Beiträge von Moritz Douda

    0rangeX

    Stimmt das Feedback beim tippen eines Button fehlt im AR View momentan tatsächlich noch. Genau das von dir beschriebene Feedback, mit Controller Bewegung und Taptic Engine, gibt es auf den anderen Geräte Screen bei uns auch. Das werden wir dann mit einem kommenden Update auch für AR optimieren.

    Gruppen lassen sich momentan noch nicht platzieren, nur einzelne Geräte. Diesen Wunsch haben wir auch schon von weiteren Usern erhalten. Momentan sind Gruppen bei uns in der App komplett getrennt auf einem separaten Screen, da müssen wir uns noch was überlegen.


    Wenn es sonst noch Wunsche oder Verbesserungsvorschläge gibt, gerne immer her damit! :)


    Vielen Dank!

    Erst mal vielen Dank für das hilfreiche Feedback und Brainstorming! :)


    sschuste

    Uns ist bei den ersten Tests in den letzten Wochen vor allem aufgefallen, dass gerade nicht versierte Smart Home User, wie Kinder und ältere Menschen, mit der AR Funktionalität viel schneller das passende Gerät steuern können, als es in einer Liste herauszusuchen.


    Gerade ab 15 Geräte und mehr wird es bei der gewöhnlichen Geräteauflistung schnell unübersichtlich, dazu sind die Geräte auch noch aufgeteilt in verschiedene Räume.


    Wenn z.B. 5 Lampen in einem Raum installiert sind, ist mit AR jedem sofort klar welche Controller zu welcher Lampe gehört. Diese Zuordnung ist mit Text Labels nur schwer möglich.


    Ein Funktionserweiterung über die wir bereits nachgedacht haben:

    Wenn man die Kamera auf ein Gerät richtet, könnte eine kurze Lade-Animation starten und einen kurzen Moment später das Gerät automatisch geschaltet werden (ohne den Controller im Bild antippen zu müssen). Wenn man das entsprechende Geräte in dem Moment doch nicht steuern will, dreht man die Kamera einfach während die Ladeanimation läuft wieder leicht Weg vom Controller.


    SamBucca

    Freut mich zu hören, unser Ansatz war auch von Beginn an der, ARKit möglichst sinnvoll und leicht bedienbar einzusetzen. Daher werden wir auch versuchen, die Funktion noch weiter auszubauen. Damit es nicht nur, wie bei vielen bisherigen ARKit Anwendungen, bei einem netten Feature bleibt.


    - Das mit den Gästen, die ja gewöhnlich keine genau Kenntnisse der Home Struktur und Gerätenamen haben, ist denke ich tatsächlich ein sehr sinnvoller Anwendungsfall!


    - Szenen in AR Umgebung könnten auch spannend sein, wobei wir darauf bisher noch nicht setzten wollten, weil hierbei leider etwas der Bezug zur echten Umgebung fehlt. Auch der Mehrwert bei ein paar einzelnen Szenen wäre wahrscheinlich nicht so groß wie bei tatsächlichen Geräten die man direkt im Raum sieht.


    - Mit den von dir vorgeschlagenen Zusatzinformationen könnten Szenen allerdings durchaus auch in AR Sinn ergeben, was meint ihr?


    - Bei den virtuellen Gerätecontrollern hatten wir die Überlegung, dass wir diese analog zu den anderen Screens mit langen druck groß werden lassen, damit man dann auch Werte wie z.B. Lichtintensität und Farbe verstellen kann.


    Wir freuen uns über jede weitere Rückmeldung und hoffen, dass Ihr ARKit sinnvoll anwenden könnt. :)


    PS: Auf unserer Supportseite habe wir übrigens eine kleine Hilfestellung zu den neuen AR Funktionen aufgeführt:

    Hallo Zusammen,


    da wir heute mit "AR for HomeKit" eine komplett neuartige Funktion für HomeKit veröffentlicht haben, würden wir gerne dazu eure Meinungen hören :)

    Die Implementierung mit ARKit 2 war nicht trivial und wir sind uns im Klaren, dass noch viel optimiert werden kann.

    Wir wollen die AR Funktion auf jeden Fall die nächsten Wochen weiterentwickeln und noch weitere Funktionen einbauen.

