Beiträge von koehler

    Danke so werde ich mal vorgehen!

    Hallo Zusammen!



    Ich habe in Apple Homekit zwei Häuser angelegt.

    Einmal Zuhause und einmal das Büro.


    Zuhause funktioniert soweit alles und ich bin zufrieden.

    Im Büro hakt es aber an etlichen stellen....

    Mal werden die Steckdosen nicht erkannt, mal führt der Eve Button die Befehle nicht aus usw....



    Ich möchte nun also das Büro komplett neu aufbauen – aber das Zuhause unberührt belassen.



    Wie würdet ihr vorgehen???



    DANKE für Eure Tipps!!!

    Also die Szenenhabe ich nativ in Apple Home erstellt.

    Die EVE App von Elgato habe ich benutzt um die Geräte hinzuzufügen und natürlich um den Status anzusehen – das kann ja Apple Home nicht (sprich wie oft und wann die Tür genau geöffnet wurde etc...).


    Gestern war übrigens der umgekehrte Fall – ich hatte alle Ventilatoren am laufen und plötzlich haben zwei abgeschaltet.

    Sehr strange jedenfalls!

    Hallo Zusammen,



    ich habe ein Problem mit meiner Homekit-Installation im Büro.

    Zuhause läuft alles normal – aber im Büro habe ich echte Probleme, obwohl die Anzahl der Geräte sehr überschaubar ist.


    Ich betreibe folgendes:

    • 3 Ventilatoren über EveEnergy

    • 1 Türsensor Elgato

    • 1 Bewegungsmelder Elgato

    • EveButton

    • AppleTV 4 als Hub

    • iPhone X



    Jetzt das Problem:

    Geräte oder Szenen werden regelmäßig ohne mein Zutun AN oder AUS geschalten.

    Weiterhin meldet der Türsensor das öffnen der Türe hin und wieder ohne dass dies geschehen ist.


    Heute (Sonntag) ist natürlich NIEMAND im Büro – trotzdem kam soeben wieder per Notification aufs iPhone dass die Bürotüre geöffnet wurde.

    Ich habe seit letzter Woche extra noch einen Bewegungsmelder hinter die Türe gemacht, um bei solchen Szenarien wie soeben dann in die App zu schauen ob auch WIRKLICH Bewegung erkannt wurde oder ob es ein Fehlalarm ist. Und natürlich war es auch gerade wieder ein Fehlalarm.... Der Bewegungsmelder hat keine Bewegung an der Türe entdeckt – ich muss also nicht die Polizei rufen weil jemand in mein Büro eingestiegen ist :)


    Und zum erstgenannten Problem: ich komme manchmal morgens ins Büro und ein oder mehrere der drei Ventalitoren laufen..... Schaue ich dann in die Eve App sind die mitten in der Nacht einfach an gegangen. Natürlich war niemand im Büro zu der Zeit und es gibt auch keine Regel mit zeitlicher Steuerung oder irgendsowas. Auch aktiviere ich eine Regel und irgendwann im Laufe des Tages schalten alle Geräte wieder ab ohne dass ich irgendwas mache..... Und das wie gesagt bei meinem echt kleinen SetUp.... Es gibt überhaupt nur 3 Reglen, die entweder übers iPhone oder über den EveButton gesteuert werden:

    1) Alle Ventilatoren an (Regel "Orkan")

    2) 1 Ventilator an (Regel "Luft")

    3) alle Ventilatoren aus (Regel "windstill")



    Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann?

    Und wo ich ansetzen kann bei dem Thema?

    Ist nämlich SEHR beunruhigend....

    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Grund war das die Distanz zwischen Sender und Empfänger knapp an der Grenze war.

    Wenn ich etwas auf den Fensterrahmen drückte hat der Schalter ausgelöst auch ohne das Fenster zu öffnen

    Sensor / Empfänger näher montiert => keine Probleme seitdem

    Danke, aber das bei mir nicht der Fall. Hab extra an der Türe gerüttelt ob sowas passieren kann. Auch habe ich den Sensor gut montiert.

    Ich denke auch, dass ich irgendwas zweites als Absicherung brauche.... Denke den Elgato Bewegungsmelder.

    Aber Sinn macht das ja alles nicht :(

    Batterie ist bei 100%.

    Oh mann echt strange alles!


    Aber auch wenn die Batterie bei 50% wäre – es kann doch nicht sein, dass definitiv eine Öffnung der Tür in der App steht welche nicht stattgefunden hat.....



    Nein, ich bin Stunden vorher ins Büro und da kam auch die Meldung.

    Alles auch nachvollziehbar in der App.....


    SEHR STRANGE!!!

    Servus Zusammen,

    ich bin begeisterter Anwender von vielen Elgato Produkten – aber heute hat mich das Vertrauen darin doch sehr erschüttert.


