Und-Verknüpfung und (möglicher) Widerspruch Automation/Zeitplan

  • Moin zusammen!

    Nachdem ich mich grundsätzlich mit der Apple Home-App beschäftigt habe, sind nun einige Eve Thermo-Thermostate angeschafft worden. Und natürlich möchte ich direkt ein paar Automationen nutzen, nur bin ich dabei auf Probleme bzw. Fragen gestoßen, bei denen Ihr vielleicht helfen könnt. Ich denke mal, ich habe da was Grundsätzlich noch nicht ganz gerafft ;)

    1) Wir sind zu Dritt bei uns im Einfamilienhaus. Ich möchte z. B., dass die Thermostate im Wohnzimmer in den Absenkbetrieb gehen, wenn meine Frau UND ich das Haus verlassen. Die Auswahl von meiner Frau und mir beim Anlegen der Automation führt jedoch immer zu einer ODER-Verknüpfung, die hier wenig bringt. Die Syntax des Befehls kann ich nicht überschreiben, sonst hätte ich einfach aus "oder" ein "und" gemacht. Geht das wirklich nicht?

    2) Ich habe eine weitere Automation angelegt, die dem Thermostat auf dem Dachboden (ist mein Homeoffice) sagt, er möge in den Absenkbetrieb /16,5° C) gehen, wenn ich das Haus verlasse. Das klappt jedoch nicht - für den Thermostat habe ich auch einen Zeitplan festgelegt, an dem der Thermostat offenbar festhält. Beißen sich Zeitplan und Automation bzw. kann man eine Automation priorisieren?

    Besten Dank im Voraus!

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • Man kann in der Home-App eine Automation einstellen, wenn die letzte Person das Haus verlässt. Das sollte doch deinem UND am nähesten kommen.

  • In der Eve App kann man doch auch eine Absenkung einstellen.


    Im Eve Thermo -> Automation-> Anwesenheitsbasiert


    Die eingestellten Temperaturen werden immer eingestellt, wenn die letzte Person das Haus verlässt oder die erste Person zurück kommt.


    Zeitplan bleibt dabei deaktiviert. Man stellt dann die Temp beim Verlassen und bei Ankunft ein.

  • Man kann in der Home-App eine Automation einstellen, wenn die letzte Person das Haus verlässt. Das sollte doch deinem UND am nähesten kommen.

    Nicht ganz - wir sind wie gesagt zu Dritt. Die einzurichtende Automation soll sich ja auf meine Frau und mich beziehen, nicht auf meine Tochter. Bleibt sie zu Hause, soll die Regel für das Wohnzimmer trotzdem greifen, wenn meine Frau UND ich weggehen. "Oder" bringt da gar nichts und macht auch gar keinen Sinn.


    Gibt's echt keine Möglichkeit, aus ODER ein UND zu machen? 🤔

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • Matze_de In der Automation bei Apple bei „Wenn Personen den Ort verlassen“ -> „jemand verlässt“kann man über das orange i doch die Personen auswählen, wann die Automation starten soll.

    Da sagst Du einfach wenn Deine Frau und Du das Haus verlassen beginnt die Absenkung. Die Tochter wird dabei dann nicht berücksichtigt.

  • Hallo Matze,


    ich empfehle dir für solche Automatisierungen ein RasberriPI mit Homebridge. Hier kannst du z.B. virtuelle Schalter einrichten, mit diesen fast alles möglich ist. Von der Einrichtung ab und an etwas "komplex", aber wenn man die Systematik mal verstanden hat, ist das super. Es gibt dann hierzu fast unzählige Plugins, mit denen gearbeitet werden kann. In diesem Fall zum Beispiel "People Pro":


    1) Schalter kann via Handy IP tracken, ob deine Frau weg ist

    2) Schalter kann dein Handy tracken


    Wenn also beide Schalter "ein" sind, kann die Automation starten.


    Glaube bei dem Vorschlag von Hunter wird nicht berücksichtigt, dass wirklich beide nicht im Haus sind?

  • Wenn ich so drüber nachdenke, geb ich Dir Recht, dass die Automation dann wirklich auf eine Person schon reagiert.

    Bei einer Automation über People oder People Pro kann ich aber immer nur einen Sensor auswählen als Auslöser. Wobei wenn man man hier die Tochter rauslässt, könnte man dies über den Anyone Schalter als Auslöser bauen.


    In der Controller App kann man mit Und Bedingungen arbeiten. Leider ist der Menüpunkt „Bestimmte Person“ in der Automation kostenpflichtig. Aber damit könnte man deine Automation auch für Homekit umsetzen.

    Auslöser Anwesenheit Automation : Bestimmte Person verlässt das Haus und Bedingung ich bin nicht zu Hause, dann …

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ja, man muss die Automation quasi 2x bauen:


    1) der Mann geht aus dem Haus, Schalter Mann geht auf ein

    --> wenn Funktion: wenn Schalter Frau ein, dann


    2) die Frau geht aus dem Haus, Schalter Frau geht auf ein

    --> wenn Funktion: wenn Schalter Mann ein, dann


    Da fällt es mir gerade auf:

    könnte auch mit der Variante von dir klappen, wenn es so aufgebaut ist... ist ja prinzipiell das gleiche, wenn ich bei dem "I" einmal Frau bzw. Mann auswähle & dann mit dem Wenn kombiniere.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es noch etwas bringt. In Drittanbieter App gibt es die Möglichkeit Automationen nur unter bestimmten Bedingungen ausführen zu lassen. Diese Bedingungen lassen sich auch als „UND“ oder „ODER“ Bedingung einstellen 🤷‍♂️

  • Matze_de


    In Home+ gehen Und-Bedingungen auf jeden Fall.

  • In Home+ gehen Und-Bedingungen auf jeden Fall.


    Ah, danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht. 17,99€ ist allerdings für eine App auch ein stolzer Preis...da hoffe ich mal auf einen BF-Rabatt, bevor ich das wage. Die Home-App von Apple gefällt mir eigentlich sehr gut, aber dass sowas an einem einfach Operator nun scheitert, kann ich gar nicht glauben. Ist ja nun keine Raketentechnik...

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • 17,99€ ist allerdings für eine App auch ein stolzer Preis

    Das stimmt schon, aber im Vergleich zu dem, was ich in smartes Zeugs gesteckt habe, war es mir dann auch egal.

  • Verständlich ;) Muss ich mal testen...müsste ja auch möglich sein, dort Automationen zu hinterlegen und ansonsten die Home-App von Apple zu nutzen.

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • Genauso wird‘s gemacht!