Beiträge von Herr Klein

    Ist schon eine etwas absurde Situation. Ich habe hier beides, Velux Active (das Gateway KIG 300 ist das ausschlaggebende Teil), sowie die Tahoma Switch. Beide Gateways besitzen den identischen Sicherheitsschlüssel, heißt beide Apps bedienen alle Geräte (sowohl Velux Fenster/Rollläden, als auch somfy Motoren/Markisen).

    Beide Gateways sind mit Homekit gekoppelt. Das Velux Gateway reicht alles was es steuern kann an Homekit weiter, die Tahoma nur die reinen somfy Produkte (außer das Licht).

    Aber das Licht kann auch nicht durch das KIG 300 gesteuert werden, obwohl dessen Vorgänger (das KLR 200) auch Licht steuern konnte.

    iO-Homecontrol ist schon ein richtig geiler "Standard"...

    Das da ist ja genau genommen keine wirkliche "Fußbodenheizung", sondern lediglich eine "Fußbodentemperierung".

    Da mit einem smarten Thermostat ranzugehen wäre meiner Meinung nach unsinnig.

    In der Regel wird der RTL einmal eingestellt und gut ist. Es dient lediglich dazu, dass der Boden nicht zu heiß wird.

    Er hängt ja, wie man auf deinem Bild sieht, auch hinter einem anderen Heizkörper. Wenn du dessen Vorlauf smart ansteuerst, hast du im Endeffekt ja auch Kontrolle über die Fußbodentemperierung.

    hyperbolicus

    Einen Versuch wert wäre möglicherweise folgendes:

    Doppelte Spannungsunterbrechung bei allen im EG und neu anlernen. Hängen jedoch sicher nicht alle an einer Sicherung. Daher könnte es etwas schwierig werden, das mit einer einzigen Fernbedienung zu machen, da du es dann in Etappen musst. Ich kann aber nicht abschätzen was passiert, wenn die eine Gruppe zurückgesetzt und angelernt ist und du die nächste Gruppe machen möchtest. In der Theorie sollte es aber klappen.


    Wie schon gesagt, ich persönlich würde wohl einen Versuch wagen, aber ich hab mittlerweile etwas Erfahrung mit io-Homecontrol. Hab aber auch schon ordentlich Lehrgeld bezahlt und Lack von der Frau bekommen, weil hier und da mal für ein paar Tage etwas nicht funktioniert hat...

    Es ist eben ein Risiko das du eingehst, wenn du es mit einer einzigen FB versuchen möchtest.

    hyperbolicus Tipp von mir: Warte mit jeglicher Konfiguration oder Integration, bis du zu jedem Raffstore eine zugehörige Fernbedienung hast. Und lass' bei Nachlieferung der Bedienungen die Monteure erst von der Baustelle, wenn alles perfekt funktioniert.

    Die ganzen Dinger wieder von den beiden Fernbedienungen zu friemeln und jede einzeln auf eine dedizierte FB zu setzen ist eine Heidenarbeit. Ich habe vor 3 Wochen einen 3/4 Tag zusammen mit 2 Monteuren an unseren Rollläden rumgedoktert, bis es sauber lief. Und bei uns waren es lediglich 6 im EG und 2 im OG (die beim Einbau teilweise mit der gleichen FB bewegt und somit mit dieser gekoppelt wurden; ein heilloses Durcheinander). Zum Glück kamen am letzten Tag alle fehlenden Fernbedienungen noch an, so dass wir es auseinanderfriemeln konnten. Zudem hatten wir ein Somfy Einstellkabel und konnten somit immer nur einen Rollladen mit Strom versorgen. Das hat man normal nicht zur Hand als Anwender.

    Doppelte Spannungsunterbrechung ist auch schwierig, da ich vermute, dass nicht jeder Motor eine eigene Sicherung hat. Bei mehreren Motoren an einer Sicherung muss man nämlich die Motoren, die man nicht zurücksetzen möchte, mit der zugehörigen FB aus dem "Rücksetzmodus" nehmen. Das klappt nicht, wenn alle auf eine FB laufen. Und es gibt noch mehr Fallstricke...

    Daher mein Rat, warte bis die fehlenden Bedienungen da sind, lass diese sauber verbinden und mach dann weiter.

    Erspart dir einen Haufen Ärger. Auch wenn der Ist-Zustand unkomfortabel ist.

    An 7 Motoren im EG und 11 Motoren im OG würde ich (und ich habe mittlerweile etwas Erfahrung mit Somfy) mich nur mit einem Set&Go Einstelltool rantrauen. Was da momentan den Monteuren zugemutet wird, ist nicht mehr feierlich...

    So, da ich entdeckt habe, dass man nicht zwingend den Gerda Zylinder benötigt, auch wenn man keine Lust auf einen Adapter hat, habe ich mir jetzt auch mal das Set incl. Bridge und umgebautem Abus Bravus.2500 MX Magnet bestellt.

    Das ist dann auch ein ordentlicher Schließzylinder für die Haustür.

