Benachrichtigung bei Luftfeuchtigkeitswert

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu und habe zu dem Thema leider nichts passendes für mich finden können.


    Ich habe mir die Heizungsthermostate von Tado v3 gekauft und versuche grade eine Automation in Apples HomeKit zu erstellen.


    Da ich in meiner Wohnung immer eine recht hohen Luftfeuchtigkeit habe und im Winter das ein oder andere mal mit schlimmer zu tun hatte, wollte ich mir eine automation bauen, die mich über eine Telegram-Nachricht über einen zu hohen Wert der Luftfeuchtigkeit informiert.


    Dann weiß ich, wann ich im Winter Stoßlüften muss und kann so Schimmelbildung vermeiden.


    Dazu habe ich soweit alles befolgt, wie es in dieser Anleitung https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/ steht.


    Teste ich die automation, dann erhalte ich eine Nachricht.


    Jedoch löst die Nachricht nicht aus, wenn der Sensor eine Luftfeuchtigkeit von 65% oder höher misst.


    Mir ist bewusst, dass die Luftfeuchtigkeit zuvor unter diesem Wert liegen muss, damit sie auslösen kann. Aber leider löst der Sensor die Automation nicht aus.


    Habe ich etwas falsch gemacht bzw. Was muss ich ändern?





  • Verwende mal als Auslöser in einer Drittanbieter-App „bei irgendeiner Veränderung“ des Wertes und dann unter der Bedingung, dass Luftfeuchtigkeit > 65 % soll die Nachricht abgeschickt werden.

  • @Dampf , das ist mir bewusst, hatte ich ja geschrieben =) der Wert war bei 60% und habe ihn dann auf über 65% gebracht. Es hatte aber nicht ausgelöst.


    Kohle_81


    Gibt es auch drittanbieterapps die kostenfrei sind? Sorry, ich bin komplett neu in dem Gebiet und möchte mich so langsam einarbeiten =)


    LG


    Vivo

  • Vivo92


    Vielleicht gehts über die eve app, die nutze ich allerdings nicht selbst…..


    Ich nutze gern die home+ und controller.


    Ja, beide kostenpflichtig - aber ihr Geld wert und wenn ich die paar € vergleiche, was ich für smarte Endgeräte schon bezahlt habe und noch werde, ist das eigentlich kaum der Rede wert 🤷‍♂️

  • Habe den Fehler gefunden. So wie ich es oben hatte, war es schon korrekt.


    Wenn ich die Tado Thermostate auf „aus“ Stelle, versetzen die sich in einen Standby und es wird nur alle 15-20 Minuten mal der Status vom Sensor abgefragt und in die Tadoapp übertragen.


    Das genügt anscheinend nicht, damit die automation ausgelöst wird. Stelle ich die Thermostate hingegen auf die kleinstmögliche Gradzahl, bleiben die Thermostate aktiv und kommunizieren regelmäßig die Sensorenwerte. So löst die automation aus