Beiträge von Markus_Reicht

    Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde das erstmal aufschieben und wenn's mir dann gar keine Ruhe mehr lässt - was meist nicht lange dauert - setze ich das mit meinem Kollegen und dem Shelly i4 um, der mir den Flur auch mit Shelly versorgt hat. Hab ihm die Situation schon geschildert und er meinte "Kein Problem".

    Vielen Dank euch schon mal für die Tipps. Ich hab nen Techniker an der Hand, weil ich mir das Elekrische selbst nicht zutraue. Ich bin handwerklich ziemlich begabt, streube mich aber schon immer vor Dingen, die ich nicht anfassen kann - hauptsächlich Gas und Strom :D


    Werden die beiden Lösungen den sauber in der Homeapp abgebildet - also kann ich da schön 3 Stufen ansteuern? Ich hab sowas mal gesehen, das hat für mich aber so ausgesehen, dass man das nur prozentual ansteuern kann. Ich kann mir das schwer vorstellen, wie die Prozente dann mit den 3 festen Stufen funktionieren.


    Sorry, falls ich noch viele - für euch vermutlich nervige und selbstverständliche - Fragen stelle :S

    Das Thema ist ja schon recht alt. Hat hier zwischenzeitlich jemand Erfahrungen aus erster Hand?


    Ich würde das Thema nur zu gern angehen bei mir - allerdings, wenn, dann nur mit meinem vorhandenen Deckenventilator von Westinghouse. Der hat eine IR-Fernbedienung: Licht An/Aus und die Ventilatorstufen 0/1/2/3.


    Wünschen würde ich mir eine einfache Möglichkeit…kein Raspberry, keine Homebridge.


    Ich würde wirklich nur eine saubere Integration ins HomeKit wollen, also dass ich das Licht und die drei Stufen auch per Siri und in Automationen verwenden könnte.


    Ich wäre auch bereit, mir ein Infrarotmodul oben neben den Ventilator an die Decke zu pflanzen, gibt es denn da etwas brauchbares am Markt? Ich werde aus eigener Recherche irgendwie nicht richtig schlau.


    Oder bietet Shelly Lösungen?


    Ich habe noch einen Aqara Hub in Betrieb. Der kann zwar Fernbedienungen lernen, diese kann ich aber dann nicht ins HomeKit einbinden. Und bevor ich über die Aqara App ansteuere, kann ich auch zur Fernbedienung greifen.

    Ich möchte auch kurz meine Erfahrung schildern. Ein Freund war vorhin da und hat mir das ganze angeschlossen...verbaut wurde ein Shelly 1 Plus Mini Gen4.


    Das ganze ist als Ersatz für ein Relais in den Flur gekommen, an dem 5 Taster verbunden und angeschlossen sind.


    Erst hat es mein WLAN nicht angenommen, ich hab bestimmt 10-15x die Daten im AP eingegeben und wir haben zu zweit immer wieder kontrolliert, dass ich mich auch nicht vertippt habe - nach vielen Versuchen ging es plötzlich, ohne dass wir etwas anders gemacht haben.


    Das Licht war dann von Beginn an permanent an, und ich konnte das Licht nur über den Shelly, aber nicht über die physischen Taster steuern. Mein Kumpel wusste dann glücklicherweise, dass die Shelly es oft schon als Signal aufnehmen, wenn im Taster so eine kleine Kontrollleuchtdiode sitzt. Das war bei einem der 5 Taster der Fall. Die haben wir raus, dann ging alles. Zwischenzeitlich noch im I/O-Menü auf „Momentary“ Toggle und „Restore last known state of output“ eingestellt.


    Einbinden in‘s HomeKit funktionierte erst nach Reboot über die Weboberfläche im Bereich „Matter“. Jedoch erschien dann auch erst der Code auf der Weboberfläche. Vorher hatte ich versucht, den Shelly über den beigelegten Code hinzuzufügen, das hat nicht funktioniert trotz reboot über das „normale“ Menü.


    Einbinden in die Shelly App hat anschließend super funktioniert. Ist ja mein erstes Shelly Device…also App geladen, registriert und nach Shelly‘s im eigenen Netzwerk suchen lassen.

    Sorry, das war mir nicht bewusst - nach kurzem Brainusing macht diese Entscheidung absolut Sinn!!!! Da ich davon ausgehe, dass der Beitrag komplett entfernt wird, hier meine Fragen - nochmals forumkonform abgeändert:




    Hallo zusammen,


    ich habe bisher nur native Homekitgeräte und bin daher komplett neu, was Shelly's angeht und hätte hierzu ein paar Fragen.


    Mein Vorhaben und die IST-Situation:


    Im Flur hängen 2 Lampen, die über 5 Taster(keine Schalter) im Flur an- und ausgeschaltet werden. In der Wand hängt zwischen Sicherungskasten und den Lampen ein altes Relais, welches komplett ersetzt werden soll durch ein Shelly Plus 1 Mini Gen4.


    Das Shelly kann man dank Matter einfach zum Homekit hinzufügen, oder?


    Also in Home "Gerät hinzufügen" ---> in der Nähe vom Shelly sein(nach W-Lan-Einrichtung und aktualisierter Firmware) und dieses Relais sollte erscheinen und ohne QR-Code und OHNE zusätzliche Firmware per USB wie bei älteren Shelly's hinzugefügt werden können, richtig?


    Wie ich das Shelly über die Weboberfläche von Schalter auf Taster umstelle, sollte ich problemlos hinbekommen.


    Mich würde noch etwas interessieren: HomeKit weiß dann schon, ob das Licht an oder aus ist und ich kann das über Siri und Automationen steuern, oder? Ein Taster weiß ja sonst nicht, ob er gerade ein- oder ausgeschaltet hat. Also es ist komplett egal, über welchen der 5 physischen Taster ich ein- oder ausschalte oder auch über Homekit - Das System weiß, welchen Status das Relais hat und ich kann Siri Licht ein- oder ausschalten lassen und Automationen erstellen?


    Viele Grüße - Markus

    Ich habe folgenden Kurzbefehl - hier nur die grundsätzliche Aufgabe:


    Lüften


    Ich habe gerade 5 Automationen erstellt mit jeweils 10 Minuten Abstand dazwischen. Der KurzBefehl wurde also seit 20:30 Uhr alle 10 Minuten angestoßen. Um 20:40 Uhr kam die Meldung „Zeit zu lüften“! Da waren die Temperaturen wie hier zu sehen erreicht, so dass es Sinn macht, ALLES aufzureißen, was keine Mauer ist.



    Ich könnte mir jetzt 100 einzelne Automationen erstellen, die im 5 Minuten Takt ab 16:00 Uhr genau diese Sachlage prüfen. Ich hätte aber gerne eine einzige Automation, die das ganze selbstständig macht oder eben einen abgeänderten Kurzbefehl, der das mit der Else-Funktion löst.


    Edit: Eine Mehrzahl an Automationen ist natürlich auch nicht Sinn der Sache - die würde ja dann immer wiederkommen… Die Meldung soll natürlich nur einmal kommen…nämlich wenn die Bedingung erfüllt ist - deswegen muss die Schleife eigentlich in die „Sonst“-Zeile 🙃


    Halleluja...es funktioniert:


    Zum Testen habe ich das Gerät am Anfang des Shortcuts vibrieren lassen und die Wartezeit auf 5s verringert. Das iPhone hat tatsächlich alle 5 Sek. vibriert. Wenn ich <= umgedreht habe, kam die Mitteilung.


    Die Wartezeit habe ich jetzt auf 9 Min. reduziert anstatt der gewünschten 15 Min., da sich die Kurzbefehle-App im Hintergrund wohl nach 10 min. "deaktiviert" - so hab ich das zumindest mehrfach im www gelesen.


    Zusätzlich habe ich die aktuelle Balkontemperatur um den Wert 1 verringert, da der Netatmo-Sensor doch recht träge ist und ich der Meinung bin, dass es ab der angezeigten Differenz von 1°C Sinn macht, zu lüften.


    Vielen Dank nochmal an alle für ihre Zeit & Mühe!!!


    Hmm 🤔

    Ok…. Das ist wirklich frustrierend. „Wiederholen beenden“ sorgt vermutlich dafür dass es nicht wiederholt wird. Vlt muss wiederholen an den Anfang. Wenn ich mal in Ruhe Zeit erübrigen kann, werd ich sicher auch mal tüfteln.

