Beiträge von Ragukro

    Das ist mMn kein WaveLINE, sondern ZigBee.


    WaveLINE jedenfalls ist ein Auslauf System von Busch-Jäger und geht nicht mit Homebridge oder HomeKit zusammen. Es gäbe einen denkbaren Ansatz über einen WaveLINE zu KNX Medienkonverter und dann über KNX zu Homebridge, kostet wohl > 1t€ und ob das dann stabil ist - unklar.


    Mit ZigBee habe ich keine Erfahrung.

    Naruma Vllt verstehe ich das Problem mal wieder nicht, aber ich kann doch einfach die Szene "Gute Nacht" auswählen und diese dann nach 5 Minuten deaktivieren lassen. Hier am Beispiel, dass täglich um 22 Uhr die Szene "Fernsehen" aktiviert wird und nach 5 Minuten deaktiviert:

    Wie schon oben geschrieben wurde, können Szenen nicht „out-of-rhe-Box“ nach x-Minuten deaktiviert werden. Du deaktivierst die Automation, die per Trigger 22:00 ausgelöst wird und ein Szene auslöst.

    Auf eine elegante Lösung warte ich auch.


    Ich will, dass Fibaro gedimmte Lampen nach zb 5 Minuten automatisch ausgeschaltet werden, wenn heller als 80%. Die wenn Bedingung, damit ich am Schalter auch die Möglichkeit habe, Dauerlicht zu aktivieren. Sonst könnte ich Fibaro mit Auto-off konfigurieren.


    Ich sehe nur die Realisierung einen Timer der herunterzählt auszulösen (Automation Switches) und damit eine weitere Automatisierung (Lampe aus) zu starten. Viel Aufwand: 1. Automatisierung Timer starten, einen Automatet Switch und 2. Automatisierung Lampe aus. Das mit 5 verschieden Lampen ist schon einiges.


    Kann es Jemand eleganter?

    hallo,


    Die Aktoren von Fibaro haben verschiedene Alarm Kanäle (Temperatur, Wasser, Rauch und allgemein).

    Zb bei Fibaro Dimmer 2, Single Relay, Double Relay und Roller Shutter 2 +3.


    wie kann ich die ansprechen?


    ich habe einen Mobile-Alert Temperatur Sensor in der Gefriertruhe liegen. Ich würde gerne das Flurlicht ( Hängt am Fibaro Single Relay) und einen Fibaro Dimmer 2 blinken lassen bei Temperatur Überschreitung in der Gefriertruhe


    danke im Voraus

    Ich nutze verschiedene Rollladen Z-Wave Steuerungen über das Zway-Pi Modul:

    Fibaros Roller Shutter 2,

    Fibaros Roller Shutter 3,

    Philio Roller Shutter,

    TKB Plus Roller Shutter,

    Qubino ZMNHCD1 Flush Shutter


    Bei ich glaube allen Steuerungen gibt es diese "Halteposition" in der Hochgatterer App

    Hallo,


    was ich nie verstanden habe bei der Rollladensteuerung ist der Punkt Halteposition.


    Mit der Sollposition kann man in Prozent die Höhe der Rollläden steuern oder den aktuellen Stand erfragen.


    Was aber geht mit der Halteposition, da kann man Wert Ja/Nein festlegen oder abfragen. Was bedeutet das?


    VG RG

    Das ein analoges System nach oben schnell begrenzt ist, meinte ich auch bereits ermittelt zu haben, wollte es nur zur Diskussion stellen für den Fall, dass ich da was übersehen habe.


    Einen Raspi im Dauereinsatz und ein Monitor mit Treppenlicht Schaltung von der Klingel getriggert, oder Aktivierung durch Bewegungsmelder für den Vorflur erscheint ja einfach umgesetzt. Möglicherweise mit der HomeKit Bedingung Jemand zu Hause.


    Ich wollte von vorhandenen Erfahrungen / Umsetzungen aus dem Forum profitieren- scheint aber keiner ein System am Laufen zu haben..

    Da die Kamera je 24/7 einen h.264 Stream an das Nas abgibt, fällt die Stream Erzeugung für mich wohl nicht so ins Gewicht.


    Einen Mini Raspi dauerhaft laufen zu lassen und nur den Monitor bei Bedarf einschalten zu lassen, klingt dann nicht so verkehrt.


