Beiträge von Ragukro

Ich hatte das Problem, dass ich auf ein aktuelles Raspberry stretch System Z-Way nicht lauffähig installieren konnte.

Da ich mein System neu aufsetzen musste habe ich hierzu neu probiert.

In einem Forum habe ich gelesen, dass der Z-Way Server nicht unter stretch laufen würde, man könne ja das letzte Jessie installieren.

Dann habe ich ein Post vom Z-Wave Support gelesen:

Das habe ich ausprobiert und es funktioniert jetzt bei mir.

Ich habe Raspberry Stretch in der aktuellsten Version (2018-04-18) Image benutzt, Z-way-Server mit

Moin!

In der Home App von Apple wird mir gemeldet, dass alle Homebridge Geräte sich nicht melden, die Buttons zeigen „aktualisieren“ und das Betätigen erzielt keine Aktion. Aber die Automatisierungen laufen weiter. Abends gehen Rolläden runter, beim Verlassen des letzten iPhones werden 10 Aktionen und ein Telegram ausgelöst und sogar Siri Befehle werden ausgeführt.

Das verstehe ich nicht.

Es hat damit angefangen, dass der Roomba nicht mehr angesprochen wurde. Da habe ich das Plugin deinstalliert und neu installiert. Ob zufälliges Zusammentreffen oder ursächlicher Zusammenhang ist unklar.

Ich habe den Raspberry vom Strom getrennt und wieder hochgefahren, er scheint zu laufen, die log Dateien sind eher in Ordnung. Die Steuerzentrale (iPad Pro) habe ich komplett neu gestartet - brachte alles nix.

Was kann das denn nur für ein komischer Fehler sein?

Zur Orientierung:

Die Roller Shutter 2 von Fibaro sind z-Wave und keine z-Wave plus. Ich war ein wenig verwundert, dass die doch nun veraltete Version noch verkauft wird.

Die Unterschiede von plus und ohne plus halten sich in Grenzen, aber neuer ist eben doch besser. Bei mir habe ich einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass Geräte ohne plus nicht üb er das Mesh eingebunden werden können. Ich habe den Roller Shutter 2 in direkter Nähe zum Raspi am Strom angeschlossen und inkludiert und ihn dann an seinem Platz eingebaut. Er ist nun per Mesh verbunden und funktioniert auch gut und werde ihn deshalb vermutlich auch behalten.

Für die Zukunft werde ich aber plus Geräte kaufen. ZB hat Philio eine plus-Rollladensteuerung im Verkauf Pan08 1B, den werde ich demnächst einsetzen.

Oder 3) Automatischer Start beim Booten via initd (so machte man am besten innerhalb der letzten 25 Jahre)

/etc/init.d/homebridge start

Öffnen mit sudo nano /etc/init.d/homebridge und dort den homebridge-Aufruf mit einem -I versehen. Wahrscheinlich steht dann dort /usr/local/bin/homebridge -I

Vielen Dank, das hat geholfen.

Ich bekam die zwave Geräte nicht in HB überreicht, vermutlich weil die nicht verschlüsselt kommunizieren. Mit -I in HB erscheinen die zwave‘s ....

Einen halben Tag probiert und es fehlten zwei Char. >-I<

Schönen Sonntag

Hallo,

Ich habe ein z-Wave 2 Kanal Relais von Philio (Pan06) und komme mit der Konfiguration des Gerätes nicht ganz zurecht. Die Einbindung in Homebridge mit dem Plugin zway war kein Problem.

Die Progammierung des Moduls im z-Wave Programm erschließt sich leider nicht.

Hat das Jemand am Start?

ich habe keine Harmony. Mit dem Plugin Samsung-Remote steure ich die Samsung TVs und mit delayed-switch (4sek.) das Warten, also TV-an delayed4s. TV-ARD..

Klappt bislang nicht, ich probiere mal 10 sek. ...

Vielen Dank!

Hi, ich empfehle homebridge-automation-switches oder einfach homebridge-fakebulb für ganz einf

habe ich installiert - ist das, was ich gesucht habe . ?

Hi, ich empfehle homebridge-automation-switches oder einfach homebridge-fakebulb für ganz einfache Sachen.

Stefan

geht damit auch folgendes: Licht einschalten und nach x Minuten wieder automatisch ausschalten, wenn nicht schon per Befehl vorher ausgeschaltet?

Moin!

Ich versuche ein WARTEN zu programmieren.

Ich schalte den Fernseher mit einem Befehl ein. Der braucht dann so 1-2 Sekunden, bis er auf den nächsten Befehl, zb ARD reagieren kann.

Erfolglos habe ich das mit delayed-switches gemacht - irgendwie wartet meine Szene nicht.

Wie kann man das hinbekommen?

Vielen Dank

Moin!

