Beiträge von Murmelspieler

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine Lösung gefunden :).

    Kurz vorab, es werden vom HomeKit nur der Status der Steckdose (an/aus) und in Verwendung (Ja/Nein) in bestimmten Zyklen abgefragt. Alle weiteren Werte, werd nur beim offen der App bzw. beim direkten Abfragen der Steckdosenwerte ans HomeKit übermittelt.


    So jetzt zur Lösung.

    Kurzbefehle heißt das Zauberwort :).

    Ich habe einen Kurzbefehl geschrieben der zwischen Sonnenaufgang und Untergang alle 2 Minuten den Steckdosenwert „Eigene“ (der 3te von den 4) abruft. In der Nacht wird der Wert nur alle 20 min abgerufen.


    Das klappt wunderbar :) nur ein Nachteil - die Kurzbefehlapp muss immer offen sein. Schließt man Sie wird auch der Kurzbefehl gestoppt (im Hintergrund aktiv reicht ;) )


    Ich hoffe es hilft euch weiter

    Nein ist leider nicht Netzwerkfähig. Deshalb ja die Idee mit der Steckdose und dem Verbrauch.

    Ist ein Update geplant wo diesen Bug im HomeKit behebt?

    Ich habe bis jetzt noch keine Logik gefunden die den Wert oder die Steckdosen „anpingt“ damit das HomeKit die Änderungen mitbekommen :(


    Selbst wenn die App dauerhaft offen ist bekommt Sie den Wechsel nicht aktiv mit. Gibt es evtl. noch eine Einstellung in der EVE App?

    Hey zusammen, wie könnt Ihr die Werte von der EVE Steckdose auslesen?


    Ich habe mit der EVE App rausgefunden welcher Wert die Wattangaben in der Home Controller App sind.


    Ich habe in der EVE App sowie in der Home Controller App ( nicht gleichzeitig) die Regel —> wenn Watt gleich größer 20 dann setze Bit X


    Diese Regel geht bei mir aber nur wenn ich die App EVE oder Home Controller offen habe und auch nur dann wenn ich die Werte von der EVE Steckdose aktualisiere.


    Sind die Apps geschlossen wird das BIT auch nach 2 Stunden nicht gesetzt obwohl das Gerät 300Watt zieht.


    Was muss ich einstellen, dass die Werte von der Steckdose auch ohne App übertragen werden?


    Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben :)

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende ein ganz komisch Verhalten entdeckt.

    Ich habe meine Verschattungsregeln in der TaHoma Box deaktiviert und das Homekit "aktiviert".


    Folgendes habe ich programmiert:

    Ich habe eine Szene programmiert --> Fahre auf 20% und kippe auf -25°

    Szene per Hand getestet --> Auf die Szene gedrückt (in den Apps Home, EVE und Controller für Homekit)

    Szene funktioniert --> Fährt auf 20% und dreht auf -25°


    Wenn ich jetzt eine Regel / Automatisierung hinzufüge passiert folgendes:

    Szene wir durch die Regel oder Automation aktiviert

    Raffstore fährt auf 20% und dreht in -90°

    Programmiere ich erste die Gradzahl und dann die das Schließen --> -25° und 20%

    dann fährt das Raffstore auf -25° und bleibt bei "100%".


    Gibt es hier einen Unterschied, ob ich eine Szene per Hand oder per Regel / Automation starte?


    Ich habe es jetzt recht unschön gelöst --> Fahre auf 20% und nach 50 Sec. drehen auf -25°.


    Habe ich etwas übersehen?

    Bin um jeden Tipp dankbar :)

    @pottersfield

    Ah okay, man programmiert es dann quasi in den Kurzbefehlen, statt direkt in der App.


    Ich dachte eigentlich eher an eine Software mit der ich mich auf das HomeKit aufschalten kann und dort direkt programmieren kann. Sowas wie Siemens TIA oder Codesys zum Beispiel ^^.


    Muss ich heut Abend mal im Detail mit den shortcuts befassen bzw. in wie weit ich die Werte und Daten zur Verfügung habe.

    Aber ich denke, dass ich da einfach zu Maschinenbaulastig bin *lach* :D:D:D

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Programmiersoftware fürs HomeKit. Derzeit programmiere ich meine Regeln über die APP EVE.


    Aber so langsam verliere ich etwas den Überblick mit meinen ganzen Regeln und Szenen.

