Beiträge von krs1

    Bzgl. des Webhook-Plugins hab ich mal ne Frage.

    Welche IP-Adresse und welchen Port trage ich denn dort ein?


    Mein Raspberry hat im lokalen Netzwerk die IP 192.168.178.180.

    In der Homebridge-App steht, dass der Standard-Port für den Raspberry 22 lautet.

    Aber mit der lokalen IP komme ich ja nicht weit, wenn ich das von IFTTT aus starten möchte.


    Wie gebe ich ihn denn in der Fritzbox frei?


    Ich habe bereits ein anderes Gerät über die Fritzbox freigegeben. Das hat intern den Port 80. Mit der externen IP und dem externen Port 81 kann ich auch darauf zugreifen.

    Nur bei der Homebridge gelingt es mir nicht...


    Kann mir da jemand helfen?

    Eve zeigt gar nix an. Die Controller App habe ich nicht. Aber die alternative Home App (nicht die von Apple) zeigt tatsächlich den Regensensor an bei den Automationen. Danke für den Hinweis ?

    Ich habe mir mal eine Netatmo Wetterstation gekauft. Habe sie über Homebridge-Netatmo eingebunden und bisher läuft es ganz stabil.
    Deshalb hab ich mir dann noch mal den Regensensor dazu gekauft. Nun muss ich allerdings feststellen, dass er in HomeKit angezeigt wird als „nicht unterstützt“. Gibt es aktuell irgendeine Möglichkeit, den Netatmo Regensensor in Automationen einzubinden?

    Ich habe das im Einsatz. Das System läuft schon zuverlässig.


    Konkret zu HomeKit:
    Der Regensensor zeigt die Bodenfeuchtigkeit als Luftfeuchtigkeit an. Außerdem liefert er nur etwa alle 30 Min eine Aktualisierung.
    Die Bewässerungscomputer lassen sich über die Home-App nicht in Automationen einbinden. Ich würde gerne um 19:30 Wasser starten, aber sie tauchen gar nicht erst auf in der Liste der Aktoren...


    Dann zu dem System allgemein:
    Der Regensensor lässt sich nicht mit den Mähroboter kombinieren. Er kann nur als Bedingung für EINEN Bewässerungscomputer hinterlegt werden. Bei 2 Bewässerungscomputern sind auch 2 Regensensoren nötig.


    Meine aufgeführten Punkte könnten aber alle Software-seitig gelöst werden. Ich bin gespannt.

    Moin, ist zwar schon etwas älter, dieser Thread, aber ich hänge trotzdem noch mal was an.


    Wenn die letzte Person bei uns das Haus verlässt, soll eigentlich der Aqara Hub scharfgeschaltet werden. Allerdings kommt immer eine Abfrage in etwa „Soll die Automation ausgeführt werden?“
    Kann man das irgendwie abschalten? Die Automation soll immer ausgeführt werden und zwar ohne diese Abfrage.

    Hallo, ich habe in meiner Homebridge das IFTTT-Plugin laufen.

    Das bedeutet, ich kann von HomeKit aus über IFTTT Aktoren außerhalb von HomeKit steuern.

    Ist es andersrum auch möglich? Das heißt ich habe z.B. einen Sensor in IFTTT (z.B. Netatmo Wetterstation oder Nest Rauchmelder) und über die Homebridge steuere ich dann einen Aktor in HomeKit.

    Hallo,


    Es hat zwar nicht direkt mit Smart Home zu tun, aber in unserer Familie nutzen wir nachts immer den Flugmodus (wegen Strahlung; insbesondere bei Kleinkindern). Da vergisst man schon mal, diesen wieder zu deaktivieren und die An-/Abwesenheitsroutinen laufen nicht mehr wie geplant...


    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn ich mit meinem Handy keinen Internetempfang habe?


    Während des Flugmodus nachts sind wir ja im WLAN und haben durchgehend Internetempfang.

    <p>Wenn du das Ifttt-Plugin am laufen hast, dann schreibst du folgende Zeilen da rein:</p>
    <p><br></p>
    <p>Und dann gehst du zu ifttt und legst ein Applet an:<br> <br> Wenn Webhook: Sonos_Laura<br>Dann Sonos: Play Favorite</p>
    <p><br></p>
    <br><p>Dann kannst du in HomeKit deine hinterlegte Playlist starten.</p>
    <p><br></p>
    <p>Hier noch mal die verschiedenen Möglichkeiten (Aktionen), die Sonos unter Ifttt bietet:</p>

    Ich habe meine Sonos über ifttt-PlugIn in HK. Ich habe mir für eine bestimmte Box eine bestimmte Playlist hinterlegt, die ich nun per Knopfdruck (Aqara Switch) starten kann.

    Ich habe auch noch einen Gardena-Regensensor, der ja auch nativ in HomeKit läuft. Der zeigt Temperatur und (Luft-)Feuchtigkeit an. Aber da ist das Problem, dass der sich nur etwa alle 30 Minuten aktualisiert. Das ist ein bisschen zu träge.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge.


    Favorisieren würde ich eine Lösung ohne HomeBridge.

    Auch wenn mittlerweile alles Recht zuverlässig läuft, hatte ich in der Vergangenheit schon häufig einen Ausfall der HomeBridge und ich musste sämtliche Automationen wieder neu erstellen. Das schreckt ab :)


    Ich hatte tatsächlich noch einen Aqara-Wassersensor hier rumliegen. Habe es auch damit mal getestet. Das sollte eigentlich schon die Lösung sein, wenn das Gerät tatsächlich für Outdoor geeignet ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei jedem Auslösen auch gleich die Sirene von dem Aqara-HomeKit-Gateway anspringt. Kann man das irgendwie abstellen?


    Die Netatmo-Wetterstation wäre natürlich auch top, aber so viel Geld möchte ich jetzt nicht in ein Gerät investieren, dass dann über HomeBridge angebunden werden muss.

    Hallo, mir fallen diverse Automationen ein, die ich schalten würde, wenn ich einen Regensensor hätte.
    Z.B. Mähroboter, Gartenbewässerung oder Benachrichtigung bei offenem Dachfenster.
    Wie habt ihr das bei euch gelöst? Würde mich über Vorschläge freuen.

    Ich habe 10 Steckdosen. Habe mir diese über DA-Packs in Österreich bestellt.
    Bisher kein HomeKit-Update. Soll wohl nur in USA verfügbar sein und ab nächster Woche weltweit. Via US-VPN hat es bei mir nicht geklappt. Werde wohl die Woche warten müssen.