Beiträge von mine21btc

    Da hast du Recht, es mag ja an Apple liegen, aber mit anderen Steckdosen funktioniert es ja, wenn ich also jetzt andere hier hätte, hätte ich keine Probleme, auch wenn es an Apple liegt, somit ist Apple das Problem, da ich aber nicht von Apple wechseln kann, bleibt nur hoffen, dass die Probleme die nächsten Monate gefixt werden oder ich muss mich wieder von Eve verabschieden, was jetzt rausgeschmissenes Geld ist.

    Kohle_81 und Rome

    Ich habe es in einem anderen Thread entdeckt, dass Eve wohl noch unter iOS Probleme hat (aktuelle Beta drauf und leider damit nicht behoben) und ich glaube deswegen gehen meine Automationen nicht, denn wenn ich die eve App öffne, werden mir manchmal bei den Geräten, auch bei Solar, einfach 0 Watt angezeigt, nur in den genauen Messungen, in der App, werden mir dann die Werte angezeigt, vielleicht starten die Automation nicht, weil hier im Hintergrund immer ein Wert von 0 steht, obwohl es mehr sind, die Automation aber nicht die gespeicherten Daten abgreift sondern nur den Watt Wert unter „Verbrauch“, aktuelles Beispiel:



    Obwohl jetzt schon 15W produziert werden


    Morvan

    Ich wollte mir am Anfang schon den MyStrom Stecker kaufen, aber dann sollte alles über Thread laufen und naja du hast recht, die 10 min Anzeige nervt ein wenig, ich glaube ich bestelle mir die Steckdose auch nach :)

    Batterie sollte es bei mir auch erst werden, da ich teilweise keine 500-600W verbrauchen kann genau in den Momenten der Produktion, aber die Speichergeschichte war mir viel zu teuer :D Genau deswegen sollten es Automationen werden, die auslösen, wenn genug produziert wird, damit zb die Waschmaschine, Spülamschine und sonstige Energiefresser kostenlos sind

    Letzte Public Beta auf dem IPhone 13 und endlich weiß ich, warum ich tagelang versuche meine Automationen hinzubekommen, die bei einem gewissen Verbrauch auslösen sollen…. Hätte ich diesen Thread eher entdeckt, hätte ich meine Zeit anders investieren können :D

    Die Eve App zeigt mal den aktuellen Verbrauch an, mal steht die Anzeige auf 0, dann die App neu starten und es geht wieder, nochmal neu starten = wieder auf 0 :)

    Automationen laufen keine bisher, die auslösen sollten (alle auch bezogen auf den Verbrauch von Eve Energy Thread Steckdosen)

    mine21btc


    Auslöser sollte sein, wenn Wert sich beliebig ändert und dann unter der Bedingung > 100 Watt schalte andere Steckdose ein.

    Sorry aber habe ich das nicht genauso?


    Wert ist morgens auf 0, dann „wenn aktueller Verbrauch sich auf beliebigen Wert ändert“ als Auslöser und „wenn aktueller Verbrauch ist gleich größer wie 3W“ als Bedingung = schalte Stromleiste ein

    ich klinke mich hier mal ein, weil ich nicht extra einen Thread aufmachen wollte für meine Frage, ich hoffe, dass ist in Ordnung


    Gibt es eine Möglichkeit, meine Eve Energy (Thread) Daten irgendwo zusammenzufassen? Aktuell öffne ich jede Energy Steckdose und rechne mir den Verbrauch zusammen, was ziemlich nervt bei 12 Stück


    Ich hätte nur einen Raspberry Pi hier stehen mit Homebridge drauf, könnte aber ansonsten auch was anderes flashen, wenn es notwendig sein sollte.

    wird jetzt getestet :)


    Leider ohne Erfolg, da die Sonne fast weg ist, hat sich der Wert von 1W auf 0 geändert, aber die Automation wurde nicht ausgelöst:



    naja ich hoffe auf den morgigen Tag, wenn dann der Denkanstoß von sschuste funktioniert


    Die Automationen zicken leider noch rum, hier mal wieder ein Beispiel um weiter zu testen:


    Wenn das Solarmodul mehr wie 3 Watt liefert, soll die Stromleist im Schlafzimmer angehen (Automation erstellt, als das Solarmodul aus war und somit 0W lieferte)



    Hier direkt aus Eve:



    Somit haben wir die 3W überschritten, aber die Steckdosenleiste bleibt aus


    Komisch ist auch, dass Eve mir beim Solarmodul 4Watt anzeigt, gehe ich aber auf Details, werden mir 18 Watt angezeigt, trotzdem müsste natürlich die Automation auslösen, da über 3W, aber merkwürdig ist das schon, was Eve in der App anzeigt

    ah alles klar, dann ist da der Fehler, also müsste ich die Automation heute schon für morgen schreiben, quasi für morgen früh, wenn Watt über 100, soll die Automation auslösen und wenn unter 100, was ja Abends passieren wird, soll eine andere Automation auslösen, somit habe ich einfach nicht lange genug gewartet, bis der Wert unter- oder überschritten wurde

    Hallo =)


    ich bin seit gestern dabei eine Automation zu bauen, die mir aber nicht wirklich gelingt, deswegen wollte ich euch um Hilfe bitten:


    Ich habe auf dem Balkon ein Solarmodul und dieses ist mit einer Eve Energy Steckdose verbunden, ich kann die Energie, in der Eve App, bestens ablesen, die im 10 Minuten Takt geliefert wird, jetzt möchte ich aber davon einige Stromgeräte abhängig machen.


    Zum Beispiel soll eine andere Eve Energy Steckdose angehen, wenn das Solar Modul 200 Watt die Stunde liefert, und wieder ausgehen, wenn das Solarmodul weniger wie 100 Watt einbringt.


    Ich habe es bereits über die Eve App versucht, aber hier wird die Aktion einfach nicht ausgelöst, um es am besten zu testen, habe ich einfach eingestellt "Wenn das Solar Modul mehr wie 50 Watt liefert = Gerät an, wenn weniger = Gerät aus", dann habe ich das Modul mit einem Tuch abgedeckt für ca. 2 Stunden, weil ich dachte, dass die Automation sich vielleicht erst einspielen muss... leider ohne Erfolg.


    Auch anders herum funktioniert es nicht, zum Beispiel "Schalte Gerät x ein, wenn das Solar Modul mehr wie 1W liefert" = Gerät bleibt aus


    Danach habe ich gesehen, dass man über die Apps "Controller" sowie "Home+" besser Automationen erstellen kann, wie in der Eve App bzgl. der gelieferten Energie, also dieses auch ausgetestet wie oben = ohne Erfolg.


    Jetzt habe ich mir auf meinem Raspberry Pi Homebridge installiert und dachte hier finde ich passende Plugins für mein Vorhaben, doch leider werde ich nicht fündig.


    Was hier hier aktuell zur Verfügung habe:


    - haufenweise Eve Energy Steckdosen mit Thread

    - Apple HomePod mini + Homepod als Zentrale

    - iPhone zur Steuerung

    - Raspberry Pi 3 mit aktuell Homebridge installiert


    Eigentlich fühle ich mich eher im Apple HomeKit Kosmos gefangen, denn mit Shelly wäre das Problem schneller behoben, trotzdem würde ich lieber bei den Eve Energy Steckdosen bleiben, da alles super mit Thread läuft ... gut bis auf die jetzige Geschichte :D


    Letzte Idee: Wechsel auf HomeAssistant, nur bekomme ich hiermit die Eve Energy Steckdosen gar nicht eingebunden oder?


    Kann mir jemand hier vielleicht helfen?