    Ich stelle mir dies eigentlich wie folgt vor:

    Code
    IF Lichtsenor_OST >=25000 and Sperrbit =false THEN      #Lichtsensor Ost Ecke + Sperrbit nicht aktiv
        Szene_Ostverschattung;                              #Szene der Ostverschattung starten
    ELSE
        Szene_Ostverschattung_beenden;                      #Szene der Ostverschattung beenden
    END_IF;


    Gibt es sowas in der Richtung überhaupt bzw. so etwas in der Art?

    Hallo zusammen,


    so ich habe jetzt die ersten 2 Regeln programmiert.


    - Verschattung Nordseite

    - Verschattung Nordseite beenden


    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Sensor bzw. das HomeKit nur auf die Flanken achtet - heißt wenn der Wert über 25.000 LUX springt schließen die Rollläden und wenn er unter 15.000 LUX sinkt, öffnen diese wieder.


    Wenn ein paar Wolken vorbeiziehen, geht es immer auf und ab.

    Ist einer Verzögerung möglich?

    Wobei ich wiederum bedenken habe, dass wenn der Wert unter 15.000 LUX fällt und der "Timer" läuft die Szene trotzdem ausgeführt wird, auch wenn der Wert wieder über 25.000Lux steigt. Oder wird der Timer abgebrochen wenn es eine neue Flanke gibt?


    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut beschreiben.


    Edit26.06.2022:

    Habe die Lösung hier gefunden.

    HomeKit Automation verzögert ausführen - Apps - SmartApfel.Community - Apple Home Forum

    Lösungsbaustein: Homebridge Delay Switch


    Beste Grüße

    Bitte gerne doch :)


    Also ich kann "nur" die Raffstores und Rollläden von der TaHoma Box ins Homekit "übertragen".

    Der Sonnensensor von Somfy erkennt HomeKit leider nicht. Leider habe ich da auch noch keine Infos von der Firma Somfy erhalten.

    Daher nutze ich die Sensoren von Aqara und Mii. Diese Sensoren werden ebenfalls nicht direkt von Homekit unterstützt, es werden aber die Werte wie Temp., Luftfeuchte, Helligkeit etc. im HomeKit angezeigt.


    Ich habe jedoch von einem Forummitglied den Tipp mit der EVE App bekommen. Mit dieser App kann man das HomeKit besser konfigurieren und auch die Sensoren von Aqara und Mii werden unterstützt.


    Ich habe gestern erfolgreich ein Testaufbau mit einem Mii Sensor, meine Raffstores automatisch fahren lassen können - mit der EVE App im HomeKit "programmiert". Ich hoffe ich hab dies leserlich beschrieben. :)


    Ich mach dir mal eine Skizze, wie mein Aufbau ist.


    Edit 04.06.2022:

    So sieht mein Aufbau aus.

    Hi,


    also bei mir wurden die Funkraffstores gleich beim Hausbau mit eingebaut.

    Ich selbst steuere derzeit alles mittels Mobiltelefon über sie Somfy TaHoma Box. Die Wandschlater habe ich noch nicht - Lieferschwierigkeiten :(


    Ich habe eine Fernbedienung - mit dieser kann ich die Raffstores hoch und runterfahren sowie mit der Somfy APP und mit Apple Home.

    Um die Frage "Würden die weiterhin normal funktionieren?" zu beantworten - Ja es funktioniert HomeKit, Somfy App und Fernbedienung unabhängig von einander. - Zeitgleich wird es nicht gehen :)


    In meiner ToHoma Box kann ich -90° bis 90° oder 0° bis 90° je Raffstores einstellen, jedoch wird bei Apple HomeKit nur 0-90° angezeigt.

    Heißt bei mir sind ca. 50° die waagrechte Stellung. Das mit den -90° bis 90 habe ich noch nicht hinbekommen. Ist mir auch nicht so wichtig, da ich weiß das 50° ungefähr die waagrechte Stellung ist.


    Beispiel:

    0° Lamellen geschlossen --> Kipprichtung 1

    ca. 50° Lamellen Waagerecht --> Kipprichtung 2

    90° Lamellen geschlossen --> Kipprichtung 3


    Bitte Bild anklicken - da ein Teil der Infos in der Vorschau nicht angezeigt werden.

    Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls Somfy Raffstores im Einsatz. Bei mir ist die TaHoma Box mit Apple Homekit verbunden.

