HomePod nach der Verkündung einer Notification weiterspielen lassen

  • Hallo in die Runde,

    Ich arbeite aktuell verzweifelt an folgendem Problem.


    In HomeKit habe ich eine Automation eingestellt das mir Siri eine aufgezeichnete Nachricht vorliest sobald mein Trockner und oder meine Waschmaschine fertig sind. Soweit so gut das funktioniert auch alles. Jetzt ist nur das Problem das sobald die Nachricht abgespielt ist der Home Pod nicht wieder zu der Wiedergabe davor zurückkehrt die vor dem abspielen der Notification lief und ich leider auch keine Idee im Netz gefunden habe wie das funktionieren könnte. Ich weiß das dies keine Standartfunktion ist da auf dem HomePod die alte Wiedergabe überschrieben wird und nicht mehr bekannt ist.

    Aktuell ist es also so das ich dann entweder Siri sagen muss was sie spielt ( funktioniert bei Radiosendern gut) bei Playlists und Podcasts absolut nicht da er bei einem anderen Lied der Playlist fortsetzt.


    Hat da von euch jemand eine Idee wie das gelöst werden kann? ich freue mich auf eure Tipps.

    I Phone XS Max

    I Pad Air 4 Generation

    Apple Watch 4 Generation


    HomePod Mini

    Homebridge

  • Hi,


    lass uns doch mal daran teilhaben, wie du die Notification auf dem HomePod auslöst. Apple Music ist klar, aber: Wird die Musik vorher per Airplay von einem iOS Gerät ausgegeben, oder direkt am HomePod per Sprachbefehl gestartet? Wie landet die Benachrichtigung dann auf dem HomePod? Grund der Frage: Shortcut mit "Pause auf HomePod" -> iPad Audioausgabe wechseln lassen, File abspielen, wieder zurück wechseln lassen und "Play" auf dem HomePod auslösen funktioniert grundsätzlich. Aber die langen Wartezeiten dazwischen sind so unsexy, dass es eher nervt als Akzeptanz findet.


    PS: Und während ich gespannt auf deinen Workflow warte: Ich bin ich letzter Zeit dazu übergangen, auch bei Apple Produkten Software-Probleme "The Microsoft Way" zu lösen = so lange mit Hardware auf das Software-Problem eindreschen, bis es nicht mehr existiert. Frei nach "There's no such thing as too much RAM" -> weiteren HomePod nur für Ansagen anschaffen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Muss es zwangsläufig eine vorgelesene Nachricht sein, oder reicht dir eventuell auch ein einfaches Klingeln? Dann könnte man das sehr wahrscheinlich über z.B. dieses Homebridge Doorbell-Plugin lösen. Die aktuelle Wiedergabe wird dann nur kurz leiser und ein sanftes "Ding-Dong" ist merklich zu hören.


    Vielleicht nicht die beste Lösung, aber das wäre meine Idee.


    Gruß,

    Gerrit

  • Hallo Holger,

    ich bin dabei nach diesem Video von Shane Whatley vorgegangen. Video Als Trigger verwende ich dabei einen Vibrations Sensor von Aqara an den Geräten.


    Es gibt im wesentlichen 3 unterschiedliche Wege wie Musik abgespielt wird.

    1. Radio wird in der Regel durch einen Sprachbefehl aktiviert.

    2. Trigger einer Playlist im Rahmen einer Szene oder Automation. Beispiel meine Workout Playlist oder meine Gartenarbeitsplaylist.

    3. Die klassiche Methode mit Handover an den HomePod.


    Grundsätzlich finde ich den Hardwareansatz auch sehr sinvoll jedoch kann das bei Apple recht schnell ins Geld gehen. ;)


    Hallo Gerrit,

    danke für den Tipp. Hat mir sehr geholfen und mich auf eine Idee gebracht. Dazu muss ich aber erst noch eine Runde einkaufen gehen.

    Eine Text Nachricht wäre schon ganz gut damit meine Freundin auch weiß was los ist wenn das Ding bimmelt.


    Als Teaser die Idee beinhaltet einen Shortcut, das von dir vorgeschlagene Plugin und ein paar IKEA Tradfri Taster sowie ein paar Fake Switches in der Homebridge. Solbald ich es implementiert habe melde ich mich bei euch.

    I Phone XS Max

    I Pad Air 4 Generation

    Apple Watch 4 Generation


    HomePod Mini

    Homebridge

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marvster mit diesem Beitrag zusammengefügt.