Beiträge von Mukmuk

Danke für die geduldige Erklärung, Patrick_

Da mein LG TV anscheinend kein LG Connect unterstützt wird das wohl nichts werden mit dem Plugin. Der TV hat nur Wifi und Ethernet sowie AirPlay.

Es gab doch eine Einstellung für mobile Geräte. Dem TV habe ich eine feste Wifi IP zugewiesen. Das Plugin installiert und es erschien auf dem TV eine Verbindungsanfrage die ich bestätigt habe. Hat nun alles funktioniert. Feine Sache.

Ich habe in Homebridge sowie Apple Home ein Gerät / Button für die Lautstärke, obwohl ich diesen in der Konfiguration auf None gesetzt habe. Weiß jemand wie das kommt?

Code
                        "name": "LG TV",
                        "ip": "192.168.178.15",
                        "mac": "ec:6C:9A:47:91:30",
                        "pollingInterval": 5,
                        "volumeLimit": 100,
                        "volumeControl": "none",
                        "channelControl": false,
                        "screenControl": false,
                        "serviceMenuButton": false,

that support webOS2 and newer.

Danke! Ich war mir nur nicht sicher, ob das bereits outdated ist, da keine neuere Versionen angegeben waren.

Zitat

You also need to enable mobile TV on on your TV for the turn on feature to work correctly.

Mobile TV gibt es leider bei meinem LG TV mit WEBOS 5.4 gar nicht.

Zitat

On newer TVs LG Connect Apps under the network settings needs to be enabled.

Was ist denn die Connect App? Im AppStore gibt es zumindest keine. Ich kenne nur die LG ThinQ

Danke, Patrick_ !

Ich kenne diesen Befehl, da ich mich mit der API zur Zeit intensiv auseinandersetze um solche Dinge selbst beantworten zu können. Dennoch danke für den Hinweis!

Ich habe 10 Geräte, 14 wurden im Log angeführt.

Das kommt wohl daher, da die Gruppen des Phoscon-GW ebenfalls als Geräte gelistet sind. Wäre ich nicht drauf gekommen:

• LightGroup (ALL)
    • LightGroup (Lights)
    • LightGroup (Sockets)

Nummer 14 wird wohl der Phoscon-GW Switch gewesen sein.

Seit heute, nach entfernen des HUE Plugins, sind es übrigens nur noch 11:

10 Geräte + Phoscon-GW Switch

Loaded 11 cached accessories from cachedAccessories.0E47A273FF05.

Ich überlege gerade, ob man diesen Switch nicht vom Expose ausschliessen kann. Mal in die API Dokumentation schauen.

Aktuell wundert mich nur noch, dass die Namen aus dem Phoscon-GW in Homebridge übernommen werden laut Log. In den Geräten der Homebridge jedoch ändern sie sich nicht. In Apple Home auch nicht.

[deCONZ] Tokabo: LIDL Silvercrest HG06337 v0.0.0 (1 resources)

Sollte so aussehen:

curl -s -X PUT -d '{"logLevel": 0}' http://127.0.0.1:38075/gateways/00212EFFFF09B724/settings

Ach Du meine Güte ... Den Tippfehler hatte ich total übersehen. Vielen Dank!

Jetzt hat es natürlich wieder wie üblich geklappt:

{"logLevel":0}

Dazu muss vermutlich auch "App verbinden" in der Phoscon Weboberfläche für 60 sek. aktiv sein

Ich habe es über das Homebridge-Terminal hinbekommen. App verbinden muss dazu nicht aktiviert werden.

deconz -H localhost:4530 getApiKey

Alles andere geht dann über die dynamische Configuration:

Ja genau. Daher meine Frage, wieso ich das in der Homebridge Config editieren soll. Das deCONZ Plugin ist ja dynamische Konfiguration via der API. Und das funktioniert ja bei mir gerade aus irgendeinem Grund nicht.