    Wir freuen uns über jedes Feedback und versuche dann mit den nächsten Updates darauf einzugehen! :)


    Beste Grüße

    Moritz

    lololarumpel Guter Idee, leider bietet HomeKit momentan noch keine derartigen Benachrichtigungsfunktionen. Wir können diese Funktion leider auch nicht mit unserer App sinnvoll realisieren, da HomeKit Apps im Hintergrund generell keinen Zugriff auf die HomeKit Datenbank erhalten.

    In wenigen Wochen ist ja schon die WWDC18, vielleicht erweitert Apple ja in Zukunft die HomeKit Auslöser mit Benachrichtigungsfunktionen. Wir werden auf jeden Fall auf der Konferenz in San José vor Ort sein und planen, die dort neu vorgestellten HomeKit Funktionen möglichst bis zum OS Release im Herbst in Devices zu implementieren.

    DJay  @x36

    Doch doch, da habt ihr den richtigen Artikel bei Amazon gefunden. Ich hatte den Room Locator bewusst nicht verlinkt, um hier in Forum keine Werbung zu betreiben. Uns geht es hier wirklich primär um hilfreiches Feedback, um unsere App weiter zu verbessern. Inzwischen haben sich auch schon einige Benutzer aus dem Forum bei uns gemeldet, um Vorabversionen von uns zu erhalten. Vielen Dank dafür!8)


    Das mit dem Promo-Codes wäre natürlich eine Überlegung wert! ;) Das müssten wir aber erstmal mit unserem deutschen Distributor abklären, ich würde mich dazu dann demnächst noch mal melden.


    uc1dl

    Bist du sicher, dass bei der Touch-ID Abfrage wirklich schon der Kauf gemeint ist? Eine Abfrage zum Kauf sollte erst kommen, wenn du auf den „Kaufen“ Button drückst. Sobald du das Passwort oder Touch-ID eingeben hast, müssten die Funktionen eigentlich freigeschaltet sein. Den „Kaufen“ Button kannst du übrigens auch bedenkenlos drücken, da es nicht möglich ist, diesen In-App-Kauf ein zweites mal zu kaufen. Wenn es nach wie vor nicht klappt, gib mir bitte Bescheid:)


    Tim  Olli

    Ein Widget für die „Heute“ Ansicht haben wir bereits seit längerer Zeit in Betracht gezogen und es existieren hierfür bereits einige Entwürfe. Dieses Widget hatte allerdings seit iOS 10 etwas Priorität bei uns verloren, seitdem Apple die Home Steuerung direkt in das Kontrollzentrum integriert hat. Da wir nun aber immer wieder hören, dass sich einige Benutzer nach wie vor ein Widget wünschen, werden wir uns wohl schon bald damit beschäftigen. Spannend wäre daher für uns, welche Funktionen euch ansonsten fehlen, oder was wir besser als Apples Umsetzung im Kontrollzentrum machen könnten. Reichen euch die beiden Funktionen Geräte und Szenen? Sollten wir außer der flexiblen, unbegrenzten Anordnung vielleicht noch etwas beachten? Wir freuen uns über jeden Vorschlag, dann können wir das Widget möglichst sinnvoll umsetzen!:)

    Dennis_BE

    Danke für die Info zum Alarmanlagen Plugin, das schaue wir uns an.


    Wenn ich das richtig sehe, hast du in der Home App eine Gruppe angelegt? Diese Gruppe siehst du bei uns in der App unter der Kategorie „Gruppen“. In der Geräteübersicht werden bei uns alle Lampen einzeln angezeigt. Ich verstehe aber vermutlich dein Anliegen: Da sich zwei einzelnen Birnen in einem Lampengehäuse befinden, würdest du diese Lampen gerne ausschließlich kombiniert angezeigt bekommen, stimmt’s? So ein Verhalten müssen wir dann noch einbauen. Momentan kannst die die Lampen aber bereits unter „Gruppen“ gemeinsam steuern. :)


    @x36

    Der Room Locator verwendet die iBeacon Technologie von Apple. iBeacon ist Bestandteil des HomeKit Frameworks. Allerdings haben bisher noch nicht alle HomeKit App Entwickler diese Funktion in ihre App eingebaut, auch Apple selber hat ihre eigene Funktion aus dem Framework bisher noch nicht in die Home App integriert. Wenn du allerdings einen Auslöser basierend auf einem iBeacon, z.B. in unserer Devices App, anlegst, wird dieser in die offizielle HomeKit Datenbank geschrieben und wird so wie jeder andere HomeKit Auslöser auch ohne geöffneter App verarbeitet.

