Probleme mit Sonos in Verbindung mit Apple TV

  • Hallo, ich habe folgendes Problem und ich weiß nicht wo es hakt. Ich habe mir seit kurzem ein Sonos One für mein Bad geholt. Dort angeschlossen und eine Automation in Verbindung eines Hue Bewegungsmelders erstellt. Wenn jemand das Bad betritt, soll Musik abgespielt werden. Funktioniert auch. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass sich das Ding auch mit dem Apple TV "verbindet". (ohne mein wissentliches, aktive Zutun. Wenn ich nun mein Apple TV nutze, dann habe ich im Menü ganz normal den Ton über den Fernsehr, sobald ich jedoch etwas anschauen möchte, läuft der Ton über den Sonos im Bad. Bei den Toneinstellungen des Apple TV steht unter der standardmäßigen Tonausgabe der TV-Lautsprecher. Als temporäre Audioausgabe ist der Sonos im Bad eingetragen. Ich muss diese temporäre Audioausgabe so erst wieder umständlich in den Einstellungen des Apple TV ausstellen, um etwas über die TV-Lautsprecher zu hören. Und jetzt kommt der Clou. Wenn währendessen jemand das Bad betritt, stoppt die Wiedergabe am Apple TV und im Bad wird die eingestellte Musik abgespielt. Und ich habe wieder den Spaß, die Audioeinstellungen zu begnügen. Umgekehrt startet die selbe Wiedergabe, bei erkannter Bewegung im Bad, vom Sonos auf dem Apple TV. Warum? In der Automation wird das Apple TV nicht angesprochen :/

  • Hallo Googie,


    ich habe ein ziemlich ähnliches Problem, da ich leider meinen TV gar nicht mit Sonos nutze, ist dies sehr ärgerlich, ich teste jedoch im Moment verschiedenes aus.

    Ich berichte sobald ich Erfolg hatte.

  • In der Automation wird das Apple TV nicht angesprochen :/

    Indirekt leider doch. Du sagst in Deiner automation, dass er Musik spielen soll. Da scheinbar der AppleTV die einzige Quelle in deinem Home ist, spielt er die Musik auf dem ATV ab und streamt per AirPlay zu dem deinem Lautsprecher im Bad.