Sonoff Basic Tasmota als Garagenöffner

• Ich hab Evtl was gefunden:

Updated January 15 2018

As of Jan. 14 2018 the install from the Mosquitto debian repository has been fixed and installs mosquitto on Raspbian stretch with websockets enabled without error.

You may still find the information in this post about enabling websockets in the mosquitto.conf file useful.

Also ich hab es so gemacht alles wie du gesagt hast. Node red installiert und alles so gemacht.

Da steht auch connected. Ich muss nur noch die Kontakte dran löten und am Sonoff wegen spannungsversorgung.

Wo hast du die Kontakte platziert?

• Was hast du den für ein Tor ? Bei mir läuft der Motor an Decke lang. Hab einen Magneten oben an den Motor befestigt und die beiden Reedkontakte jeweils an der laufenden Schiene. Hat das den jetzt alles geklappt bei Dir ?

• Noch nicht. Bin auch auf der Arbeit. Morgen früh werde ich da weiter machen und berichten. Also ich kann mir das nur so vorstellen das es an mosquito liegt.

Werde mal den Dienst stoppen und Homebridge MQTT Plugin installieren und schauen ob Homebridge immer noch abstürzt.

Nur bei Installation stürzt es ab, nur bei Eintrag in die config.json stürzt Homebridge ab.

Ich versteh bloß nicht wieso...

Was hast du für ein Image am laufen auf dem raspberry pi?

Ich hab ein Motor und Garage von Hörmann

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von Hp246 ()

• Bei mir läuft noobs als System. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es an Mosquitto liegt. Und wenn du einfach mal eine 2 Instanz installierst ? Habe ich auch grade gemacht weil ich zway als Plugin installiert hatte und meine Homebridge danach auch nicht mehr lief ? Hat sich irgendwie mit dem Hue Plugin nicht vertragen

• Ich werde mal Node morgen aktualisieren...

Dann schau ich mir das an. Weil Hue Plugin meckerte deswegen

Evtl hilft es...

Mit freundlichen Grüßen

• Wegen Mosquitto also Mosquitto Browser nicht das wir aneinander vorbei reden. Der Dienst heißt Mosquitto Browser das heißt aber nicht das du auch einen Browser hast auf dem Du zugreifen kannst. Alle Einstellungen an Mosquitto wie Passwort oder User setzten wird über die Komsole gemacht an in der Mosquitto Config.

• sudo service mosquitto status

? mosquitto.service - LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker

Loaded: loaded (/etc/init.d/mosquitto; generated; vendor preset: enabled)

Active: active (running) since Wed 2018-02-21 13:32:45 CET; 21h ago

Docs: man:systemd-sysv-generator(8)

Process: 317 ExecStart=/etc/init.d/mosquitto start (code=exited, status=0/SUCC

CGroup: /system.slice/mosquitto.service

??416 /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf

• Ich hab die config file gefunden...

die eine ist im /etc/mosquitto ordner

und die andere

/usr/share/doc/mosquitto/examples

Weiß´t du was ich dort alles eintragen muss?

mfg

• Du sagst ja, sobald du das Plugin instalierst startet Homebridge nicht mehr. Und wenn Du nichts in deiner config.json eingetragen hast für MQTT Plugin liegst es ja nicht an deinem MQTT Broker. Das Plugin verträgt sich mit irgend einen anderen nicht.

• Ich mach mir jetzt zum test noch ein Raspberry fertig und da schau ich mal ob das mit dem mosqquittoo funktioniert...

Marco73 du hast Noobs installiert hast du gesagt ja? Welche linux ist das was drauf ist?`Bzw bist du danach gegangen?

Weil wenn du Debian stretch hast, geht das mit dem Tut doch nicht :(

• Bei mir läuft Mosquitto auf meiner Synology. Deshalb brauchte ich mir keinen auf meinen Raspberry zu packen. Das war auch nur ein Beispiel was ich da verlinkt habe.

Ich verstehe auch nicht, warum Du Dich so stark auf den Mosquitto-Broker konzentrierst? der lief doch bei Dir.

• Ja aber sobald ich das mqtt plugin installiere stürzt alles ab...

Ich hab auch eine Syno... Hast du den mosquitto in Docker installiert?

mfg