Shelly Button in Homekit über Homebridge

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier einen Shelly Button. Er wurde gekauft als Button 1, sieht aus wie ein Button 1, auf der Verpackung steht Button 1, aber in der Shelly App, ioBroker als auch Homekit (über Homebridge) wird er als Button 2 geführt. Keine Ahnung ob das einen Einfluss auf mein Problem hat - und das besteht darin, dass der Button in Homekit nichts macht.


    Er wird problemlos erkannt, kann auch konfiguriert werden. Aber das Ereignis, dass der Schalter gedrückt wurde, wird in Homekit nicht ausgelöst.

    In ioBroker sehe ich, dass dort das Signal (Schalter gedrückt) ankommt. Mit Wireshark hab ich auch mal den Traffic im Netzwerk protokolliert - der Button sendet den Befehl richtig ab. An ihm scheint es nicht zu liegen.


    Meine Frage - hat jemand einen solchen Schalter (https://shelly.cloud/products/…t-home-automation-device/) und könnte mal testen, ob dieser in Homekit über das Homebridge-Plugin funktioniert? Oder wird dieser möglicherweise nicht richtig vom Homebridge-Plugin (homebridge-shelly v0.19.1) unterstützt?

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Shelly Button in Homekit über Homebridge“ zu „Shelly Button in Homekit über Homebridge“ geändert.
    • Hilfreich

    Welche FW hat der Button?

    Zitat

    3 Requires firmware version 1.8.0 or later.


  • Die Firmware-Version wird etwas seltsam angezeigt. Es steht da:


    Ihre Firmware Version ist: 20201210-145729/?@47dcf392

    Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand


    Alle anderen Geräte, die ich habe, sind auf Version 1.11.8. In der Shelly-App wird auch kein Update angeboten und eine Suche nach updatebaren Geräten ergibt "keine Geräte zur Aktualisierung".


    Das könnte natürlich sein, dass die Firmware Version nicht aktuell ist - dann würde es doch am Schalter liegen...

  • Du hast doch die gleiche Frage schon im Shelly-Forum gestellt.
    Warte doch mal ab, ob Du da eine Antwort bekommst!;)


  • Es lag tatsächlich an der Firmware. Hab nach mehreren Versuchen endlich die aktuelle FW drauf bekommen und jetzt macht er was er soll. Danke noch mal für den Hinweis!