    Der Room Locator ist bereits seit geraumer Zeit auf dem Markt, z.B. bei Amazon erhältlich. Bei der aktualisierten Hardware gibt es nun die Möglichkeit, die Batterie zu tauschen.


    DeadPoet

    Ja das ist leider momentan tatsächlich so, Apple sieht (merkwürdigerweise) bis heute vor, dass ein Auslöser immer eine Szene auslösen muss... Es muss also zwingend eine Szene angelegt werden, die dann wie jede andere, gewöhnliche Szene in allen HomeKit Apps sichtbar ist. Die Möglichkeit der Zuweisung von einzelnen Geräten ohne Szene, so wie in Apples Home App umgesetzt, hat Apple leider HomeKit Entwicklern nicht zugänglich gemacht... Wir haben dieses Manko dem HomeKit Team auf der WWDC 2016 bereits vorgetragen, wir hoffen jetzt drauf, dass auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz endlich eine korrekte Lösung von Apple kommt. Ansonsten werden wir das dann zeitnah mit einem „Workaround“ lösen, bei dem dann eine Szene automatisch generiert wird und diese Szene speziell in unserer App ausgeblendet wird, auch wenn sie eigentlich vorhanden ist...


    uc1dl

    Vielen Dank für den Kauf! :)

    Der In-App-Kauf wird bei unserer App automatisch freigeschaltet. Sobald du unter der Kategorie „Auslöser“ oben auf den „+“ Button und dann auf „Weitere Auslöser“ drückst. Eventuell wirst du an dieser Stelle nach deinem iCloud Passwort gefragt, wenn du dieses eingegeben hast, sollten alle Auslöser erscheinen?


    NorbertM

    Super Idee!?Technisch gesehen, bedarf eine solche Funktion in Apples HomeKit Datenbank wohl leider zwei getrennter Szenen. Das könnte daher recht kompliziert in der Umsetzung werden und könnte dann in anderen HomeKit Apps eventuell etwas unschön aussehen. Ich bespreche das aber mal mit den anderen Entwicklern, vielleicht gibt es ja doch eine saubere Lösung, ohne zwei getrennte Szenen.




    Wir haben übrigens am Wochenende bereits ein kleines Update 3.0.2 fertiggestellt, in dem bereits einiger der gemeldeten Probleme gefixt wurden. Das update wartet gerade auf Apples Prüfung.


    Vielen herzlichen Dank für eure konstruktive Rückmeldung! Diese Infos sind wirklich sehr hilfreich für uns, um Devices sinnvoll, nach euren Vorstellungen, optimieren zu können :)

    Stimmt, sehr guter Ansatz. Generell sollte sich die Seriennummer eines Gerätes schon auslesen lassen, also wäre eine nachträgliche Wiederherstellung der Gerätebezeichnungen und die Zuweisung in Gruppen/Szenen/Auslösern vielleicht möglich.

    Das Ganze könnte allerdings recht aufwendig werden und eventuell gegen Apples Vorgaben verstoßen.

    Ich werde das morgen mal mit den anderen Entwicklern durchsprechen. :)

    DJay Vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum! Freut mich wirklich sehr!:)


    Ich werde auf jeden Fall versuchen, auf alle Verbesserungsvorschläge und Wünsche so gut wie möglich einzugehen und diese mit den anderen Entwicklern zu besprechen. Im besten Fall landen diese Vorschläge dann direkt in unserem Ticketsystem. ^^ Berichtete Bugs werden von uns gerade schnellstmöglich gefixt, bzw. haben wir einige Rückmeldungen von den letzten Stunden bereits gelöst. Daher wird es voraussichtlich Anfang der Woche schon eine kleine Version 3.0.2 geben, mit ersten Verbesserungen. Das Update mit den restlichen Auslösemöglichkeiten folgt dann danach.

