Beiträge von Barrus

    Hallo zusammen,


    jetzt hätte ich es fast vergessen ...


    Der Thread hier kann als erledigt gekennzeichnet werden.

    Es hat sich herausgestellt, dass der Router selber ein Problem hatte.

    Das 5GHz Band hat das 2,4GHz Band gestört. :cursing:

    Neuer Router und schon läuft alles wieder Problemlos.

    Gott sei Dank. :)


    Viele Grüße

    Barrus

    @ulit

    Die Cam von Netatmo haben wir auch und ich stimme Dir diesbezüglich zu.

    Richtung iPad mini hatte ich auch schon mal gedacht ... aber die "Schaltergeschichte" ...


    Gerlan

    Android möchte ich nicht im Haus haben. ^^


    Na mal abwarten und noch überlegen. Es gibt ja keinen Vertigstellungstermin. ;)

    Hallo zusammen.


    Bei mir zuhause kam der Wunsch auf, einen kleinen Monitor für die Cam Light im Flur an der Wand haben zu wollen.

    Warum?

    Zuhause liegt das iPhone, bzw. iPad irgendwo. Wenn es an der Haustür, bzw. Gartentür klingelt, dann möchte man schon

    schnell wissen wer da ist.

    Hat jemand eine Idee, wie man sowas einfach "basteln" kann? Also auf Knopfdruck das Bild der Kamera zu sehen.

    Firmal Steinel habe ich schon gefragt, aber die bieten da jetzt und in Zukunft nichts an.


    Viele Grüße

    Guten Morgen zusammen.


    Hier mal ein Update.

    Der Wechsel auf Kanal 9 hat auch nichts gebracht. Die WLAN Steckdose war auch noch einigen Tagen nicht mehr erreichbar.

    Bin dann wieder auf Kanal 1 gewechselt.

    Habe dann mal die WLAN Steckdose mit einer aus einem anderen Zimmer getauscht um zu prüfen, ob es vielleicht ein Hardware-Fehler ist.

    Auch hier nach ein paar Tagen das gleiche.

    Jetzt habe ich die WLAN Steckdose in ein anderes Zimmer platziert, dass neben dem "Problemzimmer" liegt (also auch auf Nachbarsseite).

    Siehe da ... kein Problem und das schon seit 2 Wochen!

    Ich habe dann festgestellt, dass die Steckdose aus dem "Problemzimmer" ihren Strom aus dem angrenzenden Arbeitszimmer bekommt.

    Also es wurde einfach durch die Wand gebohrt. :/

    An der Steckdose(n) im Arbeitszimmer hängen alle EDV Geräte, Telefone und ein Fax dran.

    Jetzt habe ich den Verdacht, dass irgendeins von den Geräten ab und zu mal eine Störung auf der 220 Volt Leitung verursacht und so die WLAN Steckdose nicht mehr erreichbar macht. :huh::rolleyes:

    Bis ich das gefunden habe, läuft erst mal eine mechanische Zeitschaltuhr in dem "Problemzimmer". ;(:P


    Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

    Guten Morgen.


    Danke für die Hinweise.


    @upwind_anderl Es gibt noch ein anders WLAN von einem Nachbarn mit dem gleichen Kanal beim 2,4GHz Band.

    Ich habe bei uns jetzt einen Kanal eingestellt der sonst nicht vorkommt bei den anderen.


    @smartHansen Der Router steht ca. 2,5m von der WLAN Steckdose entfernt.

    So weit ich weiß hängen an dem 2,4GHz Band 5 Koogeek Steckdose, 1 Netatmo Welcome und 1 Steinel Cam Light.

    Ist das viel?

    Andere Elektrogeräte die Stören könnten sind keine da.


    Viele Grüße und einen schönen Tag

    Guten Morgen zusammen,


    wir betreiben unter anderem 5 Koogeek WLAN Steckdosen. Diese sind in unserem Bungalow in verschiedenen Räumen verteilt und alles läuf soweit gut.

    Nur eine macht immer mal wieder Probleme.

    Interessanterweise ist das die, die am nächsten zu einem Nachbarhaus ist, die auch ein WLAN betreiben. Kann es sein, dass das WLAN vom Nachbarn

    die WLAN-Steckdose stört? Ich hatte mal eine zweite WLAN Steckdose neben dieser einen platziert und irgendwann fing die auch an und "Antwortet nicht".

    Also die LED an der Steckdose leuchtet nicht rot, sondern der Kontakt ist irgenwie flöten gegangen.

    Bei unserem Router habe ich für das 2,4GHz Band den Kanal 1 fest eingestellt. Könnte das ein Grund sein? Sollte ich besser auf "automatisch" gehen?



    Danke im Voraus für die Unterstützung

    und einen schönen Tag.


    Barrus

    Guten Morgen zusammen,


    so habe den beiden Bändern wieder den gleichen Namen gegeben.

    Alles läuft gut und schnell. :)

    Aber wie gesagt:

    Nicht beim 5GHz den Modus 802.11ac, sondern nur den 802.11n.


    Somit könnte dieser Beitrag jetzt als "erledigt" gekennzeichnet werden. :)


    Schönen Tag.

    Guten Morgen zusammen.


    Also ich habe am Wochenende ordentlich getestet.

    Ergebnis:

    5GHz Band aktiviert und alles läuft weiter ohne Probleme. :)

    Aber!

