Beiträge von HomeKit4Ever

    Wenn du unter "Haus steuern" auf die Kamera gehst, wie ist denn der WLAN Empfang?

    Dort kannst du auch die Kamera erneut ins WLAN heben. Ich empfehle das auch mal zu tun, damit sollte sich dein Problem weiter eingrenzen lassen, wenn nicht sogar in Luft auflösen.

    Zitat

    Seit dem Update funktionieren bei mir wie immer die standortbasierten Automationen nicht.

    Kann ich auch nicht bestätigen


    Zitat

    Ich verstehe das einfach nicht, sobald ich alle Steuerzentralen vom Strom trenne,

    habe ich keinerlei Verzögerungen. Sobald ich meine Steuerzentralen wieder einschalte,

    ist das System wieder träge.

    Was läuft den träge? Und gegen was vergleichst du? Wenn alle Steuerzentralen weg sind, geht doch keine Steuerung mehr.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Konfiguration richtig verstanden haben.


    Prüfe dein Setup doch mal auf die folgenden Punkte

    In der Regel bilden alle WLAN Access Points (egal ob, kabelgebunden oder nicht) zusammen ein Mesh Verbund. Im einfachen Fall mit einer SSID und Dualband Betrieb (2,4 + 5)

    Die nicht kabelgebundenen Access Points sollten nicht hintereinander als Repeater verbunden werden, sondern immer direkt an einen kabelgebundenen Access Point.

    Für eine einwandfreie Verbindung zwischen diesen Repeater Access Points sollte gesorgt werden. Störsignale, Betonwände, Wasser usw. können zu abrissen führen und somit zu Instabilität.


    Dein(e) Switch(e) ist/sind managed oder unmanaged?


    Schau dir das mit den Heatmapper mal an, es ist nicht so kompliziert wie es sich anhört.

    Es hilft sehr das WLAN richtig auszuleuchten. Insbesondere wenn du dabei deine Wände berücksichtigst.


    HK4E

    Habe jetzt einmal meine 4 TP Link TP-Link Deco M4 Mesh NEU gestartet.

    Wie ist denn dein WLAN aufgespannt?

    Wo steht der Mesh-Master und wie ist der mit dem INet verbunden?


    Ferndiagnosen sind bei WLAN nicht einfach.

    Such doch mal nach WLAN Heatmapper, da gibt es auch gute kostenlose Software.

    Damit kannst du dein WLAN Aufbau in der Wohnung/Haus simulieren und optimale Standorte ausfindig machen.


    HK4E

    Hallo in die Runde,


    Die meisten Probleme im HomeKit sind auf das eigene WLAN zurückzuführen gefolgt von schlecht umgesetzten Software Codes des jeweiligen Herstellers.


    Die jeweiligen Probleme sind dann natürlich im HomeKit zu erkennen, bedeutet jedoch nicht, dass es der Auslöser war oder durch HomeKit repariert werden sollten bzw. abgefangen werden sollten.


    Der Markt gibt es mittlerweile her, sich für unterschiedliche Smart Home Steuerungen zu entscheiden, die durch Gimmicks verlockend erscheinen.


    Du scheinst MikeDelta sowieso damit abgeschlossen zu haben. Dein Unmut ist nur unschwer in deiner extremem Ausdrucksweise zu erkennen. Deine sachlichen Argumente verlieren daher an Schwungmasse und es wird zu einem Frustrationsbekenntnis zu einem Thema.

    Probier dich einfach an einer neuen Sache und gut ist!


    HK4E

    Zitat

    Ja das ist schon klar - soll ja auch kein Ersatz für den täglichen persönlichen Kontakt sein, sondern nur ein zusätzliches add-on, wenn es sich einfach installieren lässt. :)

    Naja, in der Herangehensweise klingt es allerdings schon so.

    Als zusätzliches Add-on sollte es umgekehrt passieren.

    Lass dich informieren wenn Bewegung da ist und wenn diese Info dann ausbleibt, sollte vielleicht sowieso reagiert werden. Das wäre zum zusätzlichen täglichen persönlichen Kontakt und Pflege als ein Add-on zu sehen.

    ich habe in der Home-App 2 Zuhause eingerichtet. Wohnung und Wohnwagen.

    In der Wohnung und auch im Wohnwagen habe ich jeweils einen HomePod Mini.

    In beiden Zuhauses werden mir beide HomePods als Steuerzentrale angezeigt.

    Es liest sich so, als hättest du nur ein Netzwerk und möchtest es in 2 separate Zuhause aufteilen, ist das so?

    Wenn ja, in diesem Fall teilt man in Räume auf nicht in Zuhauses.


    So wie mein Vorredner es konfiguriert hat mit unterschiedlichen Netzwerken, wird in Zuhause aufgeteilt.

    Deine Soundbar scheint das Signal nicht weiterzuleiten.


    Kannst du den Apple TV nicht ebenfalls direkt an den TV anschliessen?


    Wenn weder TV nocht Soundbar im HomeKit hängen hast du keinen Sensor der es auslösen könnte den Apple TV ansteuern zu können.


    Gibt es für deine Soundbar oder TV ein Plugin für die Homebridge? Dann könnte dass ein Sensor sein.

    Dazu musst du auch HDMI-CEC aktiviert haben


    --->

    Sicherstellen, dass HDMI-CEC aktiviert ist

    Wenn dein TV oder Receiver HDMI-CEC unterstützt, verwendet Apple TV die HDMI-Verbindung, um sich über die Fernbedienung deines TV bzw. Receivers steuern zu lassen.

    Hat es denn schon mal funktionert?

    Wenn ja, hast du mit DHCP eine IP autom. vergeben?

    Wenn ja, vielleicht ist dein freigegebener Adressbereich voll, dass passiert wenn du deine Leasetime zu hoch einstellst.


    Wäre zumindest eine weitere mögliche Problemquelle!


    HK4E