Beiträge von Matze_de

    Moin zusammen!


    Ich habe vor dem Kauf schon häufiger gelesen, dass die Batteriefachabdeckung des großen Eve-Sensors gewöhnungsbedürftig ist.


    Aber mal ehrlich? Das ist eine glatte Fehlkonstruktion! Wie soll man die sauber einrasten und einschieben können? Ohne Gewalt geht gar nichts und spätestens beim ersten Batteriewechsel reißt man die angeklebte Seite doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ab, oder?


    Hat jemand von Euch einen Trick dafür?

    Moin zusammen!


    Ich habe mir eine zweite Netatmo Welcome-Innenkamera gekauft und eingerichtet. Seltsamerweise kommt nach der Meldung, dass alles eingerichtet ist sofort die Meldung "Kamerastatus auf AUS geändert". In der Apple Home-App steht "Kamera wurde deaktiviert".


    In der Netatmo Security-App ist die Überwachung aus, unter "Überwachung (Homekit) steht "aus". Tippe ich auf den Schiebeschalter, kommt die Meldung:

    "Überwachung (Homekit). Diese Anwendung kann den Status der Homekit-Überwachung nicht ändern. Öffnen Sie zur Steuerung die Haus-App."


    Anschließend ist der Schalter aber auch "aktiv", ohne dass sich in der Homeapp was ändert. In der Securityapp ist daneben ja noch ein Einstellungs-Icon. Tippe ich darauf, wird 1-2 Minuten versucht, auf die Kamera zuzugreifen. Das Ganze ende mit "Hoppla! Ein Fehler mit unbekannter Nummer -10 ist aufgetreten".


    Defekt oder wo kann der Fehler liegen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Ich habe mir eine Netatmo Welcome-Innenkamera gekauft und eingerichtet. Alles gut, nur die Nachtischtfunktion geht einfach nicht an - im Dunkeln ist NICHTS zu erkennen. Sowohl in der Netatmo Security-App als auch in der Apple Home-App ist "Nachtsicht" aktiviert.


    Wo kann der Fehler noch liegen (außer einem Hardwaredefekt)?!


    Vielen Dank im Voraus!

    In Home+ gehen Und-Bedingungen auf jeden Fall.


    Ah, danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht. 17,99€ ist allerdings für eine App auch ein stolzer Preis...da hoffe ich mal auf einen BF-Rabatt, bevor ich das wage. Die Home-App von Apple gefällt mir eigentlich sehr gut, aber dass sowas an einem einfach Operator nun scheitert, kann ich gar nicht glauben. Ist ja nun keine Raketentechnik...

    Man kann in der Home-App eine Automation einstellen, wenn die letzte Person das Haus verlässt. Das sollte doch deinem UND am nähesten kommen.

    Nicht ganz - wir sind wie gesagt zu Dritt. Die einzurichtende Automation soll sich ja auf meine Frau und mich beziehen, nicht auf meine Tochter. Bleibt sie zu Hause, soll die Regel für das Wohnzimmer trotzdem greifen, wenn meine Frau UND ich weggehen. "Oder" bringt da gar nichts und macht auch gar keinen Sinn.


    Gibt's echt keine Möglichkeit, aus ODER ein UND zu machen? 🤔

    Moin zusammen!

    Nachdem ich mich grundsätzlich mit der Apple Home-App beschäftigt habe, sind nun einige Eve Thermo-Thermostate angeschafft worden. Und natürlich möchte ich direkt ein paar Automationen nutzen, nur bin ich dabei auf Probleme bzw. Fragen gestoßen, bei denen Ihr vielleicht helfen könnt. Ich denke mal, ich habe da was Grundsätzlich noch nicht ganz gerafft ;)

    1) Wir sind zu Dritt bei uns im Einfamilienhaus. Ich möchte z. B., dass die Thermostate im Wohnzimmer in den Absenkbetrieb gehen, wenn meine Frau UND ich das Haus verlassen. Die Auswahl von meiner Frau und mir beim Anlegen der Automation führt jedoch immer zu einer ODER-Verknüpfung, die hier wenig bringt. Die Syntax des Befehls kann ich nicht überschreiben, sonst hätte ich einfach aus "oder" ein "und" gemacht. Geht das wirklich nicht?

    2) Ich habe eine weitere Automation angelegt, die dem Thermostat auf dem Dachboden (ist mein Homeoffice) sagt, er möge in den Absenkbetrieb /16,5° C) gehen, wenn ich das Haus verlasse. Das klappt jedoch nicht - für den Thermostat habe ich auch einen Zeitplan festgelegt, an dem der Thermostat offenbar festhält. Beißen sich Zeitplan und Automation bzw. kann man eine Automation priorisieren?

    Besten Dank im Voraus!

    Also ein Homepod-Problem? Hmmm...


    Bin ansonsten mit den Dingern echt zufrieden. Sehe gut aus, bieten passablen Klang und ich kann mal eben Befehle in den Raum rufen...hatte diverse Echos und die alle verkauft. Einige Tage ohne alles und das fand ich dann doch sehr lästig, immer iPhone oder AW bemühen zu müssen.


    Und das klappt mit den Dingern echt gut. Nur mit der Wetterstation hadert der Homepod Mini irgendwie...

    Moin zusammen!


    Ich bin gerade dabei, alles auf Homekit umzustellen, u.a. auch durch die Einführung diverser Homepod Minis.


