Beiträge von OnOff

Good news! Es läuft jetzt.

Problem ist/war, dass Apple es nicht zulässt, bei aktiviertem Sperrbildschirm die Wecker-App zu starten. Ich hab es jetzt mit zwei Shortcut-Automationen (Persönliche Automationen in der Kurzbefehle-App) so gelöst:

Vorbereitung:

Neuen Focus "Good Morning" angelegt

1. Automation:

Wenn ein Wecker klingelt (bei klingeln funktioniert auch!),

überprüfe ich, ob ich zu Hause bin.

Wenn ja, dann aktiviere Focus "Good Morning"

2. Automation:

Wenn Focus "Good Morning" aktiviert wird,

schmeiß die Kaffeemaschine an.

Anschließend Focus "Good Morning" deaktivieren

Ob der "Rookie" sich jetzt "Debütant" nennen darf, müsst ihr entscheiden ;)

Danke euch für euren Support!

So, gerade noch einmal getestet:

- iPhone: Sleep Focus aktiviert

- Wenn Wecker ausgeschaltet wird

- iPhone Sperrbildschim

- Wecker klingelt,

- ich stoppe den Wecker

- folgendes wird eingeblendet

- Ich wähle "continue"

- Kaffeemaschine geht an -- hurra

Automation steht auf "sofort ausführen"

Warum kommt erst die Abfrage?

Update: die Automation verhält sich im wahren Leben genau, wie oben beschrieben. Das scheint jetzt kein Health-Thema zu sein. Das Problem ist, dass das iPhone gesperrt ist. So macht das wenig Sinn für mich. Ich überlege mal, wie ich mein Leben morgens anders automatisiere.

Sorry, ich meinte die Automationen in der Shortcuts-App.

Wenn der Wecker klingelt, soll überprüft werden, ob ich zu Hause bin. Wenn ja, dann Kaffeemaschine an.

Der Shortcut funktioniert grundsätzlich. Beim Test

- ist der Sperrbildschirm an

- der Wecker gestellt

Weil es im echten Leben, sprich morgens nicht funktioniert, könnte es

- am Focus "Sleep" liegen bzw. an Health.

Ich steh jedenfalls mal wieder auf dem Schlauch.

Ich hatte wenig Zeit, um mich mit dem Problemchen zu beschäftigen, allerdings hat der Shortcut im wahren Leben kein einziges Mal funktioniert. Dabei habe ich beim Wecker alle drei Optionen getestet:

- wenn Wecker klingelt

- "Schlummern" aktiviert wird

- Wecker beendet wird

Aufgrund von Zeitmangel haben ich nur kurz recherchiert. Offenbar gibt es einen Zusammenhang mit Apple Health, was hier zum Problem führen könnte. Ich bin in der Kürze allerdings nicht richtig durchgestiegen.

Der Vollständigkeithalber sei erwähnt, dass ich meinen Wecker auf dem iPhone stelle, nachts aber die Apple Watch trage. Wenn ich im Shortcut die Option "Wenn Wecker beendet wird" oder "Schlummern aktiviert wird" getestet habe, habe ich den Wecker morgens auf dem iPhone bedient, nicht an der Uhr (was mir eigentlich am Liebsten wäre, aber Shortcut-Automationen bekommt man ja nicht auf die Uhr (wenn ich das richtig verstanden habe).

Falls noch eine/r eine Idee hat ...

So, ich habe gerade etwas getestet. Es funktioniert offensichtlich nur, wenn ich den Wecker beende oder wenn ich die Option "Schlummern aktiviert wird" wähle. Wähle ich "Wenn ein Wecker klingelt" poppt folgendes Ding auf, obwohl "Automation: Sofort ausführen" eingestellt ist.

:

Am Montagmorgen teste ich mal, ob das auch im wahren Leben funktioniert.

Ich hab noch einmal eine Nachfrage zu

eine Automation starte, wenn mein Wecker am iPhone klingelt

Die Automation habe ich mit Shortcuts umgesetzt, aber es läuft noch nicht rund. Wenn mein iPhone-Wecker klingelt, ist mein iPhone im Focus-Mode "Sleep" und der Sperrbildschirm ist aktiv. Werden in diesem Zustand keine Shortcuts ausgeführt?

Heute Morgen hatte ich etwas Zeit, um zu testen. Wenn das iPhone nicht im Focus-Mode und entsperrt ist, funktioniert die Automation tadellos. Habt ihr eine Idee?

