Velux Dachfenster mit Rollo - Automation

  • Hallo an die Community,


    wir sind gerade umgezogen in eine zwei Etagen Wohnung.

    Im Wohnzimmer befindet sich ein Dachfenster von Velux mit Motor für das Fenster und dem Aussenrolladen.

    Ich habe bereits das Velux App Control KIG 300.

    Nun war es ja die letzten Tage sehr warm…


    Ich möchte gerne eine automation einrichten die z.b. lauten könnte:

    - Jeden Tag 8:00 Uhr

    - Dachfenster schließen

    - wenn Dachfenster geschlossen

    - Aussenrolladen schließen


    Ich habe leider keine Idee wie ich diese Routine automatisiert bekomme.


    Vielleicht hat hier einer eine Idee?


    Beste Grüße

  • Zunächst herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht ganz die Schwierigkeit dabei? Du kannst doch einfach zwei simple Automationen anlegen:


    Automation hinzufügen > zu einer bestimmten Uhrzeit > Dachfenster schließen

    Automation hinzufügen > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Dachfenster schließen (ist geschlossen) > Außenrolladen schließen


    Automation 2 wird ausgeführt, wenn das Dachfenster geschlossen wurde. Soll das nicht grundsätzlich passieren, sondern nur morgens um 8, dann muss man das eben zeitlich noch über Start- und Endzeit einschränken.

    Bilder

  • Man kann auch Dachfenster schließen und Rollladen schließen in die gleiche Automation packen.

    Der Rollladen wird erst runtergefahren wenn das Dachfenster zu ist.


    Hab Ich bei mir auch so gemacht, nur das bei mir der Auslöser die Temperatur am Balkon ist.

  • Marcel_84 Kannst du mir kurz erläutern wie du das hinbekommen hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Automation hinzufügen > Zu einer bestimmten Uhrzeit > Bei der Geräteauswahl ganz nach unten scrollen und auf "in Kurzbefehl konvertieren" > Mein Zuhause steuern als Aktion einfügen > Dachfenster schließen auswählen > Die Aktion "Warten" einbauen > Sekunden eintragen (So lange, wie eben das Fenster zum schließen braucht) > nochmal "Mein Zuhause steuern" einfügen > Außenrolladen schließen auswählen

  • Bei mir schaut das folgendermaßen aus und das klappt wunderbar so

  • Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.