    Aber grundsätzlich echt ärgerlich, dass sowas simples wie 2 Sensoren miteinander zu vergleichen nicht geht.

    Mehr als frustrierend und Bugs ohne Ende. Ich musste vorhin beispielsweise den kompletten Kurzbefehl neu schreiben, weil „wiederholen beenden“ stehen geblieben ist, als ich „Wiederholen“ wieder gelöscht habe nach dem Testen und dann gar nix mehr ging.


    Wenn dann im Wohnzimmer 26,7°C und draußen 27,0°C herrschen - wie zum jetzigen Zeitpunkt - sagt mir die Automation in 2 Stunden, dass ich lüften kann. Ein fixer Temperaturwert macht die Sinnhaftigkeit der Sache an sich zunichte. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

    Ich habe sämtliche Varianten und Programmierungen durchprobiert und keine funktioniert. Ich habe einfach wieder den gleichen Eindruck bekommen wie immer bisher von den Kurzbefehlen. Irgendwas funktioniert immer einfach nicht… Und wenn es nur ein einfacher Timer ist 🙄


    Habe die Variante mit Wiederholung versucht, da funktioniert gar nichts nach der Wiederholung… Also er wiederholt nicht mal.


    Die ursprüngliche Variante erzeugt eine Fehlermeldung bezüglich Zeit Überschreitung.


    Dann habe ich noch einen erneuten Kurzbefehl erstellt und verlinkt, der dann einfach nur als Timer und neuer Trigger dienen soll - macht er auch nicht…diesen startet er nicht mal per verlinktem „Kurzbefehl ausführen“.


    Die Befehle werden auch ohne die Automation nicht korrekt ausgeführt und hängen meistens an der Wartezeit oder dem Sprung in einen anderen Kurzbefehl.


    Lüften




    Wow vielen lieben Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich habe mich mal durch den Link und alle weiter verzweigten Infos gelesen und hab glaub eine Lösung. Wie immer frage ich mich - warum bin ich nicht selbst drauf gekommen...es lag quasi schon so oft vor mir :D


    Ich habe den Kurzbefehl mal angehängt. Diesen lasse ich nach der Idee von Mia jeden Tag um 16 Uhr starten....ein anderer Trigger zwecks Automation als der Zeitwert fällt mir auch nicht ein - aber ich denke, damit wird das ganz gut funktionieren. Normalerweise sollte die Automation dann alle 15 Min(900 Sekunden) ab 16 Uhr den Kurzbefehl durchrattern und abfragen. Und das solange, bis die Meldung "Zeit zu Lüften" an mich rausgeht.


    Bin mal gespannt...ich hab mal aktiviert, dass ich bei Ausführung benachrichtigt werde für die ersten Tage.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob der Shortcut sich "verhaspelt" an der Stelle, an welcher er nach 900s den Shortcut erneut ausführen soll, obwohl die Abfolge vom Shortcut ja eigentlich noch nicht beendet ist.


    Nochmals...vielen Dank.

    Hi zusammen,


    ich verzweifle noch....ich versuche mich seit Wochen an einem Kurzbefehl bzw. einer Automation für meine Netatmo Sensoren.


    Apple TV dient als Steuerzentrale....Netatmo liefert eine Indoor-Bridge und einen Aussensensor auf dem Balkon.


    Jetzt in den heißen Zeiten hätte ich gerne eine Push-Notification oder einen ähnlichen Hinweis, wenn die Temperatur am Balkonsensor so weit gesunken ist, dass er kleiner/gleich der Temperatur des Innensensors liegt. Für mich ist dies dann das Signal....alle Fenster auf, da draußen "kälter" als drinnen.


    Ist sowas überhaupt möglich? Ich bin nicht komplett dumm, was allgemeine Programmierungen und IF-Else-Befehle angeht und einige einfacher Automationen und Kurzbefehle habe ich bereits erstellt. Nur an dieser Situation beiße ich mir dermaßen die Zähne aus :(


    Wäre euch sehr dankbar, wenn sich jemand erbarmen würde, mir hierbei behilflich zu sein.


    Liebe Grüße - Markus