Beiträge von Marco Schmidt

Ein Motion Sensor von Aqara der im Außenbereich montiert ist. Dieser Motion Sensor ist im gleichen Raum wie dir Kamera. Erkennt der Sensor also Bewegung, schickt mir HomeKit ein Bild von der Kamera mit.

Ist das generell so, egal welche Kamera und Motion-Sensor in einem Raum vorhanden sind? Das wäre cool, müsste ich mir mal nen Motion Sensor zulegen.

Ja, ist so gewollt, weil sicherheitsrelevant. Alle sicherheitsrelevanten Aktionen müssen bestätigt werden. Einzige Möglichkeit, diese Bestätigung zu umgehen ist das automatische Schalten eines Schalters und davon abhängig das Nuki zu verschließen.

Wie handabt ihr denn das eigentlich, serviert ihr den Hackern, die tagtäglich vor eurer Wohnungstür warten, um Wlan-IOT-Devices auszuspionieren, Kaffee? Und wenn die länger als 5 Stunden warten, bekommen die Strom von euch? Ich mein, kann ja schonmal sein, dass man sein nächstes Dervice erst Wochen später in Betrieb nimmt, bis dahin muss man die Hacker vor der Tür (weiter wird das Wlan-Signal wohl nicht reichen) bei Laune zu halten. Soll ja nicht so aussehen, dass man paranoid wäre.

WLAN basierte IoT Geräte kommen mir sprichwörtlich nicht ins Haus, solange es nicht eine einigermaßen adäquate Alternative gibt.

Raspberry und Hue Bridge dürfen nur zeitweise fürs Update mal raus, ansonsten per Fritzbox geblockt. Rest ist aktuell nur Zigbee und ZWave.

Dafür gibts sogar ne ICD10. :P

Na so auf keinen Fall.

1. Die Mac-Adresse ist falsch, das solltest du mittlerweile auf den 1. Blick erkennen. Da ist ein x zuviel. :(

2. Nutze Dets Link, um zu überprüfen, ob die config.json valid ist. https://jsonlint.com

3. Noch ein Tipp, installiert dir das plugin homebridge-config-ui-x, das ist super, man kann muss die config nicht mehr in der Konsole bearbeiten und config-ui-x überprüft beim Speichern, ob die config valid ist. Falls nicht, wird es dir angezeigt.

4. Hier deine config, richtig und valid. Du solltest dich etwas mit dem Thema auseinandersetzen, Finger weg von Windows-Editoren. Die Config wird nie funktionieren, wenn man irgendwie irgendwo irgendwas reinschreibt. Man lernt es aber mit der Zeit. So schwierig ist das nicht, für jede offene Klammer, muss es eine Klammerzu geben und was genau an Parametern verwendet werden darf und kann, steht meist auf der Pluginseite.

Nein, ist nicht notwendig. Es dauert aber etwas, bis die HomeApp auf der Watch sind synchronisiert. Egal ob mit Kopplung oder ohne. Eigentlich ist die App nicht zu gebrauchen. :) Ich nutze sie nicht. Siri ist von dieser App nicht abhängig und separat. Um wenige Szenen zu steuern, nämlich die von meinen Schlössern, nutze ich HomeDash und habe dort 3 Szenen für die Watch.