Philips Hue Wall Switch Konfigurieren

  • Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Hue Wall Switch und kann mir sagen wie er den Konfiguriert hat?


    Ich hab einen einfachen Kippschalter.

    In Homekit wird mir aber nur 1ne belegung angeboten.

    Nitzt mir aber nichts wenn Ich das Licht ein aber nicht mwhr ausschalten kann.


    Und in Phoscon werd Ich auch nicht ganz schlau draus.

    Bilder

  • Nochmal löschen und sauber neu anlernen, evtl. beim Anlernvorgang die Tasten/Wippen drücken.


    Du musst zwischen "Kippschalter" und "Tastschalter" sowie "eine Wippe" und "zwei Wippen" wählen können. Dazu fehlen dir aber die Auswahlboxen, vermute daher, dass beim Anlernen was schief lief und nicht alle Infos ankamen. Oder lassen die sich auch so auswählen?


    So müsste es laut Phoscon Changelog aussehen:

    https://phoscon.de/de/changelog


    hue-wall-switch-config.png

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Sie hatten sich wie auf deinem Bild so auswählen lassen.

    Hab den Schalter nochmals gelöscht und neu hinzugefügt, leider ohne Veränderung in Homekit.

    Habs jetzt über Phoscon eingestellt und mit den Lampen verknüpft.

    Sollte auch gehen.

  • Okay, nach kurzer Recherche hat man tatsächlich nur einen Zustand/Button in Homekit, den man steuern kann.

    Das gleiche gilt auch, wenn man das Wandmodul über die Hue Bridge ins Homekit integriert.


    Macht also kein Unterschied und ist demnach kein Problem von Phoscon und/oder dem Homebridge-Hue Plugin.

  • Nach langem hin und her probieren hab Ich das ganze über Hue Essentials konfiguriert.


    So kann Ich auch das problem umgehen wenn 2 Spots in der Nacht als Nachtlicht mit 2% genutzt werden, das sie morgens nach betätigen des Lichtschalters nicht mit 2% sonder mit 100% angehen.

    Soweit so gut.


    Neues problem, jetzt werden mir die einzelnen Funktionen des Wallswitch und des Hue Dimmers nach Homekit durchgereicht mit der info „wird nicht unterstützt“.

    Ist mir auch klar, passiert auch nichts wenn Ich die Taste in Homekit drücke.


    Nur wie bekomm Ich die aus Homekit wieder raus?

    Die braucht es nicht anzuzeigen.

    Bilder