Beiträge von HomeTommi

    Hej witdesk,

    das ist schwierig zu beantworten, da es impliziert, dass man alle drei Geräte im Einsatz hat bzw. hatte. Einen Testbericht hierüber habe ich - zumindest was einen Lautstärkevergleich der Thermostate angeht - bisher noch nicht entdeckt.

    Die von Bosch sind zumindest nicht leise, woran ich mich aber schnell gewöhnt habe. Irgendwann hört man die dann nicht mehr.

    Hallo SmartHomeUser,

    ich staune manchmal auch nicht schlecht wg. des Umgangs hier mit Usern.

    Auch ich habe den Eindruck, dass konstruktive Kritik hier nicht sonderlich erwünscht ist.

    „Unangenehme“ Posts verschwinden (verschoben oder gelöscht?) und der Umgangston der Moderation könnte in meinen Augen besser und netter sein.


    Aber: Vielleicht solltest du dir deinen (durchgestrichenen) Post - jetzt mit zeitlichem Abstand - noch einmal durchlesen. Der ist unter aller Kanone, beleidigend und diskriminierend. Das hat mit Kritik nichts zu tun.

    Hej alle,

    ich teste gerade Controller für Homekit und finde bei den Geräten meine drei HomePods nicht.

    Ihr habt doch bestimmt einen Tipp für mich, oder?

    Danke und sonnige Grüße aus dem hohen Norden

    Nein, meine Alarmanlage von Bosch (4x Rauchwarnmelder + 12x Tür-und Fensterkontakte) hat Push-Nachrichten im Falle eines Einbruchs bzw. einer Rauchwarnung integriert.

    Das von mir genannte Beispiel nutze ich zusätzlich, mich über eine Bewegung auf der Terrasse informieren zu lassen, wenn ich außer Haus bin.


    Persönlich würde ich mich eher nicht bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Einbruch bzw. Rauchwarnung nur auf Homekit verlassen.

    Wenn ihr mal zwischen den Zeilen lesen würdet, hättet ihr durchaus etwas Augenzwinkern meinerseits erkennen können .


    Schade, dass hier Kritik an einem durchaus nicht perfektem System sooo persönlich genommen wird.


    Ich bin Apple-Anhänger der (fast) ersten Stunde und sehe trotzdem Verbesserungspotential.


    Euch einen schönen Abend

    Ich möchte ein paar Automationen für mein Smart Home in HomeKit erstellen, komme aber immer mehr zu der Erkenntnis, dass selbst einfachste Abläufe in HomeKit weder in den persönlichen noch in den allgemeinen Automationen realisierbar sind.


    „Diebstahlschutz“ Gartenbeleuchtung

    Wenn Beleuchtung von aktiv auf inaktiv, dann Meldung auf mein iPhone.

    Geht nich 😖


    Timestamp Bewegungsmelder

    Wenn Bewegung, dann Timestamp in Datei (Erinnerungen oder Notizen) schreiben

    Geht auch nich 😖


    Bewegungsmelder

    Wenn Bewegung, dann Meldung auf iPhone

    Hääää??? 😭


    Meldung von HomePod

    Wenn Luftfeuchte über x %, dann Meldung an iPhone

    Geht schon mal gar nich 😖


    Guten-Morgen-Routine Bewegungsmelder

    Wenn Bewegung erkannt, dann Kurzbefehl (Guten-Morgen-Routine) ausführen

    Watt is dat denn? 🤔


    Nur einen Titel aus Apple Music spielen

    Ach hör doch auf 😖


    Kurzbefehl Warten

    Wozu die sekundengenaue Einstellung, wenn es eh nicht funktioniert

    Ging noch nie 😭


    Auslöser Abmelden aus WLAN

    Fehlt 😖


    Es gibt so viele Ideen rund um das Thema Smart Home und Apple verkackt.


    Bin ich nur zu dumm oder macht ihr die gleichen Erfahrungen?

    Moin an alle,


    ich erstelle gerade einen Kurzbefehl als Morgenroutine inkl. Wetteransage.

    Die Windgeschwindigkeit habe ich mittels Näherungsformel schon von km/h in bft umgerechnet.

    Bei der Windrichtung scheitere ich gerade krachend . Der ausgelesene Wert (bspw. 60) scheint die Richtung in Grad zu sein, aber nicht als Zahl definiert. Diesen Wert kann ich mit der wenn-Funktion nicht in einer Range (bspw. zwischen 45 und 135 => östliche Winde) definieren.

