Also ehrlich gesagt habe ich die Dinger nicht einzeln konfiguriert, vielleicht sollte ich das mal tun, so auch den Cube. Mach ich morgen lol.
Beiträge von Marco Schmidt
-
-
Nein, den hab ich nicht. Hab nur den Cube. Wie gesagt, hab aqara deinstalliert, cache leer, cachedaccessoires gelöscht, fakegato installiert -> nix Cube, alle Regeln weg, alle Geräte im Standardraum. Also wieder zurück auf aqara, da dort wenigstens das Nachtlicht geht.
Was Rauchmelder und Fenstersensoren angeht, so schreibe dir die Seriennummern auf. Passiert mal ein Unglück und alle sind im Standardraum und heißen nach den Standardnamen kannst du nur an der Seriennummer erkennen, welcher Raum das war. Ansonsten musste alle nämlich auslösen und dann die Homekit-Meldung öffnen und das Ding in den Raum fügen. Aber das ist mühsam, hab ich grad durch.

-
hab wieder aqara drauf, bei Fakegato geht das Gatewaynachtlicht nicht.
-
So, gemacht, glei fakegato installiert, kein schalter leider
-
Wenn ich das mach, sind ja alle Geräte weg und ich müsste alle 59 Geräte neu zuordnen.

-
He, hat jemand von euch den Cube? Habe meinen heute bekommen, MiApp hinzugefügt, Rechner neu gestartet, taucht nicht in Homekit auf. Hat jemand eine Idee?
-
He, wer hat den Cube bei sich? Meiner kam heute, in der Xiaomi App hinzugefügt, wird aber auch nach Neustart der Homebridge nicht gefunden. Gibts da nen Trick?
-
Habt ihr denn überhaupt die Geräte in der Mi-App und könnt dort drauf zugreifen?
Und warum habt ihr soviel in der Config stehen? Bei mir genügt für alle Geräte:
{
"platform": "MiAqaraPlatform",
"gateways": {
"xxxxxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxx"
}
},
-
Also bei mir läuft alles zur vollsten Zufriedenheit.
Plugins: homebridge-mi-aqara v0.6.8 und homebridge-mi-gateway-security v0.1.1
Firmare: 1.4.1_155.0143
Node: 9.6.0
6 Fenster-Sensoren, 1 Gateway, 8 Rauchmelder
Config:
{
"accessory": "MiGatewaySecurity",
"ip": "192.168.x.xxx",
"token": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"name": "Security",
"disable": false,
"switchName": "Security Switch",
"switchDisable": true
},
und
{
"platform": "MiAqaraPlatform",
"gateways": {
"xxxxxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxx"
}
},
-
Xiaomi scheint allgemein die Preise gesenkt zu haben. Gestern grad 2 Window-Sensoren erstanden bei Ali mit 1,73-Coupon für insgesamt 15,36 inkl. Versand. Kann man nicht meckern.
-
Ich sage einfach zu Alexa oder Siri "Ich geh schlafen" und schon schaltet es alles aus und das Flurlicht ein. Wäre die unkompliziertere Lösung.
-
So schön das Log auch ist, wenn alles läuft, würde ich es ausschalten. Seitdem läuft meine Hb deutlich stabiler.
-
-
Ja genau, so hab ich es auch verstanden. Die Frage ist, ob man das 2er unbedingt benötigt, es hat nämlich noch einen Nachteil. Konfiguriert man die Alarmtöne in Homekit, werden diese zwar aktiviert, das rote Licht geht im Falle eines Alarms nicht mit an. Daher bleibe ich lieber auf 1 und konfigurierte den Alarm über die Mi-App und aktiviere und deaktiviere den Alarm halt bloss mit Homekit.
-
-
-
-
Ok, prima, danke für deine Antwort. Hab mir einen bestellt.

-
Hallo, hat zufällig jemand eine Empfehlung zu einem Mi Switch?
Hintergrund:
Mittlerweile läuft das Mi-System recht gut, mehrere Rauchmelder, Fenstersensoren etc. Nun suche ich eine einfach Variante, Dinge zu schalten, Licht, Klimaanlage.
Es gibt 2 verschiedene Switches, den runden und den eckigen. Welchen empfehlt ihr?
Funktioniert der Cube? Den könnte ich mir gut vorstellen, um verschiedene Einstellungen meiner Klimaanlage zu steuern. Hat den schon jemand im Einsatz und kann berichten? Kann man die Funktionen in Homekit definieren oder nur in der App?
-
Problem ist. Ich kann den Schalter garnicht betätigen, weil der „obtain failed“ fehler kommt.
Meine Fritzbox hat unbeschränkten zugriff auf das Internet für den Gateway eingestellt.
Gateway raus der aus der Steckdose, neu rein, 3-5 min warten, neu versuchen. Gehts nicht, von vorn.