Wie in Automation einen Auslöser mit bestimmten Tagen und Uhrzeit verknüpfen?

  • Moin Gemeinde,

    vielleicht (bestimmt) bin ich zu blöd oder es geht wirklich nicht.

    Ich möchte gerne einen Temeratursensor als Auslöser nehmen um ab einer bestimmten Temperatur die Heizung aufzudrehen. Ich kann sowohl in Home wie in der Eve App aber bei einem solchen Auslöser nur eine Uhrzeit angeben aber nicht zusätzlich die Tage.

    Hintergrund ist das diese Regel nur an Werktagen greifen soll (sonst muss ich das Badezimmer ja nicht morgens heizen).

    In dem Zusammenhang frage ich mich, wozu kann ich in der Eve App den Zugriff auf einen Feiertagskalender einrichten? Ich finde keien Möglichkeit den bei sowas dann einzubinden.


    Danke und Gruß

    Ulrich

  • Ulrich


    Verwende mal die App „Controller“ oder auch Home+, mit denen lassen sich Wochentage einstellen.

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unserem Smart Home (Steuerzentrale sind zwei HomePod Minis) u.a. im Badezimmer einen Bewegungsmelder von Eve installiert. Als Automation ist eingerichtet, dass ein HomePod Mini im Badezimmer Radio abspielt, wenn zwischen 5:15 Uhr und 22:00 Uhr eine Bewegung erkannt wird. Als „Gegenautomation“ ist das ausschalten des HomePod aktiviert, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.

    Das klappt soweit auch ganz gut. Ich möchte aber gerne, dass am Wochenende die Zeit erst um 7:00 Uhr startet, dass nicht unbedingt am Wochenende um z.B. 6:00 schon das ganze Haus geweckt wird, nur weil jemand kurz auf die Toilette muss.

    Ich habe leider nirgendwo die Möglichkeit gefunden, meine o.a. Automation mit Wochenenden zu verknüpfen.

    Hat da eventuell jemand eine Lösung für mich?


    Vielen Dank


    Ingo

  • Moin,


    Wenn du die Automation in der “Home+” App bearbeitest, kannst du Wochentage als Bedingung verwenden. Da nimmst du Montag bis Freitag und baust noch eine zweite für das Wochenende.