Beiträge von Olli

    Nabend zusammen!

    Ich habe in der Küche unter den Hängeschränken LED Lampen, die mit einem Controller mit dem Stromanschluss an der Wand verbunden sind. An der Wand ist keine Steckdose, der Controller ist also direkt verdrahtet.

    Könnte ich den Meross Universalschalter einfach vor den Controller dazwischen klemmen, um die Leuchten endlich in HomeKit zu haben ?

    Anbei ein Bild des Controllers.

    Hallo zusammen!


    Ich habe unter den Hängeschränken der Küche LED Leuchten verbaut. Angeschlossen wurden diese mit dem Treiber auf dem Bild.


    Gibt es eine Möglichkeit den Treiber gegen einen Treiber auszutauschen, der in HomeKit läuft ?


    Ich dachte da vielleicht an die Ikea Tradfri Treiber, da ein Ikea Gateway bereits vorhanden ist. Allerdings weiß ich nicht, ob das funktioniert bzw. wie das angeschlossen werden müsste ?

    Die jetzigen Treiber (2 Stück) steuern jeweils 2 LEDs unter dem linken und rechten Hängeschrank. Angeschlossen sind die Treiber direkt an je einen Stromanschluss an der Wand. Also nicht an einer Steckdose.


    Weiß jemand, ob und wie das funktionieren könnte ?


    Danke und Gruß

    Ok, ich stelle mir das wie folgt vor:


    Ich führe manuell den Kurzbefehl auf meinem iPhone aus. Der Kurzbefehl prüft, ob das Licht an einer Lampe an oder aus ist. Ist es aus, dann soll eine Abfrage kommen, in welcher Farbe und Helligkeit das Licht eingeschaltet werden soll. Ist das Licht bereits an, dann soll es ausgeschaltet werden.


    Bis auf die Abfrage der Farbe und Helligkeit, habe ich den Kurzbefehl bereits erstellt.


    Weiß nicht, ob mein Setup eine Rolle spielt. Es läuft alles über HomeKit mit HomePod/AppleTV als Zentrale und Philips Hue Birnen.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte einen Shortcut bauen, der ein bestimmtes Licht einschaltet, wenn es ausgeschaltet ist und umgekehrt.

    Wenn das Licht aus ist und es eingeschaltet wird, möchte ich vorher gefragt werden, mit welcher Farbe und Helligkeit das Licht eingeschaltet werden soll.


    Geht das überhaupt als Kurzbefehl ?

    Danke schonmal.

    ulti Von dem Plasma muss bzw. wollte ich mich aus mehreren Gründen trennen. Er ist bereits 10 Jahre alt und nur 46 Zoll, was mir nach den Hausbau im neuen Wohnzimmer zu klein ist. Er hat nur 3 HDMI Anschlüsse und davon nur 2 hinten, was mir schon lange nicht mehr gereicht hat. Das Problem hatte ich vorübergehend mit einem HDMI- Switch gelöst, was aber auch mehr schlecht als recht funktioniert hat.

    Und zu guter letzt ist es auch kein SmartTV gewesen und hatte auch keinen Tuner integriert, so dass ich einen zusätzlichen Sat-Receiver benötigt habe.


    Den LG OLED65C97 habe ich jetzt ein paar Wochen in Betrieb und bin wirklich sehr zufrieden, was die Bildqualität angeht. Das ist schon beeindruckend bei 4K Filmen, gerade auch bei dunklen Szenen.

    Design des Gerätes ist auch absolut top und bei der Ausstattung sind bei mir auch keine Wünsche offen geblieben.

    Beim Sound habe ich nicht viel erwartet, was soll aus so einem schmalen Gerät auch rauskommen. Das dürfte aber wahrscheinlich auf alle Geräte zutreffen. Das stört mich aber auch nicht wirklich, da der Sound bei mir über den AV-Receiver läuft.


    Das war übrigens ein weiterer Grund für einen neuen Fernseher, da der Panasonic Plasma keinen optischen Ausgang hatte und mein AV-Receiver von Yamaha noch keine HDMI-Anschlüsse besitzt.


    Auch die Bedienung des LG mit der Magic Remote hat mich nach etwas Eingewöhnungszeit überzeugt.


    HomeKit funktioniert auch sehr gut, hier musste ich den alten Fernseher noch über eine smarte Steckdose steuern. Bis auf die Einbindung in Automationen und den Wechsel der Eingänge kann man allerdings in HomeKit nichts weiter machen. Hier würde ich mir mehr wünschen, wie z.B. den Wechsel der Kanäle und die Lautstärkenregulierung.


    Das fehlende Ambilight, weshalb ich ursprünglich einen Philips haben wollte, habe ich jetzt erstmal mit einem Hue Lightstrip auf der Rückseite kompensiert (siehe Bilder). Eventuell werde ich mir mal die Hue Sync Box zulegen und mal testen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.


