Beiträge von Smarter Typ

    Hallo Freunde der gepflegten Hausautomatisierung,


    inspiriert durch diesen Beitrag 1244-durchgangssensor-mit-richtungserkennung-für-katzenklappe-gesucht/ ist mir heute wieder ein altes "Projekt" eingefallen.



    Am unteren Ende unserer Treppe habe ich an der letzten Stufe einen Bewegungsmelder. Wenn ich morgens zu einer bestimmten Uhrzeit aus dem Schlafzimmer/Bad nach unten gehe, wird im Arbeitszimmer das Licht eingeschaltet. Ich mag es einfach nicht, den Arbeitstag im Dunklen zu beginnen. ;)


    Aktuell bastle ich daran, die Szenen unterscheiden zu können. Abhängig von meinem Kalender soll unterschieden werden, ob ich den PC brauche oder nur das Licht, um meine Sachen zu holen. Ggfs. kann dann auch erkannt werden, ob die Heizung vorheizen soll oder nicht. Davon werde ich dann gerne berichten, wenn es soweit ist.


    Jetzt die Frage in die Runde: Wie habt Ihr gelöst, die Bewegungsrichtung auf einer Treppe zu erkennen? Schlicht einen zweiten Bewegungssensor oben an die Treppe und die Reihenfolge auswerten? Wenn alle Bewohner zu einer bestimmten Zeit nach oben gegangen sind, könnte man ja unten "Feierabend" machen und das Licht ausschalten. #GuteNacht

    Mir gefällt die vorgestellte Lösung. Mit einem 3D-Drucker lassen sich die Magnete auch schick verpacken/montieren. Meine Ideen, bevor ich alle Beiträge überflogen habe:

    1. Tür-/Fensterkontakt an beiden Seiten so anbringen, dass die Klappe nur auf einer Seite den Kontakt verliert (also oben an der beweglichen Achse). Ist der gezeigten Lösung sehr ähnlich.
    2. Ein Kontakt, der die Bewegung der Klappe registriert und dann (leicht zeitverzögert) mit einem Bewegungsmelder guckt, ob die Katze auf einer Seite ist. Wenn nicht, ist sie wohl auf der anderen...^^ Dabei müsste man den Erkennungsbereich natürlich reduzieren.
    3. Waagesensoren unter der Fußmatte... haha..

    Ich frage für einen Freund: Ist noch nie "fremder Besuch" durch die Klappe ins Haus gekommen?

    Danke für die erfrischenden Worte. ;)

    Nein, strg-c ist nur das Abbrechen in der Shell.

    Und jetzt rate mal, wie der Text in die Zwischenablage gekommen ist, bevor er seinen Weg in dieses schöne Forum gefunden hat... ^^

    Das kommt auf den Rechner an, auf dem das passiert. [..] Ein Raspi 3 ist schon viel langsamer und auf einem Raspi 1 dauert es wahrscheinlich Monate.

    Wenn ich mir die einzelnen Reaktionszeiten so ansehe: Notiz an mich und alle, die es interessiert: Auf einem 1er Pi läuft HomeBridge. Auf einem 3er macht es sogar Spaß... Der Umzug hat sich gelohnt! Das Update auf dem 3er hat auch eher zwei Minuten gedauert. Die Viertelstunde hat der 1er gebraucht, um sich vom Schluckauf zu erholen.

    Wahrscheinlich ist die Node-Installation jetzt sauber. Ich bin aber nicht in der Lage, diese Aussage wirklich zu verifizieren. Installiere und deinstalliere einfach ein Plugin und dann siehst du, ob das funktioniert oder nicht.


    Ich empfehle regelmäßige Node-Updates, aber zumindest einmal im Jahr.

    Ist notiert. :thumbup:

    Hallo Freunde der gepflegten Fehlersuche!


    Vor dem Umzug meiner HomeBridge von einem 1er auf einen 3er Pi wollte ich noch alle Updates durchführen. Dabei auch das bisher schmerzlich vernachlässigte node.js! nach über 2,5 Stunden Stillstand beim Update wollte ich hier nachfragen, wie viel Geduld noch hilfreich wäre... ;)


    Um nicht bloß mit einem Screenshot um die Ecke zu kommen, habe ich pflichtbewusst alles kopiert (PuTTY über Windows). <Strg>+<c> ist aber nicht nur kopieren, sondern auch abbrechen in der Shell?!? Die HomeBridge ist jedenfalls jetzt gar nicht mehr erreichbar.

    Wenn das vorher angelegte Backup gleich auf dem neuen Pi trotzdem sauber wiederherstellbar ist und läuft, ist dieses Problem hier eher nachrangig. Aber mindestens aus einer gewissen Motivation nicht dumm sterben zu wollen, vielleicht aber auch aus der Notwendigkeit, den alten Pi weiter betreiben zu müssen... Bitte schaut Euch das mal an. ;)


    Besten Dank!


    Nachtrag: Jetzt, eine Viertelstunde später, ist die HB wieder zurück und präsentiert stolz die Version 18.14.1 von node.js auf der GUI. Es bleibt die Frage: Wie lange dauert so ein Update erfahrungsgemäß UND ist die node.js-Installation jetzt sauber?

    Hallo zusammen,


    dieser Beitrag macht mir Mut, auch einen Umzug durchzuführen. Kann ich es von einem 1er auf einen 3b auf gleiche Weise wagen? Die HomeBridge soll etwas mehr Luft haben, zumal der 1er mit Camera UI (kurzer Test) in die Knie geht...


    Gepflegte Grüße


    Erfolgsmeldung! ;)


    Mein Umzug hat einwandfrei geklappt und mir fällt ein Stein vom Herzen.


    Updates und Backup machen, auf neuem Pi Updates und Wiederherstellung aus Backup machen. Fertig.


    Kein Stress mit Image erstellen, Karte auf anderer Hardware übernehmen etc. Ganz simpel. Danke auch an sschuste und die anderen Ratgebenden in zahlreichen Beiträgen, in denen ich mir die Lösung zusammengesucht habe. :)

    Hallo Freunde der gepflegten Automatisierung!


    Bisher habe ich in Forum und Internet nur Hinweise gefunden, dass andere HomePod-Nutzer Probleme mit Siri seit dem Update auf 16.3.1 haben oder wie man die HomePod Minis zurücksetzt, um die Sensoren in der Home-App sichtbar zu machen... Mein Hilferuf an Euch. ;)


    Situation

    • Zwei HomePod Minis (16.3.1) in unterschiedlichen Räumen
    • Beide zeigen die "neuen" Sensoren nicht
    • Beide habe ich ohne Erfolg zurückgesetzt (aus App entfernen, vom Netz trennen, Finger drauf bis es rot wird... Ihr wisst Bescheid^^)

    Lösungsgesuch

    • Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensoren nutzen können

    Hinweise, die zur Ergreifen notwendiger Maßnahmen führen, werden mit einem fetten "Danke" belohnt. Bitte meldet Euch unter diesem Beitrag und rettet mir den Tag. ;)


    Beste Grüße

    Smarter Typ