Beiträge von Gegenspion

Es sollen bei mir immer nur die Jalousien geschlossen werden, wo auch wirklich Sonne einfällt (und auch da bleibt ein kleiner Spalt offen) - sonst wird es einfach zu dunkel im Haus.

Einen speziellen Diffusor habe ich nicht davor. Ich nutze so einen Eigenbau: https://www.stall.biz/project/…n-fuer-die-hausautomation

Der misst schon sehr genau, aber eben zuverlässig nur in Richtung Süden. Richtung Ost und West sind die Werte zu gering (was auch logisch ist wenn er nach Süden ausgerichtet ist).

Die Temperatur wird auch berücksichtigt, genau wegen der Thematik gewollte Sonneneinstrahlung im Winter.

Ich hab jetzt mal diese Xiaomi-Teile bestellt. Die pappe ich mal in Richtung Ost und West irgendwo wasserschützt hin. Mal sehen, ob sich damit genauere Ergebnisse erzielen lassen.

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Derzeit realisiere ich meine Jalousiensteuerung über einen einzelnen Lichtsensor in einer selbstgebauten Wetterstation. Das Problem hier ist, dass ein heller aber bewölkter Tag heller ist als die unmittelbar über dem Horizont stehende Sonne, welche direkt ins Zimmer scheint. Sprich bei Bewölkung fahren die Jalousien manchmal in den Sonnenschutz und wenn die Sonne tatsächlich ins Zimmer knallt dann nicht. Alles in allem sehr unbefriedigend.

Nun war die Idee, an jede Hausseite einen Lichtsensor zu pappen um damit schon mal das Problem zu beseitigen, dass ein einzelner Lichtsensor niemals für alle drei relevanten Himmelsrichtungen die richtigen Ergebnisse liefern kann. Bei einem großen Versandkonzern hab ich den Xiaomi Light Detection Sensor, YTC4043GL, gefunden. Der ist aber wieder nicht für außen geeignet. Schwierig. Aber vielleicht bin ich auch auf der völlig falschen Spur.

Daher mal generell die Frage - wie macht ihr das so bzw. würdet ihr das machen mit der Jalousiesteuerung an einem EFH? Wo richtig viele Fenster dran sind, mit Vollverglasung, Dachflächenfenster, etc.? Steuerung erfolgt bei mir über diverse Systeme (Homebridge/Homekit, ioBroker) auf einem Raspi4.

Danke schon mal für eure Ideen.

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt wie versprochen mal die Homebridge einschließlich hb-service und alles was da vielleicht dazu gehört mit allen erdenklichen Befehlen gelöscht, einschließlich diverser Verzeichnisse. Danach wieder per Hand neu installiert (kein vorkonfiguriertes Image! - Ich hab auf dem Raspi noch ioBroker und Tailscale laufen, so das ich das nicht nehmen kann). Danach hab ich das zuvor erstelle Backup der Homebridge wieder draufgespielt.

Das Problem, dass ich nicht auf die Fritzbox komme wenn die Homebridge läuft, ist nach der Neuinstallation wieder da. Wenn ich die Homebridge stoppe (sudo hb-service stop) kann ich die Oberfläche der Fritzbox aufrufen. Starte ich die Homebridge wieder (sudo hb-service start) ist sie nicht mehr erreichbar (Timeout).

Ich habe mal aufgerufen, welche Prozesse auf dem Raspi laufen. Vielleicht sieht jemand auf den ersten Blick einen Prozess, welcher da nicht sein sollte?

Dann auch mal noch alle Services die es so gibt mit der Info, ob sie laufen oder nicht:

Sollte jemand Zeit und Muße haben und das mal mit seiner eigenen Installation vergleichen wollen, dann würde ich mich freuen wenn es eine Info dazu gäbe, welche Services oder Prozesse seltsam aussehen und vielleicht das Problem sein könnten. Irgendwas muss ich mir ja bei irgendeiner Installation mal eingefangen haben.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo zusammen,

Ich hab gerade planmäßig meine hb-service Installation auf dem Raspi platt gemacht und wollte sie neu installieren. Ich finde aber einfach den Installationsbefehl nicht - auch auf Github gibt es nur die Anweisung zur Installation für die Homebridge. Das komplette Homebridge-Image kann ich nicht nehmen, da noch andere Dienste auf dem Raspi laufen.

