RTL Heizungsventil für Fussbodenheizung

• Hallo,
    Habe im Bad eine Fussbodenheizung bei dem im Rücklaufkreis ein RTL Thermostat von Heilmeier an einem Eckventil verbaut ist. ( siehe Bild )

Versuche dieses nun Smart zu machen, damit die Heizung nicht durchläuft wenn keiner im Haus ist.

Leider funktionieren klassische Heizkörperthermostate weder von der Aufnahme noch haben diese keine Rücklauftemeraturbegrenzung. Genauso bei Stellmotoren, die über ein Wandthermostat mit Schaltausgang geregelt werden würde.

Bis dato habe ich Hauptsächlich Komponenten von hometic, shelly und Metros am Start die dann über Homebridge oder iobroker eingebunden werden.

Vielleicht hat konnte das Thema schon jemand lösen, konnte aber bis dato weder Stellmotoren mit RTL Funktion, noch smarte RTL Thermostate finden.

Danke vorab ;)

Sigi

Homebridge auf RP Pi 3b+ als Geräte Fritz!Dect 210, Shelly 1, 1PM und Addon Temp, Meoss Garagentor

• Das da ist ja genau genommen keine wirkliche "Fußbodenheizung", sondern lediglich eine "Fußbodentemperierung".

Da mit einem smarten Thermostat ranzugehen wäre meiner Meinung nach unsinnig.

In der Regel wird der RTL einmal eingestellt und gut ist. Es dient lediglich dazu, dass der Boden nicht zu heiß wird.

Er hängt ja, wie man auf deinem Bild sieht, auch hinter einem anderen Heizkörper. Wenn du dessen Vorlauf smart ansteuerst, hast du im Endeffekt ja auch Kontrolle über die Fußbodentemperierung.

• Er hängt ja, wie man auf deinem Bild sieht, auch hinter einem anderen Heizkörper. Wenn du dessen Vorlauf smart ansteuerst, hast du im Endeffekt ja auch Kontrolle über die Fußbodentemperierung.

Ja das dies keine klassische Fusssbodenheizung ist ist mir bewusst.
    Leider hängt leider nicht hinter einem Heizkörper sondern parallel dazu.

Trotzdem Danke

Homebridge auf RP Pi 3b+ als Geräte Fritz!Dect 210, Shelly 1, 1PM und Addon Temp, Meoss Garagentor