    Ich bin einfach noch in der Findungsphase. Ich wollte gerne ein großes und Hochwertiges Videobild ohne Benutzereingriff angezeigt bekommen, nicht so ein VGA Bild auf einem 5 Zoll Monitor und suche dafür den richtigen Weg. Möglicherweise ist aber sogar eine analoge Kamera eine Lösung...

    Ich dachte, dass ich das Klingel Signal per Relais oder per binäreingang schon in eine Stromfreigabe für zb 3 Minuten umgesetzt bekomme. Nur wie mache ich aus einer ip Kamera ein Monitorbild, dass sich ja erst per Login autorisieren muss und ohne wirkliche Latenz ein Bild anzeigt. Also Latenz im Sinne, wie lange es dauert bis das Bild da ist, nicht die Anzeige-Latenz. Wenn ich zb einen Raspi erwecke, braucht der sicher viel zu lange, bis der hochgefahren ist und ein Bild ausgibt. Ich wollte nicht 24/7 einen Bildschirm oder PC laufen lassen.


    Die vorhanden Kameras geben kein analog- oder vga- Signal ab.


    Hat da einer eine Umsetzung?

    Hallo,


    Passt nicht ganz ins Forum, aber irgendwie doch:


    Ich plane die Umgestalltung des Eingangsbereichs und suche nach einer Umsetzung, dass beim Klingeln das Video Bild einer Überwachungskamera, derzeit Hivision 4K, auf einem größeren Monitor dargestellt wird. Ich würde am besten einen 27 Zoll Bildschirm neben der Tür geeignet anbringen, der durch das klingelereignis für ein paar Minuten Strom bekommt.

    Ich habe 4 hikvision Kameras in der 24/7 Aufnahme an einem QNAP NAS, eine sollte neben der Nas Archivierung das Bild in Echtzeit immer darstellen, wenn es klingelt. Wir wollen nicht erst ein IPhone oder iPad suchen, wenn es klingelt, sondern stets das Bild angeboten bekommen.

    HomeKit Video Türklingeln lassen ja noch auf sich warten, könnten bei Verfügbarkeit zusätzlich implantiert werden.


    Hat jemand schon mal so etwas umgesetzt? Vor allem mit welcher Hardware?


    Vielen Dank

    Vielen Dank Euch, ich würde den Schaltsensor gerne im bestehenden Schalterdesign, bei mir BuschJäger, integrieren. Also die vorhandenen Schalter in Funktion erhalten, die Licht Steuerung um HomeKit erweitern.


    Die einzige Lösung, die ich hätte, wäre einen UP Schaltaktor, zb Fibaro, nehmen und nur die Binäreingänge nutzen - aber dann kann man ja auch gleich ein nicht HomeKit fähiges Leuchtmittel nehmen ...

    Moin!


    Ich überlege https://www.amazon.de/Osram-HomeKit-Farbwechsel-Glühbirne-warmweiß/dp/B074PJJQ3Q/ref=as_li_ss_tl?s=prime-day&psr=PDAY&ie=UTF8&qid=1531738121&sr=1-4&keywords=koogeek&smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=ll1&linkId=a5416adcbf808064d44322f7dd359b30&th=1&tag=hktips-forum-21 zu kaufen, im Moment als PrimeDay Artikel. Die kann über Homekit direkt angesteuert werden.


    Aber: Das Licht sollte auch über die vorhandenen Wandschalter mindestens Ein/Aus geschaltet werden können.


    Also benötige ich einen Schalt Sensor, entweder als UP Gerät oder als Austausch in Busch-Jäger Kompatibilität.

    Ich benötige keinen Schalt-Aktor, wie zB Fibaro, weil der Aktor ja bereits in der LED Birne integriert ist.


    Gibt es da Produkte am Markt?


    Vielen Dank

    Ja, Gateway ist bei mir Homebridge. HB hatte ich schon neu gestartet - per Homebridge-App, aber die neuen Schalter waren nicht zu sehen. Ich nutze ein iPad Pro als zentrale, das wollte ich dann am Abend neu starten, aber zwischenzeitlich waren die Schalter schon in HK angekommen.


    Ich habe jetzt mal testweise Klarnamen in zway geändert und Homebridge neu gestartet - die klarnamen wurden bei mir aktualisiert...


