Automation mit Dummy Switch, ein Gerät erst aktivieren, nachdem das andere deaktiviert wurde

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Bewässerungskreisläufe für meinen Rasen. Momentan bewässere ich streng nach Bedarf, weshalb ich hierfür aktuell keine zeit- und wettergesteuerte Automation aktiv nutze.


    Die beiden Kreisläufe können nicht gleichzeitig laufen, weil ich keine Pumpe habe und der Druck an der Wasserleitung nur für einen Kreislauf gleichzeitig reicht.


    Der Aufbau der Automation soll folgendermaßen laufen:


    Kreislauf 1 soll 10 Minuten laufen

    dann soll Kreislauf 2 10 Minuten laufen

    dann soll Kreislauf 1 20 Minuten laufen

    dann soll Kreislauf 2 20 Minuten laufen.


    Ich habe mir dafür Dummy Switches in Homebridge erstellt, aber ich hab momentan glaub ich irgendwie einen Denkfehler. Ich komm mit meiner Automation nicht weiter.


    Diese "Warten" Funktion geht ja nur für 119 Sekunden. Wie kann ich das machen, dass wenn ich den Dummy Switch "Bewässerung starten" aktiviere, dass erst der Kreislauf 1 für 10 Minuten läuft und dann erst nach Ablauf der 10 Minuten der Kreislauf 2 startet, weil beide nicht parallel aktiviert sein können.


    Viele Grüße

  • Was du brauchst sind Delay Switches (gibt es als extra Homebridge Plugin).


    Dort können dummy switches angelegt werden, die sich nach vorgegebener Zeit wieder deaktivieren.


    Darüber lässt sich das automatisieren.

  • EDIT: Mein erster Vorschlag war unnötig komplex. ;)


    Pragmatischer Vorschlag 2:

    4 Delay Switches: Zwei 10 Minuten (A,B) und zwei 20 (C,D).


    Beim Start von Kreislauf 1 wird auch Switch A eingeschaltet. Wechselt der Switch auf "aus" wird Kreislauf 1 ausgeschaltet und Kreislauf 2 sowie Switch B eingeschaltet. Wechselt Switch B auf "aus" wird Kreislauf 2 ausgeschaltet und Kreislauf 1 und Switch C eingeschaltet. Wechselt der Switch auf "aus", wird Kreislauf 1 aus- und Kreislauf 2 und Switch D eingeschaltet. Wechselt Switch D auf "aus", Kreislauf 2 ausschalten. Fertig Bewässert.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Danke für die Tipps. Das ist tatsächlich genau das, was ich benötige.


    Ich hab mir das Plugin jetzt mal installiert und insgesamt 3 Delay Switches und 2 normale Switches angelegt. Ich weiß nicht, ob das so Sinn macht, aber ich denke so könnte es gehen.


    Dummy Switch 1 "Bewässerung starten aktiviert die Automation.


    Es werden gleichzeitig alle Switches gestartet:


    • Dummy Switch 2 -> Öffnet Kreislauf 1 direkt und wird nach 10 Minuten deaktiviert.
    • Delay Switch 1 (nach 10 Minuten) -> Öffnet Kreislauf 2 nach 10 Minuten und wird nach 10 Minuten deaktiviert.
    • Delay Switch 2 (nach 20 Minuten) -> Öffnet Kreislauf 1 nach 20 Minuten und wird nach 20 Minuten deaktiviert.
    • Delay Switch 3 (nach 40 Minuten) -> Öffnet Kreislauf 2 nach 40 Minuten wird nach 20 Minuten deaktiviert.


    Macht das so Sinn? Oder mach ich das komplizierter als es ist?

    Viele Grüße

  • Also ich hab das jetzt mal in Gänze durchgespielt. Hab statt den Wasserkreisläufen 2 smarte Leuchten verwendet und siehe da, es geht.


    Jetzt kann ich mit einem Switch die gesamte Bewässerungssteuerung aktivieren👍🏻


    Das hat außerdem den attraktiven Vorteil, dass ich bei künftigen wetterabhängigen Automationen auch einfach diesen einen Switch aufrufen kann. Da hatte ich bislang feste Zeiten für jeden Kreislauf hinterlegt, was das ganze aktivieren und deaktivieren etwas nervig gemacht hat.