Beiträge von kabelbinder

    Aber dafür sehr zuverlässig.

    bezieht sich das auf die Elgato Eve-Energy? Genau so etwas zuverlässiges brauche ich!


    Btw.: kann man die Elgato Eve-Energy so einstellen, dass sie im Ruhezustand auf „On” steht? (Also, dass man bei Aktivierung/Schalten das Relais abfallen lässt? Brauche das für eine Reset-Schaltung (Stromunterbrechung) für den Harmony-Hub.

    Hallo zusammen,


    ich suche/gibt es, oder kennt jemand, eine Funksteckdose (bevorzugt; würde aber evtl. auch anders gehen), die im Ruhezustand Strom durchlässt, und erst beim Schalten den Strom unterbricht?

    Benötige so etwas für eine Reset-Schaltung für den Harmony-Hub, der sich gelegentlich abhängt und dann vom ioBroker nicht mehr neu connected wird. Da hilft nur ein Neustart des Hubs, und dann läuft die Sache wieder.


    (ja, ich weiß, falsches Forum - aber ich steuere mit ioBroker/Yahka meine Dinge im Homekit)

    Ich war von den Koogeek-Steckdosen anfangs auch sehr überzeugt, mittlerweile liegen sie in der Restekiste. Nachdem sie einen Tag ohne Strom war, wurden sie vom WLAN nicht wieder erkannt, egal was ich angestellt habe (WLAN kommt über Apple AirPort Express, äußerst stabil, Abstand max. 3 m): Steckdosen mehrfach resettet, 5 GHz-Netz komplett abgeschaltet, Kanalwahl im 2,4 GHz von automatisch auf Kanal 9, 10 oder 11 brachte keine Änderung (irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das die bevorzugten Kanäle seien) ... bin auch durch mit den Koogeeks! Da ich nur eine Dose benötige, werde mir mal die Elgato Eve-Energy ansehen - sind nur halt sündhaft teuer!

    ...

    Wie kriege ich das aber hin, dass die Heizung nur dann wieder angeschaltet war, wenn sie vor der Fensteröffnung auch schon an war?

    ...

    Habe ich den Winter über auch versucht zu programmieren, hat aber leider nie funktioniert: Heizung aus, Fenster auf; Fenster zu - Heizung an! Habe dann die Door/Window-Regeln gelöscht und alles händisch gemacht - anders funktionierte es nicht.

    Was mir noch nicht klar ist, wie schaltest du zur Zeit die Steckdosen? Mit Funkfernbedienung? Ist der Gateway schon im Bestand? Wenn nicht, wäre der Broadlink als IR-/RF-Brücke sinnvoller?!


    Btw.: Meine inzwischen teils 10 Jahre alte "Funkwelt" mit etwa 45 Steckdosen, Schaltern, Dimmern, u.a. von Intertechno (auch Trust, Coco, KlikAan-KlikUit etc.), auch FS20-Steckdosen, wird inzwischen per Homekit (Siri), Alexa oder "Oldschool" mit Fernbedienung gesteuert. Allerdings mit iobroker, Harmony-Hub und LightManager.

    offtopic on ;)


    Hi, in der Tat ist der LM so ohne weiteres nicht SmartHome-kompatibel (nur IR empfänglich). Ich brauchte eine kostengünstige und zeitsparende Lösung, um nicht alles neu machen zu müssen und habe die Lösung gefunden: Bisher (seit Jahren) liefen sämtliche Automatismen (komplexe Aktionen mit Media-Geräten, Beleuchtungen, Szenen, Motorisiertes) über die vorhandene Hardware Harmony-Hub (zentrale Befehlsausgabe) und LM.


    Zeitpläne (Funk) für „Langsames Hochdimmen (15 Min.) der Schlafzimmerbeleuchtung kurz vor dem Wecker”, Gartenbeleuchtung, Teichpumpe, WLAN-Start u.ä. sind im LM programmiert und laufen seit Jahren. Über myHarmony kann man den LM als Gerät im Harmony-Hub einbinden, dann sind sämtliche Befehle verfügbar und kann sie für Tastenbefehle und Harmony-Aktionen benutzen.


