Beiträge von Antinous

Da stimme ich zu. Das mit ohne Motor ist uninteressant - hab ich übersehen.

Walta

Ah ok, dann hatte ich das Dormakaba System auch falsch verstanden. Ich dachte tatsächlich es wäre mit Motor, aber wenn man immer trotzdem manuell mit Schlüssel sperren muss, ist es für mich auch uninteressant.

Bezüglich Einbruch wurde aber ja schon geschrieben, dass es evtl. Probleme mit der Versicherung geben kann, wenn man ein Smartlock bei einer Tür mit Glaselementen verwendet. Also selbst, wenn es für den Einbrecher egal ist, bleibt die Frage, ob die Versicherung sich in so einem Fall quer stellt. Werde ich mal direkt bei meiner Versicherung abfragen.

Und der zweite Punkt bleibt wie gesagt, kleine Kinder die gerne im Haus spielen sollen, aber nicht in einem unbeobachteten Moment zur Tür raus und auf die Straße rennen. Muss man dann aber wohl mit Erziehung lösen, da technisch nicht möglich ;) ...

Ich habe das gleiche Problem mit glücklicherweise Milchglasscheiben in der Tür. Neben dem Einbrecher gibt es aber noch einen zweiten Grund, von innen zu sperren: Kleine Kinder. Auch wenn wir zu Hause sind möchten wir nicht unbedingt, dass die Kinder mit einem Druck oder einfachen drehen die Haustür aufbekommen und davonlaufen...

Also ein System, das man softwareseitig so einstellen könnte, dass es beim Drehen einfach durchdreht und das man über Handy oder einen Transponder wieder zum "Einrasten" bringen kann, fände ich eine optimale Lösung.