Ich weiß nicht, wonach ich suchen muss, ich suche nach einem Schalter, den ich in mein Smarthome Apps einbinden kann, der aber nur virtuell ist, also kein Gerät schaltet.

Ich will den Schalter setzen können und seinen Zustand lesen. ZB für „Urlaub“. Manche Automatisierungen sollen den Zustand als Bedingung bekommen.

Ich habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt - gibt es sowas?

Vielen Dank

Ich denke nicht, dass das ein Fehler war. Benötigst du denn unbedingt ein Pi Interface? Bei mir läuft zway super stabil mit dem Image von Razberry. Updates, reboot etc. kannst du doch über die Konsole machen.

Das graphische Interface & VNC ist sehr komfortabel. Ich gehe damit vom Ipad oder vom PC auf den Raspi und kann dann die config.jason einfach editieren. Da ich im Moment verschiedene PlugIns und Geräte ausprobiere, editiere ich da viel.

Dann noch das Start Problem: der Raspi will bei Reboot unbedingt einen User&Password haben - in meiner Installation ohne Monitor & Tastatur unglücklich.

Wheezy oder Jessie: Ich habe wohl stretch:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="9"
    VERSION="9 (stretch)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

Bei der Z-wave Installation an der Konsole gab es Fehlermeldungen:

4x wurde ein Verzeichnis nicht gefunden - ??

Öffne mal https://find.z-wave.me/ wenn da eine IP unter der Anmelde-Box erscheint ist alles richtig, ansonsten ist was falsch gelaufen.

Natürlich musst du in deinem Netzwerk sein.

Nee, bei mir erscheint der raspi nicht. Auch wenn ich die Login Daten eingebe, die ich bei der Installation erhalten habe komme ich nicht rein., mit der Ip des Raspi:8083 auch nicht.

Ich habe dann mal das Image von http://razberry.z-wave.me/z-way-server/razberry.img.zip auf eine SD Karte gebracht & Installiert. Damit sieht es dann so wie auf Deinem Screenshot aus und ich komme rein. - Aber ich habe dann auf dem Raspi keine graphische Benutzeroberfläche, kein VNC und beim Hochfahren des Pi musste ich jedesmal Benutzer und Passwort eingeben - mein Raspi steht am Netzwerkschrank ohne Peripherie. Aber das Z-Wave Modul funktioniert zunächst einmal hardwareseitig.

Dann habe ich SD formatiert und ganz frisch mit NOOBS von https://www.raspberrypi.org/downloads/ den Raspi neu aufgesetzt und dann direkt in der Konsole mit

Code
    wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash

das Z-wave Modul installiert. Dann komme ich nicht in das Z-Wave hinein, siehe Bild.

War es ein Fehler, ein Firmware Update am Raspi zu machen?

Ich komme nicht is z-Wave rein.

Ich habe in ein laufendes Raspberry Homebridge System stromfrei die Platine aufgesteckt und dann mit

wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash

Installiert. Es gab zwei Fehlermeldungen, weil irgendwelche Ordner nicht vorhanden waren und daher nicht gelöscht werden konnten. Die Installation ging aber vollständig zuende. Neustart, Homebridge läuft wieder.

Wenn ich jetzt mit einem Windows pc http://192.168.178.80:8083 eingebe, Chrome browser, gibt es diese Seite nicht. Die ip ist aber der Pi.

Verstehe ich nicht?

Habe ich was übersehen?

Hallo!

Ich habe mehrere WaveLINE Sensoren, die den Status (geschlossen/gekippt/offen) per LED Anzeige neben der Haustür anzeigen. Das System von Busch Jäger funktioniert sehr gut.

Nun würde ich die Sensoren gerne in das Smart Home übernehmen.

Hat das schon jemand am Start?

Ich habe nur einen Weg über ein Busch-Jaeger Funkcontroll-KNX Gateway und dann noch ein KNX-Homebridge Gateway gefunden. Das ist aber schon ein ziemlicher Aufwand ...

Jemand mit einer besseren Idee?

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Home App zum Preis von 16,99€ das nicht unterstützt.

Eventuell musst du dies in den Einstellungen der App einschalten.

Bei der myHome App kann dies geschaltet werden.

nee, kann man in der Hochgatterer App nicht einstellen, aber man kann das beim Entwickler qualifiziert melden, vlt. binden die das dann ein. Das habe ich dann mal gemacht.

Ich nutze diese App leider nicht.

Mit der Eve App kannst du das aber anlegen. Musst du mal Probieren.

Ich habe es mit der MyHome App eingerichtet.

Das hat funktioniert- vielen Dank!

Mit der eve App habe ich Telegram Bots als Aktionen oder in Szenen einbinden können. Das kann die kostenpflichtige Hochgatterer App nicht - darauf soll man mal kommen.