    Versuche ich nun, via Homepod Mini (Siri) Daten meiner Netatmo Wetterstation abzufragen, kommt häufig folgender Satz:

    "Bin dran..." - dann "Die Wetterstation reagiert etwas langsam...". Das war's dann.


    In der Homeapp sind die Daten alle vorhanden. Woran kann das liegen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Das bitte dann an geeigneter Stelle diskutieren!


    Aber genau deswegen frage ich ja...ist die Netatmo inzwischen eine echte Ring-Alternative und zuverlässig oder gibt es weiter Probleme, dass von Remote nicht auf den Videostream bzw. Aufnahmen zugegriffen werden kann?!


    Danke für die anderen Infos! Die kannte ich schon, nur bin ich kein Elektriker und verstehe den Sinn - ehrlicherweise - nicht. Was macht die Netatmo so anders als die Ring, wo am Gong nichts zu machen ist?!

    Ich finde diesen ellenlange Threads ja immer grenzwertig - man findet halt nichts und verliert sich...naja, egal.


    Ich steige gerade von Ring (inkl. Abo), diverse Kameras und Ring Doorbell 2 auf Homekit-kompatible Lösungen um. Im Homekit-Bereich sind smarte Türklingeln ja leider immer noch Mangelware. Die Netatmo macht eigentlich einen guten Eindruck, aber zwei Fragen stellen sich mir vor einem möglichen Kauf noch:


    1) Man liest in etlichen Reviews und Foren immer wieder davon, dass man im Wlan sehr schnell und zuverlässig Bildmaterial bekommt. Über das Mobilfunknetz soll die App dagegen oft streiken - ist dem wirklich so?

    2) Wofür ist der eigene Gong, die man am vorhandenen irgendwie anschließen muss? Wo ist der Sinn? Ich habe einen Gong, der mit der Ring Doorbell 2 auch hervorragend funktioniert?!


    Was ansonsten noch dagegen spricht ist natürlich die Politik von Netatmo - Homekit Secure Video ist seit Ewigkeiten versprochen...


    Sollte ich lieber auf was anderes warten? Zuverlässig sollte das Ganze natürlich schon sein.


    Danke!

    Fazit:

    Leider Finger weg von den Netatmo.


    Puh, das klingt ja echt nicht so toll :( Interessehalber - welcher Wert wird bei einem verwendeten Offsetwert in der Homeapp angezeigt? Der vom Netatmo-Thermostat verwendete oder der um den Offsetwert korrigierte?


    Bei Eve ist ja ersteres der Fall. Ich hatte mal den Support angemailt, was man dort empfiehlt...zwar kam sehr schnell (und am Sonntag!) eine Antwort, aber die fiel mit "wenn Sie das nicht akzeptieren wollen, sehen Sie bitte vom Kauf ab." eher mau aus.


    Wundert mich echt, dass dieser Aspekt in kaum einem Test erwähnt wird. Oder ist die Differenz in der Praxis so gering? Wie gesagt: ich hatte noch keinerlei smarte Thermostate hier? Und, naja: normale Thermostate messen ja auch nah an der Heizung und damit tendenziell falsch...

    Super, das hilft schon - vielen Dank!


    Ich habe parallel Netatmo mal angeschrieben, wie es sich dort verhält. Die permanent falsche Anzeige der Temperaturen im Homekit ist für mich nicht akzeptabel. Zudem müsste ich ja nicht nur bei Zeitplänen, sondern auch bei z. B. per Siri initiieren Temperaturänderung jedesmal den Offsetwert im Kopf erst addieren, um die tatsächlich gewünschte Temperatur zu erzielen. Das wäre dann das totale Gegenteil von smart...

    Moin zusammen!


    Vorweg - ich bin in Sachen Homekit noch recht neu, arbeite mich aber gerade intensif ein und habe auch schon einiges am Laufen (Homepods, Apple TV 4k, 2 Kameras mit Homekit Secure Video-Kompatibilität, diverse Phillips Hue-Leuchten, Netatmo Wetterstation mit Zusatzsensoren etc.).


    Ich überlege, ob ich mir noch smarte Thermostate zulege. Eigentlich dachte ich an Eve wegen der nativen Homekit-Kompatibilität und da man keine Bridge braucht. Nun habe ich in Reviews gelesen, dass die in Homekit angezeigte Temperatur immer zu hoch ist, weil der Sensor quasi zu nah an der Heizung liegt. Für den Betrieb im Thermostaten kann man das per Offset-Wert berichtigen, in Homekit stehen aber die falschen Werte.


    Daher mal zwei Fragen an die Füchse hier...:


    1) Kann ich die Temperatur der Netatmo Wetterstation (Innenmodul) für die Thermostate im Wohnzimmer nutzen?

    2) Macht es aus Sicht mehr Sinn, auch bei den Thoermostaten auf Netatmo zu setzen oder ist es (von der zusätzlichen Bridge mal abgesehen) egal, weil sowohl Netatmo als auch Eve Thermo homekit-kompatibel sind?


    Ach so, bei der Gelegenheit vielleicht noch eine Zusatzfrage: wenn ich einen smarten Thermostaten im Zimmer meiner Tochter installiere, ist es über Automation irgendwie auch möglich, eine Absendung zu erreichen wenn SIE nicht im Hause ist? Ich sehe immer nur "ich" oder "alle", aber keine Möglichkeit, gezielt eine Person auszuwählen?!