    Nur im Modus 802.11n. :huh:

    Sobald ich auf Modus 802.11ac umschalte, geht es los mit den Störungen! X(


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den beiden Bänder 2,4GHz und 5GHz wieder den gleichen Namen gebe. :/



    Viele Grüße und schönen Tag.

    Info:


    Hab das 2,4GHz Band auf Kanal 1 eingestellt.

    Das 5GHz Band ist noch deaktiviert.


    Dann gab es ein Update der Koogeek App und die Firmware wurde aktualisiert.

    Hat alles funktioniert. :)


    Jetzt werde ich das Ganze etwas beobachten und dann später das 5GHz Band wieder einschalten.

    Guten Morgen.


    Ich habe bei 2,4GHz Band auf Kanal-Automatik gestellt.

    Habe dann gestern noch gelesen, dass man besser beim 5GHz Band von ac auf n umstellen soll.

    Werd ich heute mal probieren.



    Viele Grüße und einen schönen Tag.

    Hab die Koogeek-App installiert und gefunden, dass 2 Steckdosen nicht die aktuellste Firmware haben.

    Die Installation hat aber bei beiden nicht funktioniert. Der Download ist noch gekommen und dann ist die Installation gescheitert.

    Werde es mal weiter probieren.


    Und sonst sieht es so aus, als ob das 5GHz Band stört. Habe es jetzt ausgeschaltet und schon scheint es wieder richtig zu laufen.

    Aber langsam. Ich werde das ganz noch beobachten.

    Trotzdem verstehe ich es nicht mit dem Problem der beiden Frequenzbänder.

    Zumal ja das WLan von der devolo Powerline auch ein 5GHz WLan erzeugt.

    Guten Morgen,


    kurze Info.

    Sobald unser iPhone (ja! wir hatten vorher keins!) nicht zuhause ist, renkt sich nach kürzester Zeit alles wieder ein und läuft richtig!


    Ich habe jetzt im Router dem 2,4GHz Band und dem 5GHz Band unterschiedliche Namen gegeben.

    Das macBook hängt jetzt am 5GHz Band, das iPad weiter am devolo Powerline WiFi und das iPhone jetzt am 2,4GHz Band.

    Das ATV nach wie vor am LAN vom devolo Powerline.

    Es scheint zu funktionieren. Werde es aber weiter beobachten und dann berichten.


    Eine Frage noch:

    Gibt es eigentlich für die Koogeek Steckdosen eine Firmware, bzw. entsprechende Updates?



    Schönen Tag

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin leicht am verzweifeln ...


    Vorab-Info:

    Wir haben ein MacBook Pro (2012), ein iPad Air 2, Apple TV 4K und ein iPhone Xr.

    2fa ist eingerichtet. Apple-ID, iCloud, Schlüsselbund ... alles passt soweit und alle Geräten

    sind software-seitig auf dem neuesten Stand.

    5 Koogeek Steckdosen werden gesteuert.


    Ich habe dann mal aus Neugierde Home am MacBook aufgerufen.

    Ist dann beim "blättern" durch die Räume abgestürzt.


    Ob es nun daran lag weiß ich nicht, aber ich meine dass seit dem die ganze Steuerung im ... ist.

    Auf dem iPad und iPhone wurde angezeigt, dass die Steckdosen nicht erreichbar sind.

    Man musste schon sehr lange warten, bis dann mal ein Status angezeigt wurde.

    Ich hab dann alle Automationen gelöscht und neu gemacht.

    Einiges geht schon wieder, anderes nicht.


    Zusatz-Info:

    Wir haben von der Telekom den Speedport Smart Router und zusätzlich ein devolo Powerline WiFi.

    Ich war schon am überlegen, ob es vielleicht zur gleichen Zeit hier ein Update von der Telekom

    gegeben hat und deshalb die Steckdosen sich nicht richtig, bzw. sehr langsam melden.

    Alle anderen Geräte laufen aber gut und schnell wie sonst auch.


    Ich bitte um Unterstützung, weil ich das Gefühl hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zusehen. :) ;)

    Vielleicht hat es doch mit den Einstellungen (Kanälen) am Router zu tun?


    Voraus Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße und einen schönen Tag.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Damit ist meine Frage, bzw. Vermutung mehr als beantwortet. :)


    Wenn dann also im Herbst bei uns das iPhone in den Haushalt kommt (bitte nicht fragen warum wir noch keins haben :whistling:),

    dann wird es richtig Smart. ;)

    Guten Morgen zusammen,


    ich probiere seit einiger Zeit mit "Wenn ich Zuhause verlasse" herum, aber irgendwas scheine ich zu übersehen. Es geht einfach nicht.

    Ortungsdienst usw. ist alles meiner Meinung nach überall richtig eingestellt.


    Folgende Geräte sind im Spiel:

    - Apple TV4K als HK Zentrale

    - iPad Air 2 (WiFi)

    - 3 Koogeek Steckdosen


    2 Steckdosen werden zeitlich gesteuert, was wunderbar funktioniert.

    1 Steckdose soll geschaltet werden, wenn wir das Haus mit dem iPad verlassen (Urlaub zum Beispiel).


    Es wird nicht erkannt und somit auch nicht geschaltet.

    Ich habe als Ort "Zuhause" und auch "Privat von ..." probiert. Beides funktioniert nicht.

    Geht das mit dem iPad nicht?


    Viele Grüße und einen schönen Tag.