    Habt ihr da einen Tipp für mich?

    Schade.

    Dann sollte ich wohl Apples Slogan „Home App - Das Fundament für ein smarteres Zuhause“ nicht allzu wörtlich nehmen.

    Eine smarte und wirklich einfache Automation (Raum betreten - Begrüßung sprechen - Musik abspielen) sollte bei dem Slogan eigentlich drin sein.

    Zumal ja eigentlich alles vorhanden ist. Bewegungsmelder in Home integriert, Kurzbefehl mit Kalenderabruf + Wettervorhersage + Erinnerung, Intercom, gesprochene Texte. Das jetzt noch zu automatisieren kann so schwer doch nicht sein.

    Hej alle,

    ich möchte einen Kurzbefehl (Begrüßung + Musik) über einen HomePod mini laufen lassen.

    Triggern möchte ich den Kurzbefehl über einen Hue-Bewegungsmelder (wenn Bewegung erkannt, …).

    Ich kann den Kurzbefehl, der über mein iPhone sehr gut funktioniert, jedoch nicht in eine Automation einbinden.

    Geht das überhaupt?

    Aus den Forumsbeiträgen werde ich als Laie nicht so ganz schlau 🤪

    Bei mir funktioniert nach wie vor der 2. HomePod mini nur sporadisch.


    Hört mittendrin auf, „Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung“ kommt alle 20 Minuten, „Du bist [Name der Frau]. Ich erstelle ein Stimmprofil“ kommt auf beiden HomePods, wenn ich Siri nach meinem Namen frage.


    Ich habe alle Updates installiert, alle - wirklich alle - Tipps und Einstellungen aus dem Netz durchgeführt.


    Eigentlich wollte einen dritten HomePod anschaffen (Schlafzimmer), aber ich bin endgenervt und schmeisse die Dinger bald raus.


    Das ist das erste Mal, dass Apple mich tatsächlich enttäuscht.

    Hej alle,

    ich möchte aufgrund mehrerer größerer Probleme mit HomeKit dieses vollständig zurücksetzen und meine Frau als Eigentümer:in einsetzen. Die Anleitung hierfür habe ich hier im Forum gefunden und hoffentlich auch verstanden. Meine Frage an euch dreht sich eher um die richtige Reihenfolge der Schritte. Ich plane das Zurücksetzen wie folgt.


    1. Ausschalten von Apple-Geräten (2x iPad, 1x iPhone Ehefrau, 2x HomePod mini)
    2. Zurücksetzen Homekit nach Anleitung von meinem iPhone aus
    3. Mein iPhone ausschalten
    4. mind. 1 Stunde warten
    5. Neuaufsetzen HomeKit über iPhone Ehefrau
    6. Andere Apple-Geräte in HomeKit integrieren


    Ist diese Reihenfolge so sinnig?

    Was muss ich noch beachten?

    Kann es zu Problemen führen, da der Apple Music-Account über mich läuft (Familienzugriff für meine Frau)?


    Danke für eure Hilfe und ein Moin aus dem hohen Norden

    Hej alle,


    ich habe den Post leider in eine falschen Thread gepack, deshalb hier nochmal neu.

    Ich bin neu hier und habe gleich mehrere Fragen an euch.


    Siri lässt über den HomePod mini zwar mit meiner (Eigentümer) Stimme und der meiner Frau (Bewohner Admin) steuern, aber trotzdem funktionieren die persönlichen Anfragen nicht.

    Sage ich „Siri, spiele Musik“ wird richtigerweise meine Musik gespielt. Sagt das jedoch meine Frau, wird auch meine und nicht die Musik meiner Frau gespielt.


    Auch alle persönliche Anfragen für Einträge landen immer nur in meinem Kalender.


    Frage ich „Siri, wer bin ich?“ erkennt mich Siri nicht (habe ich mal irgendwo gelesen)


    „Meine Stimmen erkennen“, „Persönliche Anfragen“ und „Hörverlauf aktualisieren“ ist bei beiden Profilen bei den Einstellungen des Zuhauses aktiviert.


    Gibt es da noch einen „Geheimtipp“ von euch?

    Hängt das evtl. mit mir als Eigentümer des Zuhauses zusammen?


    Meine letzte Idee: Da meine Frau Siri deutlich öfter nutzt, würde ich sie als Eigentümer des Zuhauses einsetzen. Ist das in der Home-App überhaupt möglich?


    Für Ideen bin ich sehr dankbar.


    LG

    Thomas