Ist das auf Github die aktuelle Installation auch für hb-Service?

Code
    sudo apt-get install homebridge

Oder gibt es noch einen anderen aktuellen Installationsbefehl damit man den hb-service installiert?

Ich habe vorher mit dem Backupservice der hb-service Installation ein Backup gemacht und wollte das dann wieder einspielen.

Kann mir jemand den aktuellen Befehl benennen? Die letzten Infos dazu sind hier im Forum teilweise schon mehrere Jahre alt - oder die Suche hat nicht die richtigen Infos ausgespuckt.

Danke schon mal im Voraus.

Ich bitte um Nachsicht. Auch ich hab mich schon mehrfach - teilweise schwer - in den Fuß geschossen. So richtig mit völligem Ende jeglicher Smarthome-Aktivitäten. Das hat sogar dazu geführt, dass im letzten Jahr meine Pumpe im Pumpensumpf nicht angesprungen ist (Keller überschwemmt mit Putz abhacken). Da wird man dann schon vorsichtig.

Generell traue ich Anleitungen im Internet per Google nicht mehr wirklich über den Weg - da war mein Raspi schon mal nicht mehr betriebsfähig… Da frage ich lieber noch mal die Leute, die wirklich was davon verstehen.

Generell habt ihr natürlich recht mit dem Speicherplatz. Allerdings speichere ich nicht nur Backups der Homebridge auf der Dropbox, sondern auch noch ein paar mehr Backups anderer Systeme, die auch auf dem Raspi laufen. Das Prinzip ist dort aber das gleiche, da traue ich mir dann schon zu das einmal funktionierende Prinzip da zu skalieren… :-)

Wenn der Link oben aber von Fachleuten „geprüft“ ist, dann versuche ich das mal. Wird schon schiefgehen… :-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.

Eigentlich bräuchte man den Cronjob dann nicht nur einmal im Jahr ausführen sondern könnte das sogar täglich machen - dann würden täglich die Backups entfernt werden, welche älter als ein Jahr sind. Das wäre vielleicht sogar noch besser, dann hat man immer Backups die jünger sind als ein Jahr. Der Rest dürfte ohnehin nicht von Interesse sein.

Nun bin ich ein absoluter noob hinsichtlich der Frage wie man so ein Script schreibt - wo müsste man die Scriptzeilen denn einfügen, damit diese ausgeführt werden? In die Crontab-Datei?

Die Firmware-Version wird etwas seltsam angezeigt. Es steht da:

Ihre Firmware Version ist: 20201210-145729/[email protected]

Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand

Alle anderen Geräte, die ich habe, sind auf Version 1.11.8. In der Shelly-App wird auch kein Update angeboten und eine Suche nach updatebaren Geräten ergibt "keine Geräte zur Aktualisierung".

Das könnte natürlich sein, dass die Firmware Version nicht aktuell ist - dann würde es doch am Schalter liegen...

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Shelly Button. Er wurde gekauft als Button 1, sieht aus wie ein Button 1, auf der Verpackung steht Button 1, aber in der Shelly App, ioBroker als auch Homekit (über Homebridge) wird er als Button 2 geführt. Keine Ahnung ob das einen Einfluss auf mein Problem hat - und das besteht darin, dass der Button in Homekit nichts macht.

Er wird problemlos erkannt, kann auch konfiguriert werden. Aber das Ereignis, dass der Schalter gedrückt wurde, wird in Homekit nicht ausgelöst.

In ioBroker sehe ich, dass dort das Signal (Schalter gedrückt) ankommt. Mit Wireshark hab ich auch mal den Traffic im Netzwerk protokolliert - der Button sendet den Befehl richtig ab. An ihm scheint es nicht zu liegen.

Meine Frage - hat jemand einen solchen Schalter (https://shelly.cloud/products/…t-home-automation-device/) und könnte mal testen, ob dieser in Homekit über das Homebridge-Plugin funktioniert? Oder wird dieser möglicherweise nicht richtig vom Homebridge-Plugin (homebridge-shelly v0.19.1) unterstützt?

