AirPlay Lautsprecher Lautstärke setzen

  • Hi zusammen,


    Ich habe in meinem SmartHome diverse AirPlay 2 Lautsprecher (HomePod minis, sonos arc, Beolit) in verschiedenen Räumen.


    Je nach dem was man gemacht hat und wo man war, ändert man ja immer mal wieder die Lautstärke der einzelnen Geräte. Im Regelfall bin ich aber in der Küche / Übergang zum Wohnzimmer wenn ich Musik laufen habe und möchte in Zimmer Lautstärke Musik hören. Bei der sonos arc sind das für mich so 5-10% Lautstärke, bei den HomePods 30%.


    Um nicht immer wieder dieses „Standard Set“ händisch auf dem iPhone herstellen zu müssen, würd ich gerne einen Kurzbefehl erstellen, der alle AirPlay Lautsprecher auf „Ihre“ individuelle „Standard Lautstärke“ zurücksetzt.


    An der Erstellung bin ich jedoch gescheitert. Ist es tatsächlich so, dass man per Kurzbefehl nicht die Lautstärke eines AirPlay Lautsprecher s ändern kann? Oder hat da jemand eine Idee (vielleicht sind Kurzbefehle ja auch der falsche Weg und es geht besser?)


    Danke für eure Ideen!


    Manchmal fällt es einem wie Schuppen von den Augen, sobald man es formuliert hat…


    Lösung: in HomeKit eine Szene pro Lautpsrecher erstellen, in dieser „nur Lautstärke ändern“ wählen und Wunsch-Lautstärke für den Standard wählen. Man kann leider immer nur eine Lautstärke in der Szene wählen, daher braucht jeder Lautsprecher eine eigene Szene.


    Anschließend kann man einen Kurzbefehl erstellen, damit man nicht alle Szenen starten muss. Ich habe den Befehl „Lautstärke auf Standard“ genannt. Der Befehl führt nacheinander alle Szenen aus, welche die Lautstärke pro Gerät anpasst.


    Da der Kurzbefehl jetzt auch von den HomePods ausgeführt werden kann, kann ich jederzeit (wenn man Handy im wlan ist) sagen „Lautstärke auf Standard“ und er regelt die Lautstärke entsprechend für alle Geräte auf das soll zurück! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nailik1024 mit diesem Beitrag zusammengefügt.