Beiträge von OnOff
-
-
Schön, @HolgerKR , dass Du die Flinte nicht ins Korn wirfst. Eine Runde machen wir noch

Es gibt Lampen, die schalte ich per Siri-Sprachsteuerung nach Bedarf. Das funktioniert seit Jahren tadellos -- auch für Gruppen oder auch Geschosse. Die Probleme sind mit den Automatisierungen aufgetreten. Hier habe ich zuerst Apple Home, dann Controller für Homekit und die Hue App und iConnectHue probiert. Die letzten beiden aber nur halbherzig, weil ich da den Helligkeitssensor nicht gefunden habe. Ich hab’s dann mit CfH probiert, das kollidierte aber mit Geräten und Szenen (s. Mia ’s Post oben). Also alle Automationen in Apple Home angelegt. Lediglich die lange Laufzeit von 3 Stunden habe ich in CfH angepasst, weil das in Apple Home nicht geht.
Zum Thema "Automationen vereinfachen". Meine sieht so aus:
- 5:30, täglich Prüf die Helligkeit. Wenn <130, schalt das Licht für 1 Stunde an
Ich weiß nicht, aber welchem Punkt wir von komplexen Automationen sprechen, aber das ist für mich eher Pinocchio-Teller. Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass ich die o.g. Automation stündlich (morgens bis 9:00, abends von 16:00–22:00) wiederholen muss. Um 23:00 wird's dann aber einfacher:
- 23:00 täglich, schalt die beiden Aussenlampen für 3 Stunden an (Helligkeit: 50 %)
Aber auch das funktioniert nicht störungsfrei.
Ich würde heute Abend noch mal einen Anlauf nehmen und der Hue-App eine Chance geben. Hast Du eine Empfehlung oder vielleicht sogar einen Screenshot, wie ich die Automatisierung anlegen soll? Starte ich mit "Custom"? Das hab ich schon probiert, aber den "Lux-Wert als Einschränkung" hab ich nicht gefunden.
Nachtrag:
Ihr seid mir zuvor gekommen. Ich möchte ein paar Dinge smart, sprich automatisch, haben. Wenn das mal gut funktioniert, bin ich offen für mehr. Im Treppenhaus steht jetzt auch schon ein Hue Bewegungsmelder. Auch schön! Die Family muss ich nur noch abgewöhnen, den Schalter zu drucken

Ich würd’s im ersten Versuch mit der vorhandenen Hardware probieren wollen. Heute Morgen wollte ich zur alten Glühbirne zurück und jetzt kaufe ich Hardware. Das geht mir zu schnell

-
Nach meinem 2-wöchigen Ausflug in SmartHome hänge ich das Ganze jetzt wohl an den Nagel. Es funktionieren (meiner Meinung nach) die einfachsten Dinge nicht. "Schalt um 23:00 Uhr das Licht für 3 Stunden an." Die Lampe geht nach ca. 1 Stunde aus, wenn sie überhaupt eingeschaltet wurde. Vielleicht brennt auch nur 1 der beiden Lampen. Vielleicht jetzt auch mal mit einer Helligkeit von 30 %. Ein Wert, den ich nirgendwo eingetragen habe.
Die Abfrage der Helligkeit lasse ich schon komplett weg. Das Schalten einer Lampe in Abhängigkeit der Helligkeit scheint ohnehin ein sehr ungewöhnlicher Wunsch zu sein, obwohl meine Oma das immer so gemacht hat: Licht an, wenns dunkel ist. Vielleicht muss ich mir aber auch einfach eingestehen, dass "Rookie" ein paar Level zu hoch gegriffen war. DAU trifft es besser.
Danke euch allen für die Zeit, die ihr in meine Probleme investiert habt.
-
Nur fürs Protokoll:
Beim Wechsel der Automation um 18 Uhr (Ende der 17-Uhr-Automation und Start der 18-Uhr-Automation) dunkelt die Lampe ganz kurz etwas ab (geschätzt auf 50 %, nicht aus) und leuchtet dann wieder mit 100 %. Der Übergang dauert etwa 0,5 Sekunden.
Ist kein Beinbruch, aber Punkte für außerordentliche Eleganz räume ich damit nicht ab.
Wenn noch eine/r eine Idee hat ...
Übrigens: Ich hab dazu mal den iConnectHue-Support angeschrieben. Antwort (gekürzt): Geht nicht, ist aber eine gute Idee und kommt auf die Wunschliste.
-
Jetzt hab ich’s wirklich

