Sonoff Basic Tasmota als Garagenöffner

• Also ich hab heute alles zusammen gelötet morgen oder Samstag werde ich es anbringen. Musste heute noch ein paar Tradfris anlernen und habe die Kriese bekommen... kein Nerv mehr heute...

• Ok

Versuche ich.

Habe festgestellt,das wenn ich den Button 4x hintereinander drücke.

Das ich dann ein Access Point mit der IP Adresse 192.168.4.1 bekomme.

Dann finde ich ihn auch im Webbrowser.

Nur da will er Benutzername und Passwort haben.

Was muss ich da eintragen?

• peterpan007

Ich glaube beim Flashen ist bei Dir was schief gelaufen. Was hast du alles in der Config.h eingetragen ? Kontrollier das mal bitte nicht das Du aus versehen ein Passwort vergeben hast.

User = admin

Passwort =admin

Kannst du mal probieren

• Marco73

Wie kann ich den jetzt sehen ob die Reed Kontakte richtig funktionieren bzw die Verkabelung passt?

Hab alles gelötet und angeschlossen... aber irgendwie tut sich da nix...

Kann ich die Kontakte irgendwo auslesen ob das alles klappt?

Mit freundlichen Grüßen

• Hp246

Natürlich kannst du das. In ESPEasy unter Devices da wo du die Reedkontakte eingerichtet hast. Unter Values (State on 1 oder 0 ) da siehst du doch welcher schaltet. Oder wenn dein Plugin schon läuft und Dein Garagentor in Homekit angezeigt wird kannst du doch es genauso testen. Nimmst den Magneten und hälst in vor dem Reedkontakt und dann wechselst mal zum anderen dann siehst Du doch auch welcher Status dir in Homekit angezeigt wird Steht aber alles in meiner Anleitung

• Das macht er ja nicht...

Ich seh bei beiden 1...

Das ist es ja...

Und in HomeKit seh ich immer das die Garage geschlossen wird. Ich muss das Ding mal durchmessen...

Nicht das es da einen kurzen gibt...

Muss ja 2 Magnete dran machen oder nicht?

Einen am Anfang und einen am Ende des Tores mit dem passendem Reed Kontakt..

• Wieso 2 Magnete ? Der Magnet ist nur zum schalten da. Da wo der Magnet am reedkontakt anliegt wird geschaltet. Wenn du an beiden Reddkontakten die Magnete machst kann es ja nicht funktionieren. Dann hast Du ja geschlossen und geöffnet kann dann ja auch nicht funktionieren.

• Ach sooooooooo

Also brauch ich am Reed Kontakt nur einen Magneten?

Dachte jeder kontakt bekommt einen Magneten für den zustand.

Mach mal bitte Fotos wie du es hast. Wenn ich zu Hause bin, lad ich mal die Fotos hoch

• Bin grad selber nicht zuhause kann also keine Fotos machen. Aber es ist doch ganz einfach. Du hast jetzt 2 Reedkontakte die Du an Deinem Garagentor anbringst. Also am besten irgendwo dort am Schlitten wo der Garagenantrieb fährt. Bei mir habe ich nur ein Magnet gebraucht der am Motor vom Antrieb sitzt. Das Tor ist auf und der magnet am Motor betätigt den Reedkontakt für offen. Du fährst das Garagentor zu der Magnet fährt mit dem Antrieb zusammen zum anderen Reedkontakt für geschlossen. Es dürfen nicht beide Reedkontakte gleichzeitig Kontakt mit dem Magneten haben. Hoffe hab das jetzt einigermaßen verständlich erklären können.

• Also so wie ich das da ja jetzt auf deinen Bildern sehen kann. Sind deine Magnete immer fest mit dem Reedkontakt verbunden. Du muss deine reedkontakte fest an der Laufschuene befestigen und dein Magnet muss am Tormotor mitlaufen. Es darf immer nur ein Reddkontakt mit dem Magneten Kontakt haben

• Ja hab es jetzt geändert.

Ist jetzt genau so wie du es beschreibst. Der Magnet ist an der Torschiene und die Reed Kontakte jeweils am Anfang und am Ende.

Nur jetzt ne doofe Frage, wie kommuniziert jetzt der Sonoff mit dem ganzen? Meine das er nirgendwo konfiguriert ist... oder hab ich jetzt einen Denkfehler...:(