Habe mal mit Postman versucht nur den API Key zu erhalten, funktioniert auch nicht. Hat aber alles früher anstandslos funktioniert.

Sorry für die Frage aber wie mache ich das? Ich kenne nur die Curl Lösung zum auslesen und editieren. Alternativ mit Postman. Ich frage mich allerdings, weshalb ich zwar auslesen aber nichts ändern kann.

Auch das beziehen eines API Keys funktioniert nicht, da ich keine Rückmeldung erhalte. Das alles hat aber schon genau so geklappt.

Danke für den Hinweis.

Ich habe gerade nur das Problem, dass das Terminal als auch die Konsole den Befehl nicht annehmen, obwohl der Befehl stimmt. Ich erhalte keine Bestätigung mit dem neuen Log Level.

Code
    curl -s -X PUT -d '{"logLevel": 0}’ http://127.0.0.1:38075/gateways/00212EFFFF09B724/settings

Das auslesen der Gateway Konfiguration hingegen funktioniert merkwürdigerweise, der Log Level steht dort aber weiterhin bei 1:

Wie kann man denn die in der Phoscon App angepassten Namen an das deCONZ Plugin übergeben, so dass diese in Homebridge richtig angezeigt werden? Das Hue Plugin übernimmt die Namen, nur das deCONZ Plugin nicht. Konnte mit Google leider nichts dazu finden.

Noch eine Frage: Wenn ich nun das Hue oder deCONZ Plugin irgendwann entfernen möchte, wie gehe ich denn da vor, um die Geräte nicht im Cache zu haben (Stale API). Einfach das Plugin zu löschen scheint wohl keine gute Idee zu sein?

Patrick_ Da ich auch das "Single Press" dauerhaft im Homebridge Log habe, wollte ich es wie beschrieben durch Anpassen des Log Levels ausblenden. Das Log Level konnte ich auf 1 setzen, was auch im Terminal und Log bestätigt ist. Allerdings erscheint die Meldung weiterhin dauerhaft.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das half mir wirklich weiter, user='4085']Patrick_[/user] :thumbup:

Ich habe alles wie erklärt gemacht, doch der Stick wird in der Phoscon App weiterhin als unknown dargestellt und findet auch keine Geräte.

Nach einem Reboot des Raspi hat es nun funktioniert :)

Kleine Verständnisfrage: Ich habe 4 Lampen und 6 Steckdosen, also 10 Geräte. Der Homebridge Log zeigt mir jedoch 14 Geräte, wobei beim deCONZ Plugin Nummer 11 sicher der Single Button ist. Nur wie kommt das Plugin auf 14 Geräte?

Code
    Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ / ConBee II gateway v2.22.1 (10 accessories for 14 devices, 10 resources)

Hallo zusammen,

Ich habe in HomeBridge das deConz Plugin als Child Plugin angelegt. Dort sind alle meine Zigbee Geräte vom Conbee Stick. Andere Geräte habe ich nicht. Lediglich zwei Apple HomePods, doch die sind ja direkt in HomeKit integriert und haben mit Homebridge eigentlich nichts zu tun.

Reicht es in HomeKit lediglich das Child Plugin zu integrieren oder muss prinzipiell auch Homebridge selbst als Bridge integriert werden? Das ist mir nicht so ganz klar.

Danke schon Mal!

Viele Grüße Muk

Danke für den Hinweis! Da kann ich ja lange herum probieren.