Ich teste das mal mit 60 Minuten Laufzeit und alle 60 Minuten die Helligkeit prüfen.
Danke!
-
OK, Mia, jetzt hab ich’s auch.
Demnach muss ich für jede Automation (einschalten), eine Automation (ausschalten) 60 Minuten später einrichten?
5:30 Lux prüfen, einschalten
6:30 ausschalten
6:30 Lux prüfen, einschalten
7:30 ausschalten
7:30 ...
ernsthaft? Oder geht das eleganter in 1 Automation/Stunde?
-
@HolgerKR
Flackert’s nicht, wenn ich
- die Automation um 5:30 starte und nach 60 Minuten ausschalte,
- die nächste Automation um 6:30 startet?
Aber das regle ich doch in der Bedingung!? Wenn der Beleuchtungsstatus <= 130 ist, dann wird die Szene ausgeführt. Wenn um 9:30 die Bedingung nicht erfüllt ist, weil Lux = 567, dann wird die Szene nicht ausgeführt. Oder verstehe ich das falsch?
Ausschalten muss ich doch nicht, wenn ich das über "Ausschalten" erledige. Nein? Nicht?
-
Update: Für den Baustrahler-Test blieb gestern keine Zeit. Ich hab aber auch so heute Morgen festgestellt, dass es nicht funktioniert. Nicht auszuschließen, dass es am Rookie lag und nicht am o.g. HomeKit-Fehler. Bevor ich da weiter im Dunklen nach einer Lösung suche, dachte ich, ich geh auf Nummer Sicher und lege ein paar Automationen für morgens und abends an.
Ich habe mir aber überlegt, dass ich das vielleicht einfach anders löse und stündlich eine Automation zünde, die den Lux-Wert einsammelt und dann die Lampe einschaltet oder auch nicht.
Dazu hab ich gestern Abend flott 5 Automationen im Centroller angelegt (5:30, 6:30, 7:30, 8:30, 9:30). Das hat bis 8:30 gut funktioniert, aber dann blieben die Lichter an, obwohl der Lux-Wert über 130 lx lag.
Mir sind im Controller die Optionen "Ausschalten" und "Nach Ausführung deaktivieren" nicht 100 %ig klar.
Ich dachte, ich schalte die Lampen durch "Ausschalten nach 1 Stunde, 5 Sekunden" aus. Zu dem Zeitpunkt läuft ja die nächste Automation schon. Beim Schreiben fühlt sich das schon nach einer komischen Idee an, aber vielleicht könnt ihr da kurz für mich aufräumen

