Statusleuchte farbig oder an/aus am Schalter anzeigen

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne einen Schalter in Kombination mit einer Status-Anzeige in Form einer Signallampe/Leuchte direkt am Schalter.

    Zwei konkrete Anwendungsfälle:

    1. Ich will einen Schalter (Taster), mit dem ich meine Garage öffnen/schließen kann und will am Schalter direkt sehen, ob die Garage offen oder geschlossen ist, so dass ich nicht erst kucken oder Siri fragen muss, wie der aktuelle Zustand ist. (z. B. Leuchte an = Garage offen). Öffner und Sensoren sind bereits verbaut.
    2. Ich will den Partymode meines Mähroboters per Schalter (Taster) An- und Ausschalten können und auch hier den jeweiligen Status direkt angezeigt bekommen (z. B. Leuchte an = Partymode an, Leuchte aus = Partymode aus). Mähroboter ist per Homebridge bereits eingebunden

    Ich könnte natürlich irgendein Leuchtmittel (z. B. Deckenspot) an anderer Stelle dafür verwenden, die Lösung gefällt mir aber nicht sonderlich (kostet unnötig viel Strom, wird ggf. von anderen Automationen überschrieben, ist nicht direkt am Schalter).

    Kennt jemand eine (Bastel-)Lösung für das Problem?

    Danke vorab, beste Grüße

    Micky

  • Für mich noch nicht ganz klar, was du genau möchtest, aber vielleicht ist ja was für dich dabei.


    In welchem Zusammenhang möchtest du die Garage öffnen/schließen und kennst dabei den Zustand nicht? Kannst du dir einen Schalter vorstellen, welcher bei 1x drücken immer öffnet und bei 2x drücken immer schließt? Mit einer Automation könnte zusätzlich noch der Status abgefragt werden, damit die Garage auch nur auf geht, wenn diese geschlossen ist. In diesem Fall müsstest du eben immer den Schalter 1x drücken.


    Wenn du ein visuelles Signal willst, hast du dabei an ein LED-Band gedacht, was stromsparender ist? Oder könnte das Licht auch nur an sein, wenn beispielsweise das Garagentor und/oder Terrassentüre/Kellertüre offen ist. Eventuell gibt es gewisse Situationen, bei denen du das Licht gar nicht siehst und es damit ausschalten könntest.
    Ansonsten würde mir nur sowas verrücktes einfallen, wie dass ein Servomotor eine Fahne hochfährt, wenn die Garage offen ist, und runter fährt, wenn geschlossen.

  • Hallo, erstmal danke für Eure Rückmeldungen. :)

    An sich wäre das ideal, nur wird bei diesem Schalter ja wirklich Strom an einen Endverbraucher angelegt und je nach dem ob der Strom fließt oder nicht, leuchtet die Status-LED oder nicht (nehme ich an).

    Da ich mit dem Taster nur ein Homekit-Gerät (Meross Garage door opener) schalten will, wird mir das so leider nicht helfen. Trotzdem danke! :)


    Für mich noch nicht ganz klar, was du genau möchtest, aber vielleicht ist ja was für dich dabei.


    In welchem Zusammenhang möchtest du die Garage öffnen/schließen und kennst dabei den Zustand nicht? Kannst du dir einen Schalter vorstellen, welcher bei 1x drücken immer öffnet und bei 2x drücken immer schließt? Mit einer Automation könnte zusätzlich noch der Status abgefragt werden, damit die Garage auch nur auf geht, wenn diese geschlossen ist. In diesem Fall müsstest du eben immer den Schalter 1x drücken.


    Wenn du ein visuelles Signal willst, hast du dabei an ein LED-Band gedacht, was stromsparender ist? Oder könnte das Licht auch nur an sein, wenn beispielsweise das Garagentor und/oder Terrassentüre/Kellertüre offen ist. Eventuell gibt es gewisse Situationen, bei denen du das Licht gar nicht siehst und es damit ausschalten könntest.
    Ansonsten würde mir nur sowas verrücktes einfallen, wie dass ein Servomotor eine Fahne hochfährt, wenn die Garage offen ist, und runter fährt, wenn geschlossen.

    Zum letzten Absatz zuerst: Ich hätte gerne eine kleine Status-LED wie bei dem von HolgerKR verlinkten Meross Schalter, nur eben separat in Homekit konfigurierbar. Das scheint es so aber nicht direkt zu geben.

    Die Idee mit dem einmal/zweimal drücken wäre ein ganz guter Kompromiss, dann könnte ich zumindest durch das jeweilige Drücken in jedem Fall den gewünschten Zustand herstellen, egal ob der schon da war oder nicht. Guter Hinweis, danke. :) Ich nehme an, dafür könnte ich einen einfachen Hue Smart Button nehmen, oder? Hab die noch nie über Homekit eingebunden.