offtopic on 
Hi, in der Tat ist der LM so ohne weiteres nicht SmartHome-kompatibel (nur IR empfänglich). Ich brauchte eine kostengünstige und zeitsparende Lösung, um nicht alles neu machen zu müssen und habe die Lösung gefunden: Bisher (seit Jahren) liefen sämtliche Automatismen (komplexe Aktionen mit Media-Geräten, Beleuchtungen, Szenen, Motorisiertes) über die vorhandene Hardware Harmony-Hub (zentrale Befehlsausgabe) und LM.
Zeitpläne (Funk) für „Langsames Hochdimmen (15 Min.) der Schlafzimmerbeleuchtung kurz vor dem Wecker”, Gartenbeleuchtung, Teichpumpe, WLAN-Start u.ä. sind im LM programmiert und laufen seit Jahren. Über myHarmony kann man den LM als Gerät im Harmony-Hub einbinden, dann sind sämtliche Befehle verfügbar und kann sie für Tastenbefehle und Harmony-Aktionen benutzen.
Den Harmony-Hub-Adapter habe ich im ioBroker, da sind dann ebenfalls sämtliche (IR-) Befehle und Aktionen verfügbar (brauchte also noch nicht einmal die IR-Signale anlernen) und und auch in Skripten nutzbar. Die Skripte kann ich zusätzlich in yaHKa verwenden, somit kann ich nun alles entweder per normaler Harmony-FB, mit „Alexa” oder „Siri” steuern. Und alles wird über den Harmony-Hub (in IR-Signalen) ausgegeben und entweder direkt (an die Media-Geräte) oder per LM in Funk (433 MHz (Intertechno & Co.) + 868 MHz (FS-20)) gesendet. Die Funksachen können außerdem zusätzlich über Wandtaster (oder Funk-FB) geschaltet werden und sind im Notfall unabhängig von Internet und WLAN. Broadlink RMmini ist abgeschaltet und seit gestern Abend läuft alles ohne Cloud!
offtopic-off