-
Kurzes Update:
Eben gingen die Leuchten an, als der Grenzwert unterschritten wurde. Musste dann los und hab im Vorbeigehen mal meine iPhone-Taschenlampe an den Sensor gehalten (lx war dann über dem Grenzwert). Nach 10 Sekunden war noch nichts passiert, aber mehr Zeit hatte ich nicht. Wisst ihr zufällig, wie schnell so ein Helligkeitssensor reagiert bzw. wie schnell HomeKit auf den Helligkeitssensor reagiert?
Falls ich später noch dazu komme, hole ich den Baustrahler raus. Ansonsten warte ich bis Morgen ...
-
Danke für den Link. Ich hab die autom. Wahl der Steuerzentral mal deaktiviert und die o.g. Automation mal angelegt. Ich teste mal ...
-
Ich hab gerade nur kurz im Controller geguckt. Ich könnte folgendes machen:
Wenn eines dieser Ereignisse eintritt:
Wenn Lichtsensor "Aktueller Beleuchtungsstatus ist beliebig" *
An folgenden Tagen
Jeden Tag
Und die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Aktueller Beleuchtungsstatus ist kleiner oder gleich 130 lx
Dann führe diese Szenen aus
Funzel an
* Hier gibts ne Warnung: Aufgrund eines aktuellen HomeKit-Fehlers können Automatisierungen, die Startereignisse oder -bedingungen mit "beliebigem Wert" verwenden, früher oder später beschädigt werden.
Oder hattest Du eine andere Idee?
PS. Holger war schneller
-
Ah, jetzt wird mir so Einiges klar! Danke für die Erleuchtung (lux >1.000). Zumindest verstehe ich, warum es nicht geht. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung. Ich ruf nochmal bei Google an ...
-
Ich recherchiere mal weiter, ob sich die Automation in der Hue-App oder iConnectHue realisieren lässt. Davor aber noch eine Verständnisfrage zum Sensor in Apple Home:
Wenn ich eine neue Automation anlege (Event: A Sensor Detects something) wird mir der Outdoor Sensor 3 Mal angezeigt – mit Sonne (Lux?), Männchen (Motion?) und Thermometer (Temperatur?). Ich würde vermuten, dass der Sensor nur auf Lux reagiert, wenn ich den Eintrag mit Sonnen-Icon wähle. Auf der nächsten Seite kann ich die Helligkeit einstellen, z.B. unter 100 lux. Abschließend kann ich die Szene wählen (z.B. Aussenbeleuchtung).
Leider funktioniert das nicht. Hab ich einen Denkfehler?
-
Danke für die Lektüre. Ich gebe der Hue App oder iConnectHue mal eine Chance.
Bei beiden Apps steige ich aber nicht durch. Vielleicht hab ich in den letzten Tagen zu viel mit Shortcuts, Apple Home und Controller for HomeKit hantiert. Oder ich bin in Oberstübchen einfach zu spärlich möbliert.
Hue App: Hier hab ich versucht, eine Automation (custom) anzulegen. Da find ich allerdings nur das Zeitfenster -- keine Helligkeit. Was übersehe ich?
iConnectHue: Hier sehe ich den Bewegungsmelder in den Geräten. Über den Zauberstab (wizard), kann ich den Tag in 2 Teile unterteilen und den Rest wird automatisch gezaubert -- irgendwie.
Kann mir jemand Starthilfe geben? Die Hue App wirkt übersichtlicher auf mich, aber ich lasse mich auch gerne auf iCH ein.
-
OK, danke für den Einblick. Mit Homebridge wollte ich nicht loslegen. Vielleicht teste ich mal iConnectHue, weil mich Holgers "goldene Regel" neugierig gemacht hat. Ich hoffe, ich blicke da durch. Sieht auf den Screenshots erstmal nach Disco aus ...
-
Danke, das gucke ich mir heute Abend mal an.
Holger empfiehlt die Hue-App oder iConnectHue, Du würdest es mit Kurzbefehlen machen?
Nachtrag zu Mia: Du realisierst das komplett mit CfH oder wo baue ich den Dummy?
Sind das eure persönlichen Vorlieben? Was würdet ihr dem Rookie empfehlen?
-
Hallo,
ich hab mich hier an anderer Stelle schon als HomeKit-Rookie geoutet. Mein neuestes Spielzeug ist ein Hue Outdoor Sensor. Ich würde die beiden Aussenleuchten (auch Hue) gerne wie folgt steuern:
tagsüber (5:30–23:30) sollen die Lampen angehen (100 %), wenn’s <30 Lux hell ist (Wert nicht fix. Mir fehlt noch das Gefühl für Lux)
nacht 1 (23:31–2:00) sollen die Lampen angehen (50 %), wenn’s <30 Lux hell ist
nacht 2 (2:01–5:29) sind die Lampen aus, gehen an (100 %), wenn Bewegung erkannt wurde
Mein Problem ist derzeit, dass ich den Bewegungsmelder nicht deaktiviert kriege.
Nur für’s Protokoll: Meine übersichtlichen Automationen habe ich derzeit mit Shortcuts und Controller für HomeKit realisiert. Wenn’s damit ginge, wäre das schön, aber ich hab ja schon gelernt, dass ich mich von dem one-App-Gedanken verabschieden kann.
Gruß,
OnOff
-
Hallo zusammen,
die beiden Baustellen konnte ich mit Shortcuts umsetzen. Heute Morgen hatte der Rookie noch einen Fehler eingebaut, aber jetzt scheint das zu funktionieren.
Danke in die Runde!
OnOff
-
Danke für den Input. Ich werde heute vermutlich nur noch wenig Zeit haben, aber in den nächsten Tagen hoffentlich etwas mehr. Ich such erstmal den smarten Stecker. Danke euch erstmal.
Holger: Nein, das sind getrennte Baustellen. Der Wecker ist das Eine, das iPhone im WLAN das Andere.
-
Hi Holger,
einen ungenutzten Smartplug hab ich noch hier liegen. Den könnte ich auch nehmen.
Ich überlege, Wifi als Auslöser einmalig morgens zu nutzen. Die Lampe würde vielleicht nur 5 Minuten brennen, um in der Zeit andere Automationen auszuführen. Komplett zu Ende gedacht ist das noch nicht (Stichwort "Rookie").
Du würdest "Anwesenheit" bevorzugen? Da hab ich in den letzten Tagen irgendwo gelesen, dass das nicht so wahnsinnig zuverlässig sei.