    Ich kann die Winkel der Raffstores einstellen.


    Auf deinem ersten Bild kannst du von 0 bis 100% die Öffnung einstellen.

    Auf deinem zweiten Bild kannst du von 0 bis 90° den Winkel einstellen. Leider geht nur 0° bis 90° und keine -90° bis +90°, sodass bei mir die Lamellen bei ca. 50° gerade stehen. Dies müsste normal 0° sein.


    Anbei ein Bild von mir:

    Bitte Bild anklicken - da ein Teil der Infos in der Vorschau nicht angezeigt werden.

    Also Apple ID und ICloud habe ich angemeldet. Wenn ich in das jeweilige Menü gehen steht immer Abmelden dort - also gehe ich mal davon aus, dass beide angemeldet sind.


    Was meinst du mit zu langsam?

    Am Glasfaseranschluss und an der Hausverkabelung sollte es nicht liegen ;)


    Edit:

    Zap zarpzapzap - kaum macht man es richtig mit der Apple ID klappt es auch mit dem HomeKit - meine AppleID war nicht als Standardbenutzer angemeldet.


    Jetzt ist das AppleTV die Steuerzentrale - wunderbar -


    Problem bleibt aber weiterhin bestehen - das Feld mit den Sensoren ist grau.


    Ich warte mal etwas - vllt brauch es Zeit ;)


    Edit am 18.06.2022:

    So 24 Std. später ist das Feld immer noch grau / der Temp. Sensor ist von Aqara und auch in der Aqara App sichtbar bzw. mit den Hub gekoppelt. Der Mii Sensor ist nicht in der Aqara App sichtbar. Beide Sensoren werden aber im HomeKit im entsprechenden Raum angezeigt. Ist schon seltsam :/


    Ich probiere jetzt mal die EVE App aus, ob dort die Sensoren richtig dargestellt werden.


    Hallo zusammen,


    habe heute die EVE App getestet - dass ist ja mal der Hammer - Sensor war sofort drin im System und meine Testregel hat auch sofort funktioniert.


    Hier seit der Hammer, danke für den Tipp :)


    PS: kennt Ihr eine gute Wetterstation fürs HomeKit (am besten mit 3 Lichtsenoren für jede Richtung 😬😬)


    Besten Dank nochmal für den Tipp


    Beste Grüße

    Ich denke NorbertM recht hat. Aktiviere den Apple TV als Zentrale und deaktiviere das iPad. Das dauert Sekunden und wir sind schlauer ;)

    So habe das IPad als Steuerzentrale deaktiviert und das Apple TV in der ICloud angemeldet.


    Wenn ich jetzt in Einstellungen - Ariplay und HomeKit - Raum auswählen gehe kommt folgende Meldung:

    AirPlay2 und HomeKit erfordern einen ICloud-Account.


    Auf dem iPad kann ich jetzt auch keine Automation mehr erstellen.


    Was hat dies jetzt zu bedeuten ?

    Warum? Wenn er angeschlossen ist, warum soll er dann nicht auch was arbeiten ?! ;)


    Hast du mal eine andere HomeKit App gestestet? Z.B. die Eve App

    Zum Testen habe ich das iPad gleich zur Hand gehabt und hab es zur Zentrale gemacht :)


    Es hängt fast immer am Strom - selbst wenn es am Strom hängt ist Funktion ausgegraut.


    Ne habe nur die Home App benutzt - ich dachte das nur diese geht. Eigentlich war der Plan alles in einer App zu programmieren bzw. bei Apple. Möchte eigentlich nicht 20 Funktionen auf 10 Apps verteilen <— Beispiel ;)


    Die Sensoren von Mii und Aqara sind halt

    preislich top ;)


    Benötige ich für die EVE App auch eine Steuerzentrale?


    @Dampf: Wie hast du deine Sensoren eingebunden - du hast ja auch Mii und Aqara Sensoren im Einsatz.


    Da speichert ja auch Homebridge die Werte zwischen und liefert sie jederzeit an HomeKit weiter. Ist auch nur eine Vermutung, weil das iPad als Steuerzentral mit Einschränkungen daher kommt.

    Wie meinst du mit Einschränkungen?


    Ich habe die Homebrige auf einem NAS installiert, aber noch keine Plugin installiert - so tief bin ich noch nicht drin