Ich habe folgenden Kurzbefehl - hier nur die grundsätzliche Aufgabe:
Ich habe gerade 5 Automationen erstellt mit jeweils 10 Minuten Abstand dazwischen. Der KurzBefehl wurde also seit 20:30 Uhr alle 10 Minuten angestoßen. Um 20:40 Uhr kam die Meldung „Zeit zu lüften“! Da waren die Temperaturen wie hier zu sehen erreicht, so dass es Sinn macht, ALLES aufzureißen, was keine Mauer ist.
Ich könnte mir jetzt 100 einzelne Automationen erstellen, die im 5 Minuten Takt ab 16:00 Uhr genau diese Sachlage prüfen. Ich hätte aber gerne eine einzige Automation, die das ganze selbstständig macht oder eben einen abgeänderten Kurzbefehl, der das mit der Else-Funktion löst.
Edit: Eine Mehrzahl an Automationen ist natürlich auch nicht Sinn der Sache - die würde ja dann immer wiederkommen… Die Meldung soll natürlich nur einmal kommen…nämlich wenn die Bedingung erfüllt ist - deswegen muss die Schleife eigentlich in die „Sonst“-Zeile 🙃
Halleluja...es funktioniert:
Zum Testen habe ich das Gerät am Anfang des Shortcuts vibrieren lassen und die Wartezeit auf 5s verringert. Das iPhone hat tatsächlich alle 5 Sek. vibriert. Wenn ich <= umgedreht habe, kam die Mitteilung.
Die Wartezeit habe ich jetzt auf 9 Min. reduziert anstatt der gewünschten 15 Min., da sich die Kurzbefehle-App im Hintergrund wohl nach 10 min. "deaktiviert" - so hab ich das zumindest mehrfach im www gelesen.
Zusätzlich habe ich die aktuelle Balkontemperatur um den Wert 1 verringert, da der Netatmo-Sensor doch recht träge ist und ich der Meinung bin, dass es ab der angezeigten Differenz von 1°C Sinn macht, zu lüften.
Vielen Dank nochmal an alle für ihre Zeit & Mühe!!!