Beruhigend, dass das scheinbar doch kein klassisches PICNIC-Problem (Problem in Chair, not in Computer) ist. Wenn’s euch Experten auch so geht, muss ich weniger an mir zweifeln. HomeAssistand wollte ich mir nicht antun. Am Ende bin ich ja auch wieder komplett bei der Home-App angekommen. Es scheint ja jetzt auch so ganz gut zu funktionieren. Zumindest vorerst :)

@KugelfanG Der Gedanke, dass das am Datumswechsel liegen könnte, kam mir auch schon. Das hab ich dann schnell verworfen, weil ich mir das nicht vorstellen konnte. Werde ich testen ... Danke!

Ich lese von Automationen, bei denen in Abhängigkeit zur Wettervorhersage, irgendwelche Lampen bunt leuchten oder von anderen "schrägen" Dingen, aber "Licht an, wenn dunkel" oder "von 23:00–2:00" scheint Raketentechnik. Letzteres erinnert mich an den den Millennium-Bug. Vielleicht bin ich aber einfach zu sehr Rookie, um die Komplexität dahinter zu erkennen.

Hi tostian, hier ist jeder Senf willkommen! Danke für Deinen Input.

Ich verfolge gerade @HolgerKRs Ansatz weiter, bin aber offen für alles anderes, wenn’s damit auch nicht’s wird.

Ich habe jetzt für 5:30 folgende Automation gebaut:

Bei der folgenden Automation stand ich etwas auf dem Schlauch, habe aber mal folgendes geschnitzt:

Ich dachte, ich prüfe stündlich, ob das Lux 100+. Dann komme ich in Apple Home aber nicht mehr an den Sensor.

Zutreffendes bitte ankreuzen:

[ ] wird nicht funktionieren

[ ] könnte klappen

Um den Part am Abend/in der Nacht kümmere ich mich, wenn ich den Vormittag erfolgreich automatisiert habe.

zu "elegante Wiederholungsschleifen": Das geht doch nur per Shotcuts und läuft dann lokal auf den iPhone, oder?

Der aktualisiert Post war mir durchgerutscht. Danke für den Hinweis. Die Idee, die Lampen ab 5:30 einzuschalten und stündlich den Lux-Wert zu messen, um die Lampen ggf. auszuschalten, gefällt mir! Das teste ich später mal. Danke für den Tipp, @HolgerKR

Nachtrag: Die Idee würde nur morgens funktionieren. Nachmittags will ich ja erst einschalten, wenn der Lux-Wert unter x ist. Da muss ich mir was neues überlegen.

Wenn das nicht funktionieren sollte, gucke ich mir Deinen Ansatz nochmal an, Mia

Mia Danke für die Aqara-Links. Würde mich aber freuen, wenn ich das mit der vorhandenen Hardware realisiert bekomme.

"Smart-Home-Gebastel" ... das trifft es ganz gut ;)

Danke euch für eure Ausdauer!

OK, verstehe. Die Logik der Hue-App erschließt sich mir nicht so gut, wenn man von Home oder CfH kommt.

Dann probiere ich erstmal in der Hue App nicht weiter. Heute hätte es ja fast auch tadellos in Apple Home geklappt. Heute habe ich beobachtet, wie gut mich das Smart Home schon trainiert hat. Ich renne stündlich rum, um zu gucken, ob die Automationen funktionieren. Bestens konditioniert, dass Herrchen ;)

Wo vermutet ihr jetzt eigentlich das Problem? Die Automationen habe ich (hoffentlich) korrekt angelegt. Der Hue Bewegungsmelder liefert eventuell (?) keine verlässlichen Daten (Lux)? Taugt der Bewegungsmelder nicht? Kann der o.g. Aqara Sensor das besser? Mia Magst Du mir mal die Modellbezeichnung von Sensor und Bridge schicken!? Dann bin ich vorbereitet, falls ich doch noch ins Portmonee greifen muss.

Neues aus der Automation:

Die Automationen liefen heute Morgen tadellos durch, bis zum letzten Ausschalten! Das Licht brannte auch bei jenseits der 4.000 lx munter weiter. Die letzte Automation um 9:30 hätte eigentlich nach dem Abfragen des Lux-Wertes enden dürfen.

Ich würde es ja noch einmal per Hue-App testen, aber hier finde ich die Bedingung "Lux-Wert" nicht. Das Licht kriege ich zu einer bestimmten Uhrzeit an, aber wo definiere ich lx <= 130?