesen...


    Ich schreibe hier meine Erfahrung anhand des Beispiels eines Fibaro FGS-223 oder auch FGS-213.


    Wenn ihr die Aktoren wie beschrieben schaltet, dann klemmt ihr das Stromstoßrelais folgendermaßen um:


    N: Neutralleiter, war an -A2

    S1: Ist der Schaltdraht, der von den Tastern kommt und der war in der Regel (je nach Stromstoßrelais) an +A1 angeschlossen

    L: Leiter, der an 1) angeschlossen war

    Q1: hier wird die 2) angeschlossen, das ist praktisch die Durchleitung durch den Schalter zur Lampe/Verbraucher


    Nun solltet ihr natürlich in der Konfiguration eurer Smarthomezentrale nachsehen, ob die manuellen Schalter auch als Taster, sprich "Momentary" eingestellt sind. Ich mache das über OpenHAB und der Parameter in den Einstellungen ist "20" und der muss auf "0" stehen. Noch mal im Klartext: Ihr könnt einstellen ob der Fibaro per Taster oder Wippschalter manuell ausgelöst werden kann, also hier "Momentary"!


    Wenn alles funktioniert, dann ist es perfekt und alles ist gut! :)



    Wenn nicht, dann wird bei euch (wie bei mir) aus irgendeinem Grund, eine Spannung zwischen S1 und N anliegen. Dies kann durch induktive Elemente eingekoppelt werden, oder einfach durch eine "ungünstige" Unterverteilung. Das führt dazu, dass der Aktor nicht erkennt wenn geschaltet wird. D.h. ihr habt das Ding eingebaut, könnt aber nur per App oder Smarthomezentrale den Aktor auslösen, sprich das Licht ein-(aus)schalten, nicht aber über die Taster!

    Normalerweise gibt es über den Taster einen Schaltimpuls, wie auch bei dem Stromstoßschalter vorher, der ein Umschalten des Relais bewirkt. Quasi von 0V auf 230V = Schalten, oder umgekehrt. Wenn ihr jetzt diese Spannung zwischen S1 und N habt, dann erkennt der Aktor den Impuls aber nicht und man kann nicht über die Taster schalten. X(


    Lösung: Ein RC-Filter oder Löschglied genannt, muss zwischen S1 und N geschaltet werden, dann wird diese Spannung (war bei mir ca. 90V) gelöscht und alles sollte einwandfrei funktionieren!!!

    (Die Spannung ist nicht stabil, ihr braucht euch keine Gedanken machen, dass hier Wärme entsteht oder großartig Strom verbraucht wird!) Mein RC-Filter war einer von ESYLUX mit R=100Ohm und C=0,1mikroF


    Offensichtlich sind die Stromstoßschalter nicht so empfindlich wie die smarten Aktoren...


    Ich hoffe es hilft!


    VG

    Hallo Leute, ich muss jetzt einfach mal kurz meine Erfahrung teilen, ich denke es hilft dem einen oder der anderen bei dem Vorhaben eine klassische Tasterschaltung über ein Stromstoßrelais - smart zu machen!


    Egal ob Fibaro, Zigbee, oder Shelly oder wie sie auch heissen, ich denke es werden u.U. die gleichen Probleme auftreten.


    1) Ich gehe davon aus, dass ihr alle ausgebildete Elektriker seid und wisst was ihr tut!


    2) Man kann einen Stromstoßschalter durch Schaltaktoren ersetzen, da diese ebenfalls mit einem Relais funktionieren und über Taster oder Wippschalter auch manuell angesteuert werden können! Also eine klassische Treppenhausschaltung über viele parallele Taster smart machen.


    3) Man sollte nicht mit dem Aktor das Eltako oder alternatives Stromstoßrelais schalten, auch wenn das funktioniert! (Induktive Spitzen) Hab das hier ein paarmal gelesen...


    Ich schreibe hier meine Erfahrung anhand des Beispiels eines Fibaro FGS-223 oder auch FGS-213.


    Wenn ihr die Aktoren wie beschrieben schaltet, dann klemmt ihr das Stromstoßrelais folgendermaßen um:


    N: Neutralleiter, war an -A2

    S1: Ist der Schaltdraht, der von den Tastern kommt und der war in der Regel (je nach Stromstoßrelais) an +A1 angeschlossen

    L: Leiter, der an 1) angeschlossen war

    Q1: hier wird die 2) angeschlossen, das ist praktisch die Durchleitung durch den Schalter zur Lampe/Verbraucher


    Nun solltet ihr natürlich in der Konfiguration eurer Smarthomezentrale nachsehen, ob die manuellen Schalter auch als Taster, sprich "Momentary" eingestellt sind. Ich mache das über OpenHAB und der Parameter in den Einstellungen ist "20" und der muss auf "0" stehen. Noch mal im Klartext: Ihr könnt einstellen ob der Fibaro per Taster oder Wippschalter manuell ausgelöst werden kann, also hier "Momentary"!


    Wenn alles funktioniert, dann ist es perfekt und alles ist gut! :)



    Wenn nicht, dann wird bei euch (wie bei mir) aus irgendeinem Grund, eine Spannung zwischen S1 und N anliegen. Dies kann durch induktive Elemente eingekoppelt werden, oder einfach durch eine "ungünstige" Unterverteilung. Das führt dazu, dass der Aktor nicht erkennt wenn geschaltet wird. D.h. ihr habt das Ding eingebaut, könnt aber nur per App oder Smarthomezentrale den Aktor auslösen, sprich das Licht ein-(aus)schalten, nicht aber über die Taster!

    Normalerweise gibt es über den Taster einen Schaltimpuls, wie auch bei dem Stromstoßschalter vorher, der ein Umschalten des Relais bewirkt. Quasi von 0V auf 230V = Schalten, oder umgekehrt. Wenn ihr jetzt diese Spannung zwischen S1 und N habt, dann erkennt der Aktor den Impuls aber nicht und man kann nicht über die Taster schalten. X(


    Lösung: Ein RC-Filter oder Löschglied genannt, muss zwischen S1 und N geschaltet werden, dann wird diese Spannung (war bei mir ca. 90V) gelöscht und alles sollte einwandfrei funktionieren!!!

    (Die Spannung ist nicht stabil, ihr braucht euch keine Gedanken machen, dass hier Wärme entsteht oder großartig Strom verbraucht wird!) Mein RC-Filter war einer von ESYLUX mit R=100Ohm und C=0,1mikroF


    Offensichtlich sind die Stromstoßschalter nicht so empfindlich wie die smarten Aktoren...


    Ich hoffe es hilft!


    VG