    Heute war ich nachmittags in der Firma als ich die Nachricht über PUSH bekomme, dass die Bürotüre aufgemacht wurde. Was aber nicht sein kann, da ich direkt in Sichtweite gearbeitet habe am Schreibtisch. Sprich es war eine komplette Falschmeldung. Auch dass die Tür wieder geschlossen wurde, war angezeigt worden. Wie gesagt hat sich aber an der Tür definitiv nichts getan.


    Wie soll ich mich nun in Zukunft darauf verlassen?

    Könnt ihr Euch das erklären?

    Sind Euch solche Fälle bekannt?

    Was kann ich tun?


    Verwendete Hardware:

    Apple TV 4 als Steuerzentrale (neustes OS / keine Beta)

    iPhone X (neustes OS / keine Beta)

    Eve Door aktuelle FW



    Danke schonmal!

    HEy Zusammen,




    ich brauch mal wieder Euren Expertenrat.....

    Zuhause habe natürlich eine Hue Bridge. Jetzt steht auch auf der Arbeit (komplett anderer Ort) eine Hue Bridge an.


    Geht das überhaupt?

    Kann die Philips App mit einer zweiten Bridge und zwei völlig unterschiedlichen Standorten umgehen?

    Wenn ja wie stelle ich das an?



    DANKE für Eure Tipps!


    Also selbst dass es mit SIRI anscheinend geht – das Verhalten ist ja trotzdem unsinnig. Ich hab doch nicht immer Bock – v.a. in der Nacht oder am morgen wenn alle schlafen – mit SIRI zu sprechen....


    Wo ist der Sinn in diesem Verhalten?

    Du kannst auf den 6710 jedes Steuerelement stecken und dann alle Wippen (auch die obere) mit Szenen programmieren, man muss sich dann nicht mehr um Batterien wie in den batteriebetriebenen Sendern kümmern.


    CooperCGN vielen Dank für Deine Hilfe und Ausführungen zu dem Busch-Jäger System.


    Eine Frage hätte ich dazu aber noch.....

    Soweit ich richtig verstanden habe, brauche ich, wenn ich Hue Leuchten in meiner Deckenlampe habe ja keinen Schalter, sondern das 6710 U, welches dann ein Bedienteil (z.B. das 6736-84) mit Strom versorgt.


    Jetzt zur Frage:

    Um die Hue Leuchten immer Schaltbar zu machen, müssen diese ja immer Strom haben.

    Die meisten Nutzer hier im Forum machen dies so, in dem Sie im Schalter die Kabel auf Dauerstrom klemmen.


    Muss ich dies nun mit dem 6710 U auch machen? Oder macht dieser das?

    Bzw. wie ist die Verkabelung des 6710 U in meinem Falle – wenn ich eine Deckenlampe die mit Hue-Leuchtmitteln bestückt ist steuern will?



    DANKE nochmals für Deine Hilfe!


    CooperCGN :

    Danke ich glaube ich habe es FAST verstanden :)



    Zwei Fragen noch:


    1) Für welche Anwendungszwecke ist dann der 6710? Wenn er nix schalten kann? Check ich nicht?!?


    2) Ich will mir im Wohnzimmer ein Paulmann URAIL System kaufen und dort den ersten Teil der Schienen mit HUES bestücken, den zweiten Teil der Schienen mit einem Zigbee Zwischenstecker von Paulmann. Sprich die ganze schiene wird mit Hues ausgerüstet sein.


    Was mache ich also aus Deiner Sicht mit einem komplett smarten Deckensystem?

    Wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich dann nur einen Batteriebetriebenen Aufsatz von Busch-Jäger. Und die Lampen klemme ich über eine Wago-Klemme auf Dauer an. Richtig?

    Oder gibt es aus Deiner Sicht eine elegantere Lösung?



    DANKE!

    CooperCGN oder auch andere die Busch-Jäger daheim haben – ich hätte da noch zwei Fragen zu den Busch-Jäger teilen:


    1) Weißt Du was genau der Unterschied zwischen den verschiedenen UP-Einsätzen "Light Link / 6710 U" und "Light Link / 6711 U" und "LED-Dimmer-Einsatz ZigBee Light Link / 6715 U"?


    2) Wenn ich meine ganzen Schalter auf Busch-Jäger umrüste, was sollte ich in den Räumen machen, wo schon Hue-Leuchtmittel verbaut sind? Welche Schalter würdet ihr dann rein machen? Die Lampen auf Dauerstrom verdrahten und dann die "Funk-Wandsender mit Batterie (6735/01-8xx, 6736/01-8xx, 6837/01-8xx)" oder gibt es eine andere / geschicktere Lösung?



    DANKE EUCH!!!!