Update: Für den Baustrahler-Test blieb gestern keine Zeit. Ich hab aber auch so heute Morgen festgestellt, dass es nicht funktioniert. Nicht auszuschließen, dass es am Rookie lag und nicht am o.g. HomeKit-Fehler. Bevor ich da weiter im Dunklen nach einer Lösung suche, dachte ich, ich geh auf Nummer Sicher und lege ein paar Automationen für morgens und abends an.
Ich habe mir aber überlegt, dass ich das vielleicht einfach anders löse und stündlich eine Automation zünde, die den Lux-Wert einsammelt und dann die Lampe einschaltet oder auch nicht.
Dazu hab ich gestern Abend flott 5 Automationen im Centroller angelegt (5:30, 6:30, 7:30, 8:30, 9:30). Das hat bis 8:30 gut funktioniert, aber dann blieben die Lichter an, obwohl der Lux-Wert über 130 lx lag.
Mir sind im Controller die Optionen "Ausschalten" und "Nach Ausführung deaktivieren" nicht 100 %ig klar.
Ich dachte, ich schalte die Lampen durch "Ausschalten nach 1 Stunde, 5 Sekunden" aus. Zu dem Zeitpunkt läuft ja die nächste Automation schon. Beim Schreiben fühlt sich das schon nach einer komischen Idee an, aber vielleicht könnt ihr da kurz für mich aufräumen ![]()