Vielen Dank für das verständliche Script!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Löschen der Backups zu vereinfachen? Wenn man alte Backups von der Dropbox löscht, dann hat man beim nächsten Sichern die alten Backups wieder in der Dropbox, denn die sind auf dem Raspi ja noch vorhanden. Umgekehrt, wenn man die Backups auf dem Raspi löscht, dann sind die Backups noch auf der Dropbox vorhanden... Man muss also immer alles doppelt löschen (was ja auch Sinn eines Backups ist).

Hier ist das aber hinderlich, denn die Backups von vorletztem Jahr sind ja meist nicht mehr von Interesse. Kann man das irgendwie automatisieren, sprich dass z.B. an jedem 01.01. die gesamten Backups von dem vorletzten Jahr gelöscht werden, auf der Dropbox und dem Raspi gleichzeitig?

Danke für die Infos!

Bei den vielen Möglichkeiten (per uninstaller, Dateien per Hand löschen, Quelltexte laden und selbst compilieren, installierten als Image, per Hand mit und ohne HB-Service, etc.) verliert man schnell den Überblick was aktuell die beste Möglichkeit ist.

Danke noch mal fürs draufschauen!

Noch mal eine Frage, bitte nicht lachen… aber da ich schon so viele Male neu anfangen musste weil ich genau den Fehler gemacht hab von dem alle anderen schon wussten dass man den nicht machen darf, der aber nirgends mehr dokumentiert war weil das ja eigentlich jeder weiß - würdet ihr per SSH auf den Raspi gehen, alles platt machen, neu installieren, Backup einspielen - oder vorher erst den Raspi vom Netz nehmen, dann alles neu einrichten und ihn dann erst wieder abschließen? Wie gesagt, nicht lachen, ich will ja nur dass hinterher alles wieder geht und ich nicht in Homekit alle Verknüpfungen neu bauen muss. Das wäre eine richtige Katastrophe.

Hmm, ich wollte eben nicht den gesamten Raspi platt machen (da läuft noch ne Menge anderes Zeugs drauf, u.a. IoBroker, VPN, Cronjobs, etc., sondern nur die Homebridge neu installieren.

Von daher kann ich nicht das HB-Image nehmen sondern muss die Homebridge erst löschen (wie am besten?) und dann per Hand wieder installieren (wie am besten?)

Hmm, ich würde es ja glatt mal versuchen die Homebridge zu killen und wieder neu aufzuspielen.

Aber um es richtig zu machen noch ein paar Fragen. Ich hatte die Homebridge per Hand installiert und dann irgendwann mal später die hb-service Edition drübergebügelt. Ich würde daher ja auch gern wieder die hb-service Edition installieren.

Mein jetziger Installationspfad lautet /var/lib/homebridge und ich kann natürlich vorher ein Backup machen.

Allerdings - vermutlich werden dann alle Geräte und Verknüpfungen in Homekit weg sein, denn die Homebridge und die Unterbridges müssen doch möglicherweise neu mit Homekit verknüpft werden? Das wäre fatal, das kostet mich mehrere Tage Arbeit. Weiß da jemand was dazu ob das alles erhalten bleibt oder ob ich dann von vorn in HomeKit anfangen darf?

Hast du damals nur die Homebridge neu aufgesetzt oder den gesamten Raspi? Das gesamte System wollte ich nach Möglichkeit nicht platt machen. Da läuft noch ein ioBroker drauf und ein VPN für den Zugriff auf mein Heimnetzwerk und die gesamten Hausautomationssysteme von außerhalb des WLAN.

Wenn man nur wüsste woran das Problem liegt? Vor allem schaut man ja auch nicht täglich in die Fritte, von daher könnte ich noch nicht mal eingrenzen seit wann das Problem besteht und was zu dem Zeitpunkt vielleicht geändert wurde. Ohne dass man das Problem nachvollziehen kann kann man ja auch nicht wirklich was dagegen unternehmen. Sehr ärgerlich das alles…

Hallo zusammen,

Ich habe einen möglichen Bug in Homebridge entdeckt.

Seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich, auf die Fritzbox 7590AX „normal“ zuzugreifen, wenn die Homebridge läuft. Der Seitenaufbau dauert ewig und oft ist der Timeout schneller. Wenn ich die Homebridge per SSH mit sudo systemctl stop homebridge anhalte, dann läuft der Zugriff auf die Fritzbox wie gewohnt ohne Probleme. Erst dachte ich, dass vielleicht ein Plugin einen Fehler hat, aber ich habe alle Plugins nacheinander deaktiviert - das Problem bleibt bestehen so lange die Homebridge läuft. Eigentlich bleibt damit nur eine Option: in Homebridge selbst gibt es seit einiger Zeit ein Problem, was möglicherweise durch eins der letzten Updates gekommen sein könnte? Mir ist es erst vor ein paar Tagen aufgefallen, weil ich nicht jeden Tag auf die Fritzbox zugreife.

Systemparameter:

Raspi 4 mit Debian Bullseye headless (tagaktueller Stand heute)

Node: 16.14.2

Npm: 8.5.0

Service-Modus: ja

Homebridge-config-ui-x 4.42.0

Hat jemand anderes ein ähnliches Problem bzw. ist das eventuell schon bekannt?

—————————-

Hallo zusammen,

Spy hatte meinen Beitrag freundlicherweise hierher verschoben; ich hatte aus Unwissen einen neuen Thread dazu aufgemacht, da ich euren Austausch zum gleichen Problem nicht gefunden hatte. Vielen Dank an Spy dafür nochmal für den Hinweis, hier etwas dazu zu finden.

Könnt ihr mir aber sagen, wie ihr das Problem gelöst habt? Bei mir tritt es genauso auf und ich finde trotz Herumprobiererei keine Lösung zur Abhilfe…

Ich bin auf Homebridge Version 1.4.0.

Hier noch der Anfang meiner config.json, vielleicht stimmt da was nicht?

Danach kommen nur noch die Child-Bridges mit den entsprechenden Parametern, aber an denen liegt es nicht, die hatte ich schon alle mal deaktiviert - ohne Änderung am Verhalten hinsichtlich des Aufrufes der Fritzbox.

Danke schon mal vorab fürs Reinschauen!

Ahh, OK. Dann werde ich das mal testen. Danke für die Infos!

Dem ist doch so. Die Shellys sind alle weg und müssen komplett neu angeordnet und in die Automationen eingebunden werden... Grmpf...

Danke für die Infos.

Doch, deaktivieren geht. Aber dann werden die Geräte doch aus HomeKit entfernt und ich befürchte, dass ich die dann alle wieder per Hand neu anordnen und in die bestehenden Automationen einbinden muss wenn ich das Plugin wieder aktiviere.

Oder wäre das nicht der Fall?

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, eine Child-Bridge zu stoppen? Ich hab derzeit das Problem, dass es ewig dauert, bis ich auf meine Fritzbox zugreifen kann. Wenn ich Homekit über SSH stoppe, dann läuft der Zugriff auf die FB normal. Ich vermute, ein Plugin macht hier Probleme. Aber welches? Ich habe nahezu alle Plugins in Child-Bridges gekapselt und um einzukreisen, welches Plugin das Problem macht, wollte ich die entsprechenden Child-Bridges stoppen um nicht die Plugins deinstallieren zu müssen. Geht das? In der Übersicht finde ich nur den Knopf zum Neustart der Childbridge.

Danke schonmal im Voraus!

Hallo zusammen,

Ich habe über git mit dem Entwickler geschrieben. Unter Bullseye funktioniert das Plugin ohne Probleme, wenn man statt chromium-browser nur chromium installiert.

Code
    sudo apt-get install chromium

Die Fehlermeldungen beim Start von chromium ignorieren. Dann das Plugin installieren und als Pfad für chromium /usr/bin/chromium eintragen.

Ich hab das Plugin dann als Childbridge konfiguriert und in Home (Gerät hinzufügen) eingebunden (per Code scannen). Dann noch mal HB neu starten und ins Protokoll schauen. Dort steht dann die Nummer, mit welcher die Kamera in Home eingebunden werden kann. Also daher in Home noch mal Gerät hinzufügen (Gerät hinzufügen -> weitere Optionen -> Kamera auswählen) und die Nummer aus dem Protokoll eintragen.

Dann funzt es (bei mir).

Ich hoffe, ich konnte anderen, die mit dem Plugin auf Probleme gestoßen sind, helfen.