    Ich habe aber nur netzgespeiste z-way Geräte, zu batteriebetriebenen kann ich nix beitragen

    Mit dem Philio pan06 schalte ich zwei Außen Flutlichter. Ein 200W led und ein 300W Hallogen. Die Verzögerung ist kleiner 1 Sek. Nur wenn ich zwei schaltaktionen sofort aufeinander tätige, bei versehentlicher Fehleingabe, dann dauert es ein paar Sekunden, bis das umgesetzt wird. Das Relais habe ich in der Gerätekonfiguration so programmiert, dass es sich nach 10 Minuten deaktiviert, wenn es nicht schon vorher per smarthome oder Taster ausgeschaltet worden ist. Auch das (=aktueller Schaltzustand) wird direkt richtig im HK angezeigt. Ich bin damit ganz zufrieden.


    Ich hatte am Anfang auch Probleme, dass die zway Schalter nicht in HK angezeigt wurden. Ich hatte den Eindruck, dass die Schalter auf dem zway Dashboard angezeigt werden müssen, ist eine Einstellung in der Konfiguration und dass es teilweise auch über eine Stunde dauern kann, bis sie in HK ankommen. Bei der Einrichtung von zwei Geräteattrappen =Dummyschalter) erschienen die auch nicht gleich. Hab dann eine Pause machen müssen und am Abend waren sie in HK da und lassen sich gut schalten.

    Philio 06 ist ein zwave plus Doppel Relais Modul, schaltet halt an und aus. Das wäre dann schon ein Button, oder?


    Läuft bei mir seit Monaten stabil in HK

    Bei mir sind die Buttons, der in zwave.me definierten Geräte, auch im HK sichtbar und bedienbar.

    Ich habe Fibaro Roller Shutter, philio 08 und 06 und noch einen anderen Hersteller für Rolladensteuerung.


    Alle diese Geräte funktionieren inkl. Statusmeldungen (zb 30% geöffnet).


    Die Verbindung zum HK bei mir über das Plugin zway, keine weiteren geräteattrappen.

    Das homekit Plugin von zwave.me habe ich deaktiviert, es soll mit der aktuellen Homebridge Version nicht funktionieren.


    (ich habe zwei Dummy Schalter in zwave.me per Plugin definiert, die sind auch in HK Sicht- & bedienbar)

    ich habe das jetzt gerade mit „Homebridge-Trigger“ gemacht. Ich habe einen Trigger alle 10 Minuten erstellt. Gegenüber automation-switch schien es mir so, dass ich den Trigger nicht einschalten muss.


    Ich bin noch in der Testphase, scheint aber zu funktionieren. Ich habe eine Sonne a und Sonne b und damit Azimuth Werte min und max für eine Südfront und eine Westfront definiert. Außerdem min Werte für die Altitude - soll ja nur in der hellen Jahreszeit greifen - als Bedingungen definiert. Wetterndaten habe ich im Moment noch nicht inkludiert, ich habe als Bedingung eine Raumtemperatur >= 22°C eines der Betroffenen Zimmer festgelegt. Dann habe ich noch einen Dummy Schalter „Sonnenschutz“ erzeugt, der als Bedingung abgefragt wird, damit ich die Automation insgesamt deaktivieren kann.

    Die Südfront Automatisierung wird über einen Timer nach 4h deaktiviert, der Westen noch nicht.


    Mal sehen, ob das Alles so klappt.


    Ich habe das Plugin auch installiert und es liefert plausible Werte für die Sonnenwinkel.


    Ich habe noch Probleme mit Automatisierungen. Ich schaffe es erfolgreich den Azimut als Bedingung zu definieren, nicht aber als Trigger, bzw. Auslöser.

    Wenn ich als Auslöser zb Azimuth größer 160° eingebe (mit der Eve-App) löst das nicht aus. Wenn ich mit der Hochgatterer-App einen Wertebereich zb 160-230° definiere löst das auch nicht aus.


    In der Plugin Dokumentation wird als Trigger „Any change of Azimut“ empfohlen. Das habe ich aber in keiner App definieren können. Hat das schon Jemand geschafft?


    Ich würde sonst versuchen einen Schalter zu definieren, der alle 10 Minuten einen Impuls sendet und das als Trigger versuchen, zb über Automaten-Switches, Nachteil dabei: es muss bei jedem System Neustart manuell angestoßen werden...