    Den Harmony-Hub-Adapter habe ich im ioBroker, da sind dann ebenfalls sämtliche (IR-) Befehle und Aktionen verfügbar (brauchte also noch nicht einmal die IR-Signale anlernen) und und auch in Skripten nutzbar. Die Skripte kann ich zusätzlich in yaHKa verwenden, somit kann ich nun alles entweder per normaler Harmony-FB, mit „Alexa” oder „Siri” steuern. Und alles wird über den Harmony-Hub (in IR-Signalen) ausgegeben und entweder direkt (an die Media-Geräte) oder per LM in Funk (433 MHz (Intertechno & Co.) + 868 MHz (FS-20)) gesendet. Die Funksachen können außerdem zusätzlich über Wandtaster (oder Funk-FB) geschaltet werden und sind im Notfall unabhängig von Internet und WLAN. Broadlink RMmini ist abgeschaltet und seit gestern Abend läuft alles ohne Cloud!


    offtopic-off




    Die Koogeek laufen über WLAN und werden von HomeKit auf diesem Wege angesteuert, Elgato EVE laufen dagegen (nur) über BLE.

    Zitat von Nastra

    Die Steckdose wird auch ohne Internet funktionieren, aber wie NorbertM schon sagt ein Wlan ist zwingend notwendig da es dieses braucht zum kommunizieren mit dem der Steuerzentrale.


    Achso, danke für die Aufklärung. Durch die Deklaration „funktioniert mit Apple HomeKit” bin ich davon ausgegangen, dass die Steckdosen „sowohl als auch”, so wie es die Elgato-Teile, können. Okay, für mich sind sie so leider nicht einsetzbar, da z.B. im Urlaub das WLAN aus ist und trotzdem Steckdosen geschaltet werden müssen. Dann bleib ich doch bei meinen Intertechno/Trust-Dosen, die per LightManager geschaltet werden können.

    Im Pi Baker kannst du kurz bevor er loslegt auswählen, ob du ohne, mit zip- oder gz-Komprimierung speichern willst. Ohne wird das 16 GB-im in knapp 5 Minuten geschrieben, zurück geht's dann genauso zügig.


    Btw.: Habe mich von mSD-Karte verabschiedet (kurze Haltbarkeit wegen der vielen Schreibzugriffe), habe alles auf nem USB-Stick und läuft wunderbar damit. (RaspPi3 mit StretchLite und iobroker)

    Hallo,

    Hatte auch schon Probleme mit dem Pi Baker (1.9.4 auf HighSierra), dass das Backup mit Komprimierung nach 3 Minuten fertig sein sollte; hat sich aber irgendwie verhaspelt und nur die boot-Partition gebackupt. Nur ohne Komprimierung läufts perfekt, verbraucht aber vergleichsweise viel Speicherplatz auf dem Mac. Seitdem mache ich Backups nur noch über die Konsole.

    Hallo,


    Eigentlich sollen die Koogeek-Steckdosen (neueste Fw) ja Wifi und Homekit können; tun sie auch, aber nur so lange WLAN läuft. Ich hatte erwartet, dass die Dosen auch ohne WLAN schalten, eben mit BLE - das tun sie nicht! In einem anderen Thread wurde berichtet, dass die HomeKit-Geräte auch ohne Internet-Zugang/WLAN arbeiten - oder hab ich da was falsch verstanden?!

    Ja, vielen Dank an HSV-Steph fürs Testen!


    Wenn alles gut geht, kommen heute meine bestellten Koogeek-Smart-Plugs, die ja angeblich WiFi und HomeKit können. Werde dann am Wochenende testen, ob das WiFi-Off auch mit denen funktioniert. Probleme mit der Regierung werde ich nicht haben - ich sitze am „Drücker”! ;) :saint:


    LG

    Stefan

    Hallo zusammen, lese erst jetzt diesen Thread ... auch für mich war die „Offline-Funktionalität” des HomeKits das „Pro” für den AppleTV4K als (Bluetooth-) Schaltzentrale. Auch bei uns ist nachts (und bei längerer Abwesenheit) das WLAN nicht aktiv, dafür hängt aber der ATV im 24/7-LAN. Allerdings macht das Testen bei mir zur Zeit noch keinen großen Sinn, da noch keine HomeKit-Schalter oder Steckdosen verbaut sind, lediglich 2x Elgato EVE Door/Window- und 1x Figaro Motion-Sensor und ein Elgato EVE Thermo 2.


    Trotzdem interessiert mich dieses Thema auch brennend, da weitere Anschaffungen, u.a. zur Lichtsteuerung, geplant sind;

    @ Philipp: Hast Du schon neue Kenntnisse oder Erfahrungen gesammelt?


    LG

    Stefan