Beiträge von koehler

    Hallo Zusammen,



    da ich so langsam meine smarte HUE Beleuchtung ausbauen will bin ich auch auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mir nun einen Raspberry bestellt :)


    Wir haben im Wohnzimmer eine Deckenlampe die mit fest verbauten LEDs arbeitet, daher kann ich keine Hue Leuchtmittel oder ähnliches einsetzen.

    Jetzt die große Frage – was ist die beste Strategie solche "dummen" Lampen ins Smarthome zu integrieren?


    Ich hab nach langer Recherche folgende Wege gefunden:


    1) Fibaro Single Switch

    https://www.fibaro.com/de/products/switches/

    Damit bekommt man die entsprechenden Lichtschalter und damit die von mir gewünschte Wohnzimmerlampe auf jeden Fall ins Apple Homekit.

    Aber kann ich es damit auch in die Hue-Bridge bekommen? Nicht, oder?

    Oder kann ich es über die Harmony steuern?

    Wie sieht es mit den Philips Hue Schaltern aus? Das sollte über Homekit gehen, oder? Bewegungsmelder auch?


    2) Busch-Jäger

    https://www.busch-jaeger.de/pr…uerung/zigbee-light-link/

    Mit der Kombination aus Relais und Schalter bekommt man damit die entsprechenden Lampen in die Hue-Bridge.

    Aber wie sieht es hier mit Homekit aus?

    Soweit ich recherchiert habe, erscheint der entsprechende Busch-Jäger Taster als Lampe in der Hue-App.

    Diese Lampe sollte doch dann über Homebridge auch in Apple Homekit auftauchen, oder wie seht ihr das?



    Gibt es noch weitere bzw. bessere Möglichkeiten die ich hier vergessen habe?


    Welchen Weg würdet ihr empfehlen um "dumme" Lampensysteme ins Smarthome zu bringen?



    DANKE EUCH!

    Harry

    Hey Zusammen,


    ich bin nun endlich auch soweit in die homebridge-Welt einzusteigen und bedanke mich schonmal vorab für Eure Hilfe.


    Der Raspberry ist bestellt und am Wochenende soll es nun soweit sein.


    Folgende Fragen habe ich aber noch an Euch zum Start:


    1) Wie gehe ich am besten für die Einrichtung vor – manueller Weg oder über die App? Ich bin jahrelanger Mac-User – aber mit dem Terminal hatte ich bislang bis auf ein paar copy/paste Befehle für Rechtereparaturen oder dergleichen nix zu tun. Daher wäre mir der einfachste Weg am liebsten – dieser scheint über die App zu sein..... aber ich lese in der Anleitung hier auf der Seite in den Kommentaren viel negatives über die App und bin verunsichert. Was ratet ihr mir?


    2) Der Hauptgrund für homebridge bei mir ist, dass ich eine Lampe von Paul-Neuhaus, die zwar mit der Philips Hue App kompatibel ist aber eben nicht in Homekit angezeigt wird, über den Weg der homebridge in Apple Home bringen will. Genau so die Osram Smart Plugs – auch hier habe ich sie in der Hue App aber eben nicht in Homekit.

    Beides sollte möglich sein mit dem Hue Plugin für Homebridge, richtig? Hier gibt es wohl eine Funktion, dass man die original Philips Hue Hardware nativ in Homekit lassen kann und nur die Dritthersteller-Hardware wie meine Lampe und den Osram Plug über Homebridge einbindet. Wie gehe ich hier vor?


    3) Wie installiere ich die Plugins wie das für hue am besten – App oder manuell? Schließt sich also im Prinzip an Frage 01 an denke ich.


    4) Neben dem Hue Plugin habe ich noch eine nagelneue Harmony Elite mit dem Hub bei mir welche ich auch am Wochenende einrichten will. Über das harmony Plugin liest man aber hier im Forum nur schlechtes – das lasse ich mal lieber sein, oder was ist der aktuellste Stand bei der Sache?


