ZitatDa wäre mir auch 1% Fehlerrate noch zu viel. Im günstigsten Fall dreht das Rollo nur Ehrenrunden, im schlimmsten Fall blockiert es oben und der Motor fängt an zu glühen, weil u.U. keine Thermo- oder sonstige Sicherung verbaut ist? Nein, die Mechanik muß ohne Automation schon innerlich sicher laufen. Was, wenn Du mal nicht @home bist und das Ding beginnt, endlos zu drehen, weil der Nachbar seinen neuen Garagentoröffner betätigt.
Also ich kann die Leinwand echt nicht gut leiden kann, u. a. wegen fehlendem Autostopp, weil sie anscheinend Spannungsspitzen sendet beim Motor-Stopp, kein Tension, etc… Ich sehe das prinzipiell auch so, dass der Auto-Stopp eigentlich eingebaut sein müsste, bin also kurz davor, einfach eine neue Leinwand zu kaufen. 😄
Aber die Motor-Tausch-Geschichte interessiert mich ja doch noch etwas. Dazu eine vielleicht nicht unwichtige Info: Das Leinwand-Tuch ist 240 cm breit. Der Motor wird über einen rechteckigen Stift mit zwei abgerundeten Seiten in die Leinwand eingesteckt. Das ist vermutlich noch mal ein anderes System als bei Fenster-Rollos? Eine Projektor-Leinwand wiegt ja einiges mehr. Würde es dafür überhaupt passende Ersatzmotoren/-Wellen geben? Die von Mia erwähnten Produkte z. B. sehen ja eher kleiner aus.
Ich habe mal in meinem Fotoarchiv gesucht und ein Foto des Motors gefunden, das bei meiner überaus professionellen Reparatur eines gebrochenen Plastikteils entstanden ist (bitte nicht lachen, es funktioniert!). Dort sieht man den Auto-Stopp oben, der einfach durch Berührung mit der Stange getriggert wird. Daneben ist aber anscheinend noch ein Kontakt. Könnte es sich dabei um den von dir @Nately erwähnten Auto-Stopp für unten handeln?