    Der LG kommt auch noch an die Wand und dann werden auch die Lautsprecher an die richtige Position kommen ;)


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf auf keinen Fall bereut habe und ihn ohne Einschränkungen empfehlen würde.

    Hallo zusammen!

    Ich war auch total scharf auf Ambilight und hatte mir einen Philips 65 Zoll bestellt.

    Die Ausleuchtung und das Bild allgemein fand ich miserabel. Der Fernseher wurde zweimal getauscht und letztendlich habe ich ihn zurückgegeben.

    Ambilight ist eine tolle Sache, aber von der Bildqualität ist Philips leider unterirdisch.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich aktuell noch einen Plasma von Panasonic habe, der für mich das beste Bild liefert. Aber von Plasma muss ich mich leider verabschieden.


    Gestern habe ich nun den LG OLED65C97 bestellt. Ich bin gespannt, was der kann und wie es mit HomeKit Integration aussieht.

    Ich glaube, meine Frage hat sich erledigt.


    Habe gerade herausgefunden, dass ich über die Elgato Eve App die Hue Bewegungsmelder mit den Ikea Birnen verbinden kann. ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Ok, danke.


    Und das Ikea Gateway brauche ich für Homebridge, richtig?


    Und die Ikea Fernbedienungen kann ich dann aber nicht mehr nutzen oder ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo!
    Ich bräuchte mal euer Fachwissen.


    Im Moment habe ich Philips Hue mit zahlreichen Lampen am laufen und zusätzlich die Ikea Bridge mit ein paar Ikea Birnen, da ich u.a. eine Esstischlampe mit 5 Fassungen habe. Hier waren mir die Hue Birnen zu schade und zu teuer.
    Außerdem habe ich noch einen Raspberry mit Homebridge für ein paar andere Dinge am laufen.


    Somit läuft aktuell alles bei mir über Homekit.


    Ich habe ein paar Hue Bewegungsmelder die mit der aktuellen Konfiguration nicht mit den Ikea Birnen funktionieren.


    Meine Idee wäre jetzt folgende:
    Ikea Birnen mit der Hue Bridge koppeln und Ikea Homebridge Plugin auf dem Pi installieren.


    Danach müsste ich doch die Hue Bewegungsmelder auch mit den Ikea Birnen nutzen können oder ?
    Was mache ich mit der Ikea Bridge? Wird die mit dem Homebridge Plugin verbunden?
    Wenn ja, kann ich dann noch Updates für die Ikea Birnen machen?


    Und mit Homekit müsste ja dann auch noch alles funktionieren oder ?


    Hab ich sonst noch was vergessen ?


    Danke im voraus.


    Gruß





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Da hab ich ja wieder was zu tun am Wochenende mit dem Plugin ?


    Kann jemand einen Screenshot machen, wie das ganze dann in der Home App auf dem iPhone aussieht ?


    Danke.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Das ist meine aktuelle Config ohne das Plugin.

    An welcher Stelle muss ich den Code denn einfügen ?

    Die IP der Fritzbox ist richtig und der Callmonitor ist auch aktiviert.


    Das Problem muss aber irgendwo im Code liegen, da ich beim kopieren in die Config über die Homebridge App, die geänderte Config nicht uploaden kann (roter Balken).

    Das ist der Code, den ich aus der Read me genommen habe.


    Der Anfang mit "bridge" irritiert mich schon, aber ich stehe noch ganz am Anfang beim Thema Pi und Homebridge :(


    Ich komme leider nicht weiter ... habe das Plugin über die Homebridge App installiert.
    Das hat auch geklappt.


    Dann habe ich den Code aus der Read me manuell in die Config kopiert, ebenfalls über die Homebridge App.


    Aber irgendwas stimmt nicht, denn danach ist der Raspberry nicht mehr erreichbar.


    Was mache ich denn falsch ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Ich habe auch eine Frage zu dem Thema.


    Ich kann meine Synology NAS mit dem WOL Plugin ausschalten über Homekit, nur einschalten klappt nicht.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo! Ich würde gerne eine neue Philips Hue Bridge Version 2.1 aus einem Starterset gegen einen Philips Hue Motion Sensor tauschen.
    Falls jemand Interesse hat, gerne melden.
    Gruß Olli



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo Mike!

    Habe mich gerade an deiner Anleitung versucht, leider scheiter ich an der Config.


    Habe versucht die Config über die Homebridge App vorzunehmen, aber wenn ich die Config dann Upload es möchte, wird mir ein roter Balken angezeigt und der Upload ist nicht möglich.


    Soweit ich weiß, bedeutet der rote Balken, dass ein Fehler vorliegt, leider weiß ich aber nicht wo der liegen könnte.

    Habe nur die Links angepasst, so wie du es beschrieben hast.


    Hast du oder jemand anderes eine Idee ?


    Danke und Gruß von einem Homebridge Frischling ;)