    • Die von dir beschriebene iOS eigenen Bedienmöglichkeiten (Force Touch/ Peek and Pop) lassen sich leider nicht immer so einfach in eine Oberfläche wie in unserer App einbauen, wie man vielleicht denken würde. Wir verwenden bei uns schließlich keine Untermenüs, sondern haben alle Bedienmöglichkeiten direkt in die Hauptoberfäche gebaut. Auch Apple hat es in der Home App ziemlich ähnlich mit custom Bedienelementen umgesetzt und bis heute kein Force Touch integriert. Das ist einfach nur eine (sehr aufwendig ausgearbeitete) Animation, die startet, sobald man länger auf den custom Button bleibt. An so einem Detail sitzt ein iOS Entwickler locker mal 2-3 Arbeitstage um das so Flüssig hinzubekommen =O Aber gerade in solche Animation haben wir schon sehr sehr viele Wochen gesteckt, also das bekommen wir an dieser Stelle und auch bei den Geräteszenen auf jeden Fall auch noch verbessert. Danke für den Hinweis!
    • Sortieren von Geräten, Räumen, .. siehe meinen Beitrag oben.:)
    • Leider bietet Apples Framework momentan keine weiteren Icons, als die von von uns aktuell verwendeten. Bei der Auswahl weiterer Icons müssen wir auf eine eigene Datenbank zurückgreifen, und diese Auswahl ist dann (so wie z.B. in der Eve App bei Steckdosen) nur in der einen HomeKit App zugänglich. Wir haben bisher immer versucht, möglichst alles 100% auf der HomeKit Datenbank aufzubauen. Aber leider fehlen halt noch manche Möglichkeiten von Apple, die wir gesondert in unsere App bauen müssen. Die gesonderten Icons sind aber bereits vorbereitet und werden kommen!
    • Zum Room Locator, hier haben wir gerade erst wieder ein neues Firmware Update in Version 3.0 verteilt, das für weitere Stabilität sorgt. Verzögerungen aus den Anfangszeiten unserer App sind allerdings vor allem auf alte iOS Versionen zurückzuführen, auf die Apple iBeacon Funktionen und das OS haben wir leider kaum bis gar keinen Einfluss. Bei unserem leicht überarbeiten Room Locator gibt es übrigens inzwischen die lang ersehnte Möglichkeit, die Batterie zu wechseln:)


    Dennis_BE

    • Oh da hast du recht, da wird irrtümlich das Outlet Symbol verwendet. Danke, das ändern wir mit 3.0.2.
    • Darf ich Fragen, welches Alarmanlagen Plugin du da momentan verwendest?
    • Ich habe auf unserer Testumgebung (verschiedenste iOS Geräte/Versionen und HomeKit Geräte) gerade noch mal diverse Lampengruppen angelegt und konnte nichts feststellen. Könntest du mir bitte kurz beschreiben, wie die Gruppe nicht korrekt angezeigt wird und auf welchem Gerät?
    • Zu den Icons siehe oben.


    svk

    Wir werden versuchen, in Zukunft mehr auf Eigenschaften einzugehen, die zwar noch nicht mit offiziellen HomeKit Geräten verfügbar sind, sich aber ja trotzdem schon super mit der HomeBridge in HomeKit integrieren lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen HomeKit Apps, wollen wir allerdings in Devices alle alltäglichen Infos direkt in die Hauptoberfläche integrieren und alle Bedienmöglichkeiten möglichst mit animierten Symbolen darstellen. Standard iOS Buttons, Textlabels und Slider in verschachtelten Untermenüs sind für uns ein Tabu. Diese Vorhaben ist natürlich mit einem immensen Mehraufwand verbunden. Einige deiner aufgelisteten Funktionen sind sicherlich genau aus diesen Gründen momentan auch noch nicht in Apples Home App verfügbar. Ein paar weitere Gerätetypen, wie die angepassten Rollladen für HomeBridge, kommen schon bald. Vielleicht starte ich demnächst mal eine Umfrage, um zu sehen welche Gerätetypen wir schleunigst integrieren sollten?:)


    NorbertM

    Backup / Restore der Automationen und Einstellungen, also somit im besten Fall eine Sicherung der kompletten HomeKit Datenbank? Echt interessanter Vorschlag. Damit haben wir uns ehrlich gesagt noch nie ernsthaft beschäftigt. Ich habe da direkt Apples Vorgaben im Kopf, die sagen, dass die HomeKit Daten nicht anderweitig verwendet werden dürfen. Auch haben wir z.B. gar keinen Einfluss auf den Prozess, bei dem der Code eingescannt/manuell eingegeben wird um die Geräte in die HomeKit Datenbank zu schreiben. Daher würde ich jetzt spontan behaupten, dass das leider technisch nur sehr eingeschränkt möglich sein dürfte. Aber ich werde das noch mal mit den Entwicklern durchsprechen.