Funktioniert das auch auf meinem Raspi Homebridge Image? In der Lösung steht ja Debian und ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus. In Homebridge steht bei mir "Raspbian GNU/Linux Bullseye (11)"

Es gibt ein Bug in der aktuellsten Version von Debian, welcher dazu führt dass der Conbee nicht mehr erkannt wird. Wenn du also firsch installiert und "sudo apt-get update" etc. durchgeführt hast, dann bist du evtl. betroffen. Alles weitere: https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/6937

Gibt es dafür eine Lösung? Wird der Stick nicht als USB Device erkannt und würde dieser Terminalbefehl das Problem beheben?

deCONZ --dev=/dev/ttyACM0

Versuche ich den auf der richtigen IP gefundenen Conbee II Stick, welcher als solcher gar nicht erkannt wird einzurichten, erhalte ich in Homebridge diese Fehlermeldung:

Code
    [deCONZ] warning: 192.168.178.10:4530: not a deCONZ gateway - retrying in 60s

In der Phoscon App sieht es auch nicht besser aus:

SD Karte raus und im Pi4 wieder rein sollte eigentlich ausreichen, aber gut, du hast schon angefangen das ganze neu zu installieren.

Ja, das war auch eine Idee. Allerdings hatte ich am Raspi 3 viel experimentiert und wollte einen Clean Install.

Auf dem Stick läuft nichts als die Firmware, die rührst du aber bei einem frischen Install nicht an. Der Conbee Stick selbst hat auch keine eigene IP. Er hat die IP des Pi's.

Also hat hier lediglich die Phoscon-Weboberfläche (die über deCONZ auf dem neuen Pi generiert wird) zwei Gateways.

Das ist in der Regel ein Anzeigefehler und liegt meist am Browser-Cache. Browser Cache löschen oder einfach erstmal ignorieren. Teilweise verschwindet das alte Gateway von alleine.

Danke für die Info, dass auf dem Stick nur die Firmware aber keine Settings gespeichert sind. Das ist schon mal gut zu wissen. Cache wurde bereits mehrfach gelöscht. Unterschiedliche Browser, Inkognito Fenster ... Hilft alles nichts.

Allerdings lässt sich das Gateway mit der richtigen IP nicht konfigurieren. Bei der Suche nach Gateways sucht Phoscon auch auf der falschen IP:

Dran denken erstmal hb-config zu updaten bevor adGuard Home installiert wird:

https://github.com/homebridge/…w-To-Install-AdGuard-Home

Genau so hatte ich es gemacht. Funktioniert aber nicht, da ich immer den besagten Fehler erhalte. Auch in einem neuen Inkognito Fenster.

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit dieses Setup im Einsatz. Es läuft alles wie es sollte:

• Raspberry 3B+
    • Conbee II
    • Homebridge
    • Phoscon GW
    • Hue Plugin
    • AdGuard Home (FritzBox)
    • Feste LAN IP 192.168.178.5

Damit möchte ich auf einen Raspy 4 umziehen und dort alles neu installieren.

• Raspberry 4
    • Conbee II
    • Homebridge
    • Phoscon GW
    • Hue Plugin
    • AdGuard Home (FritzBox)
    • Feste LAN IP 192.168.178.10

Vorgehen:

• Raspy 3 aus
    • Raspy 4 an
    • Conbee II zuvor an den Raspy 4 umgesteckt.
    • Neues HB Image erstellt und damit den Raspy 4 gestartet
    • HB installiert
    • deConz via hb-config installiert
    • AdGuard via hb-config installiert

Allerdings kämpfe ich nun mit zwei Problemen:

• Das Phoscon GW zeigt mir auf dem Raspy 4 nun zwei Gateways an. Den Conbee mit der festen IP des Raspy 3 und ein neues unbekanntes auf der festen IP des Raspy 4. Wie bekomme ich den Conbee Stick nun auf den Raspy 4? Wieso hat der Conbee Stick weiterhin die alte IP des Raspy 3?
    • AdGuard lässt sich nicht installieren, da das Setup einen Fehler 400 anzeigt. Dabei hat der Raspy 4 eine ganz andere IP Adresse als der Raspy 3. Was mache ich denn hier falsch?

Würde mich sehr freuen, wenn mir beim Verständnis der beiden Probleme jemand weiterhelfen könnte!

Danke schon Mal!

Viele Grüße Mukmuk

Phoscon GW am Raspy 4:

AdGuard Installation am Raspy 4: