Beiträge von Pear

Hallo,

Ich habe bei mir alles mit WIZ Lampen eingerichtet. Manche davon haben Matter, manche nur das WLan Modul. Durch das Homebridge Plugin, konnte ich aber alles in HomeKit integrieren.

Jetzt fehlen mir noch Bewegungsmelder und Schalter. Bei Wiz direkt kosten die 25€ das Stück. Das Äquivalent von Tuya mit Zigbee kostet <5€. Homebridge Plugin und Tuya Bridge ist vorhanden.

Würde es funktionieren statt WIZ Schalter einfach Tuya Zigbee Schalter zu kaufen, über Homebridge in HomeKit zu integrieren und dann einfach direkt in HomeKit einzurichten wie native Apple Geräte?

Bisher habe ich immer nur Geräte direkt über Homebridge angesteuert. Aber noch nie ein Gerät (Schalter) das wiederum ein anderes Gerät (Licht) mit völlig unterschiedlichem Protokoll steuern soll.

Hallo!

Update von mir:

Besten Dank nochmals für die Empfehlungen, aber die waren alle nicht bestellbar.

Ich habe mir jetzt von AliExpress die Tuya Zigbee Geschichte samt der Bridge geholt.

Die kann zwar nicht dimmen, war aber dadurch interessant, dass es ein Homebridge Plugin gibt und mir die günstige Tuya Smarthome Welt für HomeKit öffnet.

Wenn gewünscht kann ich mit einem Erfahrungsbericht auf dem Laufenden halten!

Ich danke für den Hinweis! :)

Aber 60€ mit Versand ist dann doch schon etwas sportlich!

Meine Momentanen Ansätze sind:

1) Eine Steckdose an die Lampenkabel verbinden eine Smart Steckdose einstöpseln, in die Smart Steckdose einen "Steckdose zu E27 Adapter" reinstecken und die Lampe dann dort einschrauben. Das ist aber wieder so asozial, dass ich nicht weiß ob Gott sowas vergibt.

2) Es gibt unzählige Chinesische "Wifi E27 zu E27 Adapter" die über Zigbee verfügen. Zumeist auf Aliexpress. Da benötigt man aber wieder einen nervigen Hub für 3€ oder so. Aber zumindest gibt es da ein Homebridge Plugin für.

Ich denke, dass das bis jetzt die vielversprechendste Lösung ist.

So, was sagt ihr? Ist das uns den Ärger mit meiner Frau wert, weil wir wieder nicht EU zugelassene stromführende Produkte von dubiosen Websites besorgen und einen nicht sehr vertrauenserweckenden Hub direkt an unseren Router klemmen? :D

Hallo!

Ich habe alle Glühbirnen in der Wohnung mit Smart Glühbirnen ersetzt. Entweder sind diese matter fähig und lassen sich direkt in HomeKit einbinden, oder ich bastele eben etwas mit Homebridge zurecht!

Jetzt gibt es aber wunderschöne Lampen von Osram im Vintage Design, leider ohne jegliche Smart Kompatibilität.

Diese würde ich gerne mit Matter nachrüsten, da das Design recht einzigartig ist, wie z.B. der Kollege:

Ledvance LED-LEUCHTMITTEL E27 2.5 W 120 lm jetzt nur online ➤ XXXLutz.de
    Ledvance LED-LEUCHTMITTEL E27 2.5 W 120 lm ✓ 30 Tage Rückgaberecht ➤ Jetzt online kaufen bei XXXLutz!
    www.xxxlutz.de

Wenn ich google, finde ich nur ganz viele Artikel über "Koogeek", die im Endeffekt genau das Verkauft haben was ich suche. Eine E27 Verlängerung, welche die HomeKit Kompatibilität nachrüstet.

Nur leider aus dem Jahre 2017. Die Website gibt es zwar noch, schickt einen aber nur zu einem toten Amazon Link weiter.

Gibt es sowas in der Gegenwart? Idealerweise mit Matter Implementation und Dimmbarkeit?

Danke dir für die Antwort, Patrick!

Dann habe ich es ja doch richtig verstanden. Es hat mich nur sehr verwirrt, dass ich für den Opener auch mit der Pro Version die Bridge gebraucht hätte; obwohl der Vorteil der 4 ja eigentlich das weglassen der Bridge ist.

Dann kann ich jetzt guten Gewissens die 4 ohne Pro kaufen :)

Hallo,

Ich lebe in einer Wohnung in der ich das Nuki Apatment Kit anbringen werde.

Sprich wenn ich unten an der Haustür bin, öffnet der Opener die Tür über die Gegensprechanlage für mich und oben öffnet der Nuki die Tür.

Das ganze funktioniert aber nur mit Bridge.

Der große Vorteil des Smart Lock 4 Pros ist ja die Wlan Funktionalität. Diese hat das normale Smart Lock 4 aber doch auch mit der Bridge.

Übersehe ich da etwas oder hätte ich tatsächlich keinen technischen Vorteil, wenn ich mir das Smart Lock 4 Pro statt des normalen Smart Locks 4 kaufe? Metalring und Akkupack jetzt mal außen vor, das ist für mich Shishi. Matter lässt sich auch an der Smart Lock 4 dazukaufen.

Ich habe gerade Angst, dass ich ein Detail übersehe und mir dann in den allerwertesten Beiße, wenn mir eine wichtige Funktionalität am Ende mit der Basisversion fehlt.

Was meint ihr?

P.s.:

Ich habe keinen Vorstellungsthread gefunden, will aber nicht unhöflich sein.

Ich bin "Pear" und stehe auf alles was mit Technik zu tun hat. Da ich gerade noch studiere, ist mein Smarthome gerade noch sehr "zusammengeflickt" mit Homebridge, diversen Plugins und viel Python Code debugging. Wenn mein Studium vorbei ist, möchte ich aber komplett in ein natives AppleSystem wechseln :)