    Ich freue mich über jede weitere Rückmeldung!:):thumbup:

    Hi URBANsUNITED,


    tut mir wirklich sehr Leid, dass dir diese zwei Funktionen noch fehlen, bzw. wir dich damit mit der kompletten App noch nicht überzeugen konnten. Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung, das hilft uns sehr unsere App zu verbessern! :)


    1. An die Rollläden müssen wir noch mal dran, wir haben bei uns in der App hierfür eine recht aufwendige Animation gebaut, da gibt es aber wohl noch hardwarebedingte Abweichungen bei manchen HomeBridge Plugins (offiziell gibt es so viel ich weiß noch kein Somfy HomeKit Support?), aber auch diese inoffiziellen Rollladen werden wir mit einem Update kompatibel machen.


    2. Das mit den Temperatursensoren in Auslösern ist uns bekannt und gerade schon in Bearbeitung. Darüber hinaus kommt demnächst übrigens noch ein Update mit drei weiteren HomeKit Auslöserfunktion, dann sind soweit alle in HomeKit verfügbaren Auslösemöglichkeiten zugänglich. Diese drei zusätzlichen Auslöser werden mit dem Update ohne weiteren Aufpreis kommen, wenn du also den In-App-Kauf getätigt hast, werden auch diese neuen Auslöser freigeschaltet. Daher sollte der In-App-Kauf für dich hoffentlich nicht ganz so rausgeworfenes Geld gewesen sein :)


    Wir freuen uns auf euer weiteres Feedback!

    Vielen Dank für die Rückmeldungen, Ideen und das Lob!


    to0b Stimmt, das sortieren von Geräten und allen weiteren Funktionen wäre echt sinnvoll. Das haben wir auch bereits vorbereitet und kommt mit einem weiteren Update. Wir wollen im nächsten Schritt eventuell sogar soweit gehen, dass man in Kombination mit dem LinkDesk Room Locator optional die nahegelegenen Geräte und Funktionen als erstens angezeigt bekommt.

    An der Unterstützung weiterer Custom Services arbeiten wir auf jeden Fall! Das ist bei unserer Devices App nur oft zeitintensiver in der Umzusetzen, da wir nicht wie in vielen anderen Apps die Standard iOS Text Felder und Controller verwenden wollen, sondern alles möglichst intuitiv und animiert in die Hauptoberfläche integrieren.


    sschuste Herrje ja, sehr ärgerliches Problem, gerade weil es da in der HomeKit Datenbank eine merkwürdige Abweichung um einen Tag gibt, die wir eigentlich schon beachtet haben. Ist uns aber bekannt und haben wir sogar schon gefixt. Kommt mit Update 3.0.2

    Super, freut mich dass du die App schon geladen hast :) Ich bin gerade dabei mein Profil zu vervollständigen und schau mal, dass ich die anderen Jungs hinter LinkDesk auch noch hierher bekomme ^^

    Der In-App-Kauf (gerade noch um 80% reduziert) ist unter der Kategorie "Auslöser" zu finden. Du musst dazu einfach oben rechts auf das "+" Zeichen und dann auf "Weitere Auslöser" tippen.

    Hallo liebe SmartApfel Community,

    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Moritz und ich entwickle seit 2014 die HomeKit App Devices.


    Wie der ein oder andere vielleicht schon im Blog gesehen hat, haben wir vor Kurzem eine große Version 3.0 der App veröffentlicht. Das neue App Design, angelehnt an die Designsprache von Apples HomeKit, soll die Home App sinnvoll erweitern und alle HomeKit Funktionen besonders verständlich präsentieren.


    Momentan entwicklen wir an einem weiteren Update, in dem dann wirklich alle in der HomeKit Framework vorhanden Auslösemöglichkeiten zugänglich sind. In dem Framework steckt ja so viel, viel mehr als Apple in ihrer Home App vermutlich je umsetzten wird.


    Wir sind sehr offen für Ideen und Vorschlage und im Gegensatz zu Apple vielleicht etwas flexibler. 8o Daher würden wir uns sehr über eure Rückmeldung freuen.


    Wir starten in Kürze auch wieder einen Beta Test über Apple TestFlight. Wer Interesse hat die neuen Funktionen vorab zu testen, schreibt uns bitte einfach das Wort "Beta" an: [email protected]

    Wir fügen dann deine E-Mail-Adresse zu TestFlight hinzu und die solltest kurz darauf eine Mail mit allen Infos erhalten.


    Ich freu mich auf euer Feedback! :)


    Beste Grüße


    Moritz