    5) Hier wird es etwas speziell – ich habe Intertechno ITL-230 Module in zwei Lichtschaltern verbaut, um die diese Lichtschalter für die Deckenbeleuchtung mit einem IR-Funk-Wandler (One For All Light Control) über die eine Harmony Fernbedienung zu steuern. Ebenso habe ich mehrere Funksteckdosen (ebenfalls One For All) die ich über die Harmony steuere.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Dinge auch in Homebridge einzubinden?



    Sooooo – das war jetzt einiges.


    Ich hoffe zumindest auf einige meiner Fragen ein Feedback zu bekommen und bedanke mich schonmal sehr bei Euch!!!


    Viele Grüße

    Harry

    Ja, aber eben nur weil du die Lampe selber nicht mehr über den Schalter ausschaltest (Stromlos machst), sondern du schaltest über den Schalter, das Fibaro oder Parce Modul und dieses nimmt dann der Lampe den Strom.


    Das Modul selbst hat immer Strom und weiß wie es gerade geschalten wurde und kann den Zustand an HomeKit übermitteln.


    OK das klingt doch sehr gut!


    Meine Wohnung sollte in Sachen Bluetooth zumindest so klein sein, dass die beiden Schalter um die es geht vom iPad (Steuerzentrale) per Bluetooth erreicht werden. Das ist das einzige auf was man achten muss, oder?


    Ansonsten müsste ich ein oder zwei Apple TVs aufstellen – das ginge auch, oder?



    Weitere Frage – ich hoffe ich nerve nicht :)

    Gibt es eine Möglichkeit den Fibaro Schalter auch mit der Harmony zu schalten?

    Dann könnte ich ggf. meine Intertechno ITL-230 Module raus schmeißen und durch die Fibaro ersetzen.....


    Oder alternativ gibt es eine Möglichkeit die Intertechno ITL-230 Module in Homebridge zu bringen?

    Hab nen Beitrag dazu vorhin geschrieben (mein erster :-)) aber bislang noch ohne Resonanz.



    DANKE DIR / EUCH!!!

    Echt super hier!

    Diese Unterputz Module, haben dauerhaft Strom und geben so dauerhaft deinen Lampen Strom. Der Unterputz Schalter selber, schaltet in den Modulen nur noch eine Schaltung, so dass deine Lampen dann entsprechend geschaltet werden.


    Danke für diese Erklärung – das war mir so noch nicht klar!


    Das bedeutet aber doch, dass der neue Fibaro Homekit Switch eigentlich endlich die Lösung ist, auf die alle gewartet haben, oder?


    Sprich mit diesem Teil kann ich meine Lampen NORMAL AM SCHALTER schalten aber eben auch komplett unabhängig davon über Homekit. Richtig soweit? Also sind die Lampen mit diesem Fibaro Teil IMMER erreichbar, oder? Auch wenn sie am Schalter ausgemacht wurden?


    Wo ist der Haken?

    Hallo Zusammen!


    Dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich erstmal hier zu sein.

    Ich habe soeben meinen Raspberry bei amazon bestellt und bin nun am recherchieren was ich alles brauche um mein "Smart Home" vernünftig steuern zu können :)



    Ich nutze derzeit eine Harmony Fernbedienung an der ein One For All Light Control Starter Kit HC 8300 angelernt ist.

    Dieser schaltet einige Funktsreckdosen von One For All und zwei Lichtschalter, bei denen ein Intertechno ITL-230 Modul verbaut ist.



    Jetzt meine Frage:

    kann ich das ganze in Homebridge bringen, sodass ich meine Funksteckdosen und meine beiden Lichtschalter über Apple Homekit steuern kann?



    Wenn ja wie muss ich vorgehen?

    Bin absoluter Laie bei diesem für mich neuem Feld der Homebridge :)



    DANKE für Eure Hilfe!