Beiträge von FlowinBeatz

Ich habe schon einige Beiträge im Netz und auch hier in der Community gefunden, die aber teilweise in den Wissenschaftlichen Bereich gehen (Stichwort evapotranspiration [ETo]). Ich will eigentlich nur eine zeitgesteuerte Bewässerung des Gartens erreichen, wenn ein Bodenfeuchtesensor einen gewissen Wert unterschreitet.

Ich habe da z. B. sehr bezahlbare Lösungen von RainPoint gefunden, frage mich aber wie komplex die Steuerung per HomeBridge und damit die Integration in HomeKit sein wird.

Gibt es ein simples Best Practice fürs Jahr 2024 an dem ich mich orientieren kann?

Dank & Gruß

Philipp

Das kenne ich natürlich. Für die Home App gibt es keine Einstellungen zum Ändern des Tons.

Die Entwickler der App könnten das. Wir als Anwender können das leider nicht. Wenn es nur um das reine "Mitbekommen" der Benachrichtigung geht: Aquaras Home App kann doch kritische Mitteilungen verschicken. Die kann man doch eigentlich nicht verpassen. Aber dir geht's um einen "eigenen" Ton, oder?

Ich möchte ja grundsätzlich die Home App verwenden. Aqara kann in der Tat eigene Mitteilungen, aber dann erhalte ich ja immer zwei: Die von Home und die von Aqara.

Nutzt bei Apple denn niemand selbst so eine Türklingel, dass das bei denen niemand angeht? Die müssten doch nur einstellbar machen, welche Art der Benachrichtigung man beim Klingeln möchte.

Ich habe seit kurzem die Aqara G4 Klingel und bin auch soweit zufrieden. Aber ich bin total verwundert. dass die Push Benachrichtigung auf dem iPhone & Co. einfach eine stinknormale Benachrichtigung ist, wie bei jeder anderen App auch. Das nehme ich doch so gar nicht wahr.

Gibt es keinerlei Möglichkeit einen Custom Klingelton einzurichten?!

Mir ist das bei einer Feuerwehr-Alarmierungsapp auch schon aufgefallen, dass die zwar "kritische Mitteilungen" senden darf, man den Klingelton an sich dafür aber nicht verändern kann.

Ich habe allerdings bei camera-ui auch noch keine Aufzeichnung hinbekommen.

Erst nachdem ich gerade eine native HomeKit Türklingel gekauft und montiert habe, weiß ich überhaupt, wie das eigentlich aussehen soll.

Es scheint ja mit der Bewegungserkennenung zusammenzuhängen, dass etwas aufgezeichnet wird. Was bedeutet das für meine Kamera(s) und HomeBridge? Da muss ich die Bewegungserkennung also aktivieren? Muss das nativ von der Kamera kommen oder macht HomeBridge oder HomeKit diese Erkennung selbständig?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt von camera-ffmpeg auf camera-ui umgestiegen um auch Aufnahmen in die iCloud machen zu können.

Meine Homebridge-Installation läuft auf einem Raspberry Pi 3 B+. Ich konnte mit ffmpeg meine Reolink-Kameras (E1 Zoom und RLC-811A) reibungslos mit HomeKit verbinden, aber die HKSV-Funktionalität fehlte.

Nun kamen zwei Fragen auf:

1. Wie richte ich die Bewegungserkennung richtig ein? AFAIK macht meine Apple TV Basisstation ihre eigene Erkennung, so dass der Sensor der Kamera nicht notwendig ist?
      1. Ist die "Videoanalyse" des Plugins zwingend erforderlich, damit es funktioniert?
      2. Ich habe in Home Kit Erkennungsbereiche hinzugefügt, aber es wurden keine Aufnahmen gemacht. Woran kann das liegen?
    2. Seit ich meine zweite Kamera hinzugefügt habe, ist das Bild meiner ersten Kamera oft gestört (halber Bildschirm ist grün usw.). Mein Pi hat eine CPU-Auslastung zwischen 25% und 50%. Könnte dies ein Problem sein?

Herzlichen Dank im Voraus

Die Lösung lag ganz woanders. In den erweiterten Einstellung habe ich den Videocodec auf "copy" gestellt. Und seither kommt der Stream direkt in HomeKit. Der Pi hat nämlich total gerödelt, weil er die Bilder umgewandelt hat.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie zeichnet iCloud mein Kamerabild auf? Ich habe ja den größten iCloud+ Plan, der umlimitiert viele Kameras erlaubt. Aber ich finde in den Einstellungen der Kamera nirgendwo eine Aufnahmemöglichkeit. Muss dafür der Bewegungsmelder aktiviert sein?

Auch hier die Antwort von mir selbst: mit dem camera-ffmpeg Plugin kann man gar keine Videos in der iCloud aufzeichnen. Das camera-ui Plugin hingegen unterstützt dies.

Die Lösung lag ganz woanders. In den erweiterten Einstellung habe ich den Videocodec auf "copy" gestellt. Und seither kommt der Stream direkt in HomeKit. Der Pi hat nämlich total gerödelt, weil er die Bilder umgewandelt hat.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie zeichnet iCloud mein Kamerabild auf? Ich habe ja den größten iCloud+ Plan, der umlimitiert viele Kameras erlaubt. Aber ich finde in den Einstellungen der Kamera nirgendwo eine Aufnahmemöglichkeit. Muss dafür der Bewegungsmelder aktiviert sein?

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Reolink E1 Zoom Kamera, die ich mit Homebridge an mein HomeKit angebunden habe.

Homebridge läuft auf einem Raspberry Pi 3 B+.

Ich bekomme auch grundsätzlich ein Bild in HomeKit, dieses hat aber eine unheimlich schlechte Qualität und es stockt permanent. Sieht aus wie ein 128 kbit stream in den 90ern.

Wenn ich Auflösung und Bitrate hochsetze und die beste Auflösung forciere, wird es eher noch schlimmer, dann sieht man fast nur noch Artefakte. Was mache ich falsch?