    Ich bin gespannt… :)

    Adatis

    Zuerst einmal danke dir für den zufälligen Hinweis, dass Terrassenmarkisen nun offensichtlich auch mit Velux Active funktionieren.

    Bei meinem letzten Kontakt mit dem Velux Support hieß es nämlich noch, dass dies für die Zukunft geplant sei, aber noch kein Zeitpunkt feststehen würde. Nun wurde das wohl klammheimlich eingeführt ohne es aktiv zu kommunizieren. Habe gerade mal einen Suchlauf gemacht und ja, Markise wurde gefunden.


    Bzgl. Homekit, das liegt wohl an Somfy bzw. Apple. Man weiß es nicht genau...

    Somfy sagt jedenfalls folgendes dazu:

    https://blog.somfy.de/jetzt-ap…und-sonnenschutz-steuern/

    Unter "Aber aufgepasst".

    superbraz

    Wie willst du das denn bei einer Multisplit realisieren? Bei einer ordentlichen Anlage bekommen die Innengeräte vom Außengerät den Strom. Dort dann einen Zwischenstecker reinzupfuschen ist dann genau das. Pfuscherei.


    Das Problem ließe sich im Prinzip nur so sauber lösen, wenn Hersteller wie Mitsubishi eine saubere Steuerung anbieten, welche dann über eine API angesteuert werden kann.

    Wie ich aber schon schrieb ist da leider Essig, da (in meinem Fall MEL) hauptsächlich vermurkste Cloud-Lösungen angeboten werden...

    Klasse Test und danke für den Text. Hilft sicherlich einigen bei der Entscheidungsfindung.


    Trotzdem sind meiner Meinung nach leider irgendwie alle diese Lösungen nur halbgar.

    Aufgrund der Steuerung via IR (was ja lediglich in eine Richtung funktioniert), gefällt mir das nicht wirklich.

    Irgendwie scheinen generell Klimaanlagen noch nicht im Smart Home angekommen zu sein. Selbst die Top-Modelle der Hersteller bieten lediglich rudimentäre Steuerung an.

    Meine MSZ-LN von Mitsubishi Electric z.B. haben das Wifi-Modul integriert, lassen aber lediglich einen Bruchteil ihrer Möglichkeiten über das Interface zu. Eine Integration über Homebridge zur Steuerung dieser weniger Funktionen ist dann zwar möglich, stößt aber wahrscheinlich auf nicht sehr viel Interesse, da die Plugins nicht gepflegt werden, Fehler aufwerfen und selbst den geringen Funktionsumfang der möglich wäre, nicht voll unterstützen.


    Letztendlich sehr frustrierend. Vielleicht braucht es doch noch einige Zeit, bis auch in unseren Breitengraden eine ordentliche Klimaanlage nicht mehr höchster Luxus, sondern eher Standard sein wird...

    Einzig werden noch keine horizontalen Markisen unterstützt, was aber bald kommen soll.

    Sicher, dass das bald kommen soll?

    Ich habe nämlich auf meine Anfrage, warum das oben von mir beschriebene Szenario nicht funktioniert, heute nur einen knappen Link auf die FAQ zurückbekommen, mit dem Hinweis, dass Stand heute horizontale Produkte und Beleuchtungsprdodukte nicht unterstützt werden.

    Keine Erwähnung von "bald"...

    Servus allerseits,

    nach langem stillen Mitlesen klinke mich jetzt hier auch mal ein:

    Nachdem ich eine neue Markise mit io-Steuerung erhalten habe, möchte ich diese auch in mein Velux Active-System setzen.

    Der erste Schritt hat nach mehreren Anläufen funktioniert, sprich sowohl die Markise (markilux mit io-Steuerung), als auch die integrierte LED-Beleuchtung habe ich in meinem Velux KLR 200 Pad hinzugefügt bekommen. Beides lässt sich nun blendend sowohl mit dem KLR 200, als auch mit der mitgelieferten FB (Markilux io-5 designcontrol) bedienen.

    Den zweiten Schritt hatte ich mir jetzt einfacher vorgestellt. Ich kopiere die KLR 200 auf das Active Gateway, und alles läuft auch dort. Aber falsch gedacht. Beim Kopieren werden ausschließlich die Velux Rollläden vom KLR 200 auf das Gateway kopiert, nicht aber die Markise und die Beleuchtung. Sollte doch so nicht sein...

    Den Velux Active Support habe ich kontaktiert, warte noch auf Antwort.

    Vielleicht stand aber einer von euch mal vor einem ähnlichen Problem und hat eine Idee, was ich noch probieren könnte.

    Durch das Koppeln mit der KLR 200 müssten doch nun alle Geräte (meine Velux Rollläden, die schon vorher auf dem KLR waren, sowie Markise und Beleuchtung, den gleichen Sicherheitsschlüssel haben und diesen an das Gateway weiterreichen können.

    Da Velux doch das Active-System als Nachfolger des KLR 200 Pads bewirbt, müssten doch auch die Produkte, die mit dem